Von der Vogelklinik wieder da

Diskutiere Von der Vogelklinik wieder da im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo bin wieder da..... Naja sehr schlau bin ich nun nicht mehr, sie hat mir ein Präparat mitgegeben, damit das Federnwachstum angetrieben wird...
L

Liora

Guest
Hallo bin wieder da.....

Naja sehr schlau bin ich nun nicht mehr, sie hat mir ein Präparat mitgegeben, damit das Federnwachstum angetrieben wird und es sollte sich in 2 Wochen bessern. Wenn ein Vogel stirbt soll ich ihn einschicken zum Untersuchen...Ausserdem haben sie einen Kropfabstrich bei dem Ältesten Küken und bei dem Jüngsten gemacht, beides war sauber
:)

Die henne hat ihre Küken verletzt,w eil sie 4 Wochen alt sind und nun aus dem Kasten raus müssen, sagte sie...

Ausserdem wird nun noch auf die Papgeienkrankheit untersucht und auf Polyoma, als drückt mir alle die Daumen das das auch negativ ausfällt.....

Liora
 
Oh man, da drück ich dir natürlich auch die Daumen, das alles negativ ausfällt!! *hoff*
 
Hallo Liora!

Also die Erklärung von deiner TÄ ist mir zu einfach, die Küken müssen nicht gleich mit 4 Wochen aus dem Kasten raus, meine hocken noch gemütlich bei Muttern, ist do schön warm da drin :D !
Zwei kommen tagsüber ab und an mal raus, ich habe sie schon im Wohnzimmer fliegen üben lassen, aber dann ab zu Mam in die warme Höhle! Der Große wird morgen 5 Wochen und wird gehätschelt von der Mama!
 
Hallo
Theo Vins beschreibt das ins eienm Buchg aber auch, wenn die Henne wieder Platz zum Brüten suchen dann schmeissen sie die Küken oft vorzeitig raus, bzw. es kommt zum Kanibalismus...

Liora
 
Hallo,

es wäre ein ziemlich unnormalens Verhalten einer Henne, die Küken rauszuschmeißen, bevor sie flügge sind. Meine eine hatte kein Problem damit, schon wieder auf einem Ei zu sitzen, obwohl das letzte noch nicht draußen war.
Was nun aber passiert, wenn sich die Jungen verzögert entwickeln, ist sicher eine andere Frage.
Wie ist es denn mit den anderen Küken? Werden die ordentlich versorgt?
 
Hallo Liora!

Ja, das stimmt sowas kann passieren, aber meines Wissens wird eine Henne ihr letztes Küken raus schmeisen, nicht das erste 8o !
Außerdem ist das selten, wie Dagmar schreibt, kann eine Henne bereits Eier legen, wenn noch Küken drin sind im Kasten! Das hat den Vorteil, das auch die Küken die eier warm halten!
 
Original geschrieben von DagmarH
Hallo,

Wie ist es denn mit den anderen Küken? Werden die ordentlich versorgt?

Also die Küken von Wölkchen werden ja noch gut gefütter, die sidn jetzt 4 WEochen, sehen fertig aus, machen aber null anstalten rauszukommen....(Warum auch immer?)

Und die 5 Küken von madame Anna, werden sehr gut vom Hahn gefütter, ich nehme sie oft raus und setze sie and den Napf mit aufgewechtem Aufzuchtfutter oder sowas..Ein oder zwei Küken gehen schon mal ran,a ber sie sind nicht allzu begeistert......

Ich habe ja nbur das widergegebn was dei TÄ gesagt hat, ich weiss auch nicht so genau was das soll....

Ich hoffe jetzt nur das die henne eine gendefekt hat und deshalb die Küken so nackig aussehen?

Liora
 
Hallo Liora!

Was sind denn so für Farben raus gekommen bei deinen Küken??
 
Hallo Ramona, welche Küken?

Die von Wölkchen......die Mama ist ja eine Schecke blau-weiss und der Papa ST und Olivgrün und die Küken da ist eines grün und das andere sieht auch etwas schekcig(blau-weiss) aus, aber beide faul wie sonst was, komen nicht raus......

Und beid en anderen 5, da sind Mama grün und der Papa ST hellblau bis Dunkleblau, aber kein kräftiges Blau.......

Und die Küken sind sehr gemsicht, teils blau und teils grün....aber alle wirken an den Flügeln sehr dunkel.....und wie gesagt Bauch und Rücken nackig bis leicht flaumig.......

Liora

Kann das Polyoma sein? Doch eher nicht, oder?
 
Hallo Liora!

Wie sich Polyoma auf kleinere Küken auswirkt , weiß ich nicht, aber an sich wirkt sich das ja auf das Großgefieder aus, ein Spezi in der Sache bin ich aber nicht!

Mit 5 Wochen kommen sie eigentlich eher raus, mit 4 Wochen ist eher selten. Vorhin habe ich meine beiden größeren raus geholt, Nr. 1 heute 5 wochen! Der Kleinste war noch nicht einmal alleine drausen, wird nächsten Montag 5 Wochen alt!
 
Hallo,

meine sind auch erst mit etwa 5 Wochen rausgekommen. Manche sind dann auch nachts nochmal wieder in den Kasten zurück. Also so genau muß man das nicht nehmen...
 
Thema: Von der Vogelklinik wieder da
Zurück
Oben