Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale

Diskutiere Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mir wurde gesagt, dass man entweder Grit , Kalkstein oder eine Sepia-Schale geben soll , da diese drei Dinge die gleiche Wirkung...
S

Sonja36

Guest
Hallo,

mir wurde gesagt, dass man entweder Grit , Kalkstein oder eine Sepia-Schale geben soll , da diese drei Dinge die gleiche Wirkung erzielen. Jetzt habe ich im Forum allerdings gelesen, dass man doch alle drei geben soll.
Was bewirken sie denn? Sollte man sie immer geben oder nur während der Mauser oder ab und zu?Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Sonja
 
Hallo Sonja,

solche Sachen sollten die Wellis immer in Reichweite haben, finde ich.
Alles Dinge, die für den Mineralhaushalt der Piepmätze wichtig sind, Grit benötigen die Wellis auch für den Magen. Ich hatte meinen Piepern anfangs vier verschiedene Mineralsteine/Grit/Sepiaschale in die Behausung gehängt, da ich von meinen Wellis vor über zwanzig Jahren noch im Hinterkopf hatte, das die da manchmal sehr wählerisch sein können.
Meine Vier sind das in der Hinsicht anscheinend nicht, die knuspern fröhlich an allem, was in Schnabelreichweite kommt. :)
 
Gritt......

Hallo:0-
Grit, Mineralkalkstein ist im Priziep ein Muß
Sepia Schale kann muß nicht, darüber gibt es aber versiedene Meinungen, da sind sich die TA noch nicht mal einig.

Auch gutes frisches Hauptfutter hat viele Vitamine, um sie zu nutzen braucht der Vogek Grit für seinen 2. Magen. Da bekommt er überwiegen das Vitamin A.

An Obst, Gemüse und Keimfutter sollte es zum Gesamtausgleich der Viaminhaushaltes auch nicht fehlen. - Nur nicht den Fehler machen die Sachen zu lange bereit zu stellen, da dies oder das schnll schlecht werden kann, das bring auch Krankheiten.

Somit wäre der Welli optimal versorgt.

Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
Hallo Sonja,

Der Mineralkalkstein liefert wie der Name schon sagt Kalk und Mineralien. die Sepiaschale zwar auch, nur ist diese für die Nieren nicht so gut und kann zu Durchfall führen, wenn Zuviel gefüttert wird. Grit besteht aus kleinen Steinchen, die die Vögel zur Unterstützung der Verdauung benötigen. Mit Ihnen werden unverdaute Körner zermahlen. Muschelgrit besteht zum Grössten Teil aus Muschelschalen und liefert damit noch zusätzlich Kalk.

Mineralkalkstein und Grit sollte immer angeboten werden.
 
Thema: Unterschied Grit, Kalkstein, Sepia-Schale
Zurück
Oben