wellis müssen zunehmen!

Diskutiere wellis müssen zunehmen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - tweety und noel haben kein untergewicht oder sowas, aber es sie sind doch sehr dünn! :) nun, wollte ich gerne das beide etwas zunehmen, muss ja...
C

caballo83

Guest
tweety und noel haben kein untergewicht oder sowas, aber es sie sind doch sehr dünn! :) nun, wollte ich gerne das beide etwas zunehmen, muss ja net viel sein! was soll ich füttern? :?
sie bekommen bis jetzt täglich körnerfutter ( ca. 1 esslöffel, einzeln ), auch grünzeug usw. mineralstein hängt auch drin. wasser auch

danke
 
hab ich vergessen zu schreiben.......kolbenhirse bekommen sie auch!
sie sehen trotzdem recht dünne aus :?
 
Hallo!
Ehrlich gesagt würde ich ihnen einfach mehr Futter geben. Ich halte diese "1-Löffel-pro-Vogel"- Politik eh' für sehr weit hergeholt, weil man das nicht so pauschal sehen kann. Ich habe 4 Hansi-Bubis und zwei Halbstandards. Die brauchen beide allein wegen ihrer Körpergröße schon mehr als die HB's. Meiner Meinung nach sollte Futter nur rationiert werden, wenn die Vögel zu Übergewicht neigen. Wenn sie das nicht tun, fressen sie automatisch das, was sie brauchen. Das ist z.B. bei meinen der Fall. Ein Löffel pro Vogel wäre bei mir schon vor dem Mittag weggeputzt. Trotzdem sind alle schlank. Einfach weil sie sehr aktiv sind.
Bei "Käfigpupsern" kann das natürlich wieder anders aussehen.
Aber wenn deine zu dünn sind, gib ihnen einfach mehr zu fressen.

LG
Tanja
 
Das ist auch meine Meinung. Futter zu rationieren halte ich für wenig sinnvoll.( ausser bei übergewichtigen ) Die kleinen nehmen sich schon was sie brauchen. Ich glaube auch das 2 oder mehrere Wellis genung Bewegung haben da sie sich auch gerne mal gegenseitig vom Napf wegscheuchen. Ich denke auch eher das einzeln gehaltene Wellis aus langer Weile fressen.
 
Hallo
wollte ich auch gerade sagen, einfach mehr füttern, ist doch wurscht wieviel Teelöffel sie bekommen....

Wenn sie geug Ausflug haben und sich bewegen? dann habens ie auch Hunger udn so....

Liora
 
Hi zusammen,

ich würde sie einige Tage nur mit Hirse füttern (+ Grünzeug usw. aber das normale Körnerfutter weg), dann sollten sie etwas zulegen.
Allerdings kannst das auch nicht auf Dauer machen, dann sollte man sich grundsätzlich mal überlegen woran es liegt das sie so dünn sind. Viell. gesundheitliche Aspekte ?
Meine Süßen sind auch sehr schlank (fast dünn). Meine TÄ bemängelt das auch immer. Dabei haben meine fast immer selbstgeb. Kekse, Körner, Hirse, Grünzeug usw. in der Voliere.
Ich rationiere mein Futter, aber nicht weil ich Angst habe das meine Welis zu viel fressen, sondern weil sie es immer schaffen die Näpfe an den Rändern usw. zu verschmutzen, so das ich nie und nimmer einen Fresspott länger als einen Tag drinlassen würde. (Da hilft auch kein Umstellen, Unterstand o.ä. alles schon ausprobiert) Und ich habe keine Lust immer den Pott vollzumachen und dann 3 /4 des Futters wegzuwerfen weil ich ihn reinigen muss !
so habe ich "ausprobiert" wie ich am besten hinkomme, da nehme ich immer noch 3-4 Teelöffel drauf und dann passt das auch, da bleibt immer was übrig.
Aus der Ferne lässt sich immer schlecht beurteilen was mit den Vögeln los ist. Ansonsten kann man ja auch mal seinen TA "quälen" mach ich auch bei Fragen bei denen ich mir nicht selbst helfen kann ! :)
 
Hallo!
Ich rationiere das Futter auch nicht. Obwohl ich einen Renner habe. Aber wie das Wort Renner schon sagt: Der fliegt halt nicht der rennt. Er hat einen Spielplatz ist ist sehr lebendig. Wenn ich da noch wenig Futter geben würde, dann hätte er gar keine Haut mehr über den Brustbein! Durch die fehlende Flugmuskulatur ist er etwas knochiger! Das ist normal.
Mein Normaler Welli ist auch nicht zu dick. Ich nenne ihn auch "kleiner Flugsaurier" :D Wenn ich dann zu Hause bin zieht er seine Runden, während ich mit dem Renner am Boden spiele. Beschäfigung ist wichtiger, als abgezähltes Futter.
 
Thema: wellis müssen zunehmen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben