Beim neuen Welli alles i.O. ?

Diskutiere Beim neuen Welli alles i.O. ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben zu unserem 1 Jahr alten Weibchen gestern endlich einen Partner im Zoogeschäft gekauft. Beim ca. 2 Monate alten Männchen...
M

malte-bremen

Guest
Hallo,

wir haben zu unserem 1 Jahr alten Weibchen gestern endlich einen Partner im Zoogeschäft gekauft.

Beim ca. 2 Monate alten Männchen haben wir heute folgendes festgestellt, was uns ein wenig Sorge macht:

1. Am Hintern hängt einiger Kot (der Vogel kann aber trotzdem noch neuen Kot abwerfen). Gestern war dieser Kot noch nicht am Hintern. was soll man machen ? Tierarzt ?

2. Der Vogel macht sehr oft und lange den Schnabel auf und zu, ohne dabei zu knacken. Es sieht aus als würde er dabei atmen. Ist das normal ?

Noch eine weitere Frage: zur Zeit sind die beiden Wellensittiche noch in getrennten Räumen mit jeweils eigenem Käfig. Ab wann sollte man die beiden Vögel in einen Käfig zusammensetzten ?

Danke + Gruß

Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malte,

also, wenn der Welli erst einen Tag bei Euch ist, ist das normal. Er ist sicher noch verschreckt und nervös, alles ist neu für ihn.
Es gibt Wellis, die hecheln, wenn sie gestreßt sind, und das Kötteln ist dann auch nicht ganz so einfach, wie es sein sollte.

Laß ihm ein paar Tage Zeit, das gibt sich wieder! Falls nicht, dann TA, aber warte erst einmal ab.
Reiche ihm Obst und Hirse und rede leise mit ihm, akzeptiere aber auch sein Ruhebedürfnis.

Für das Zusammensetzen gibt es eigentlich keine festen Regeln. Normalerweise macht man das ja wegen der Quarantäne und zur Verhinderung der Übertragung von möglichen Krankheiten. Die wenigsten halten sich aber wirklich daran, mich eingeschlossen :~

Eine Woche vielleicht, viel länger brauchst Du sicher nicht zu warten. Dein alter Welli wird beim Freiflug sicher eh den neuen Welli begutachten, wenn Du das Gefühl hast, die Zeit ist reif, laß ihn raus :)
 
Mir hatte man auch hier im Forum gesagt, ich solle damals Anton zu Willy lassen, nachdem ich fast 2 Tage gewartet hatte. Bei Wölkchen habe ich es gleich so gemacht und ihn zu den beiden anderen gelasen und es klappte vorzüglich. Zum Anfang sind alle gespannt und auch noch ruhig. Bei mir ging es erst am nächsten Tag los, mit den Eifersüchtelei von Willy. Sie will und ist immer noch der Boss. Ist ja auch am längsten bei uns.
 
Ich würde warten bis der Kleine sich etwas eingewöhnt hat und ihm dann seine Holde zeigen. Auch wenn´s schwerfällt.
 
Thema: Beim neuen Welli alles i.O. ?
Zurück
Oben