Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann es sein das dieses Weibchen schwanger ist? Ich habe es erst heute bekommen und es scheint mir etwas dick! Vielen Dank für die Antworten...
P

Put-Put

Guest
Kann es sein das dieses Weibchen schwanger ist? Ich habe es erst heute bekommen und es scheint mir etwas dick!
Vielen Dank für die Antworten!

Grüsse
 

Anhänge

  • sittich.jpg
    sittich.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 3.646
"Schwanger" ist der Vogel wahrscheinlich nicht, denn wenn sich ein Wellensittich 1-2 Tage vor der Eiablage befindet, sieht man es erst oft gar nicht oder nur ein Stück vor den Beinen ist es etwas gewölbt. Darum würde ich sagen, dass der Vogel einfach nur etwas zu dick ist.
 
Wenn ich aber an den Bauch lange, dann ist es hert!

Naja vieleicht ist es was anders.

Grüsse
 
Wie alt ist denn Deine Henne? Die allerjüngste ist sie ja nicht mehr, oder? Hast Du die Henne von einem Züchter oder ist sie ein Abgabevogel?
Unser letzter Hahn hatte nämlich auch so einen "Bauch" bekommen und es war dann leider ein Tumor.

Also, wenn es Dir nicht ganz geheuer sein sollte, dann geh doch einfach mal zum Tierarzt mit ihr und lass das untersuchen. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur zu dick, dann ist das aber wenigstens abgeklärt.
 
möglicherweise hat das tier eine fettgeschwulst am bauch (lipom) an der stelle ist das nicht sehr gefährlich, aber muß beobachtet werden ob es wächst. allerdings sieht der vogel für mich auch nur ein wenig dick aus
 
Original geschrieben von Imke
Wie alt ist denn Deine Henne? Die allerjüngste ist sie ja nicht mehr, oder? Hast Du die Henne von einem Züchter oder ist sie ein Abgabevogel?

Die Henne ist ca. fast 4 Jahre alt. Und ich habe Sie erst bekommen da der Halter keine Zeit mehr hatte.

Grüsse
 
Ich muss aber noch sagen das die Henne auch schon in den Brutkasten gegangen ist und dort eine Weile war!

Grüsse
 
Dann würd ich an deiner Stelle einfach mal zum TA gehen mit ihr gehen... Dann bist du dir sicher was los ist mit ihr.
 
Original geschrieben von Put-Put
Ich muss aber noch sagen das die Henne auch schon in den Brutkasten gegangen ist und dort eine Weile war!

Grüsse

Aber wenn du sie nicht brüten lässt, warum hast du dann einen Nistkasten im Käfig?? Den hat man normalerweise nur, damit die Henne darin ihre Eier ablegen kann.
 
Original geschrieben von Twiggy
Aber wenn du sie nicht brüten lässt, warum hast du dann einen Nistkasten im Käfig?? Den hat man normalerweise nur, damit die Henne darin ihre Eier ablegen kann.

Ich dachte du meinst was anderes. Ich würde schon gerne kleine Sittiche haben :-) Warten wir mal ab!
 
Dafür braucht man aber eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man sie nur einmal brüten lassen will. Hast du denn eine?
 
Hallo auf die ZG wollte ich auch gerade hinweisen
wenn Du keien hast, nimm bitte den Nistkastenw eg,d en bracuht sie nicht, es kann nur unötig zu Komplikationen führen, Legenot oder sowas....

Wenn Du Dir unsicher bist, dann gehe mit ihr zum TA, der kann dann abklären ob sie zu dick ist oder ein Lipom oder ein Ei legen will.......

Bei meinen henen hat man nie was gesehen wenn sie Eier legen wollten, sie waren nie dick.....

Liora
 
Die Henne sieht mir nach Übergewicht oder (leider) nach Tumor aus. Mit 4 Jahren ist sie zwar in ihren besten Jahren, aber bei Wellensittichen besteht in diesem Alter immer die Gefahr einer Tumorerkrankung.
Und Deine Aussage, dass sich an der Stelle alles hart anfühlt, macht mich noch stutziger.
Ich würde das einen TA anschauen lassen.

www.vogeldoktor.de

für einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe.

P.S. Hennen vor der Eiablage haben nie so einen dicken Bauch. Sie wirken zwar etwas runder, aber so einen "Hängebauch" verursachen die Eier nicht.
 
Original geschrieben von Twiggy
Dafür braucht man aber eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man sie nur einmal brüten lassen will. Hast du denn eine?
Ne, eine Zuchtgenehmigung hab ich nicht aber ich glaube nicht das man eine in der Scheiz braucht. Oder weiss da jemand bescheid?

Grüsse
 
Wenn du in der Schweiz wohnst, brauchst du keine Zuchtgenhmigung, da hast du Recht. Aber wenn du wirklich einmal Küken haben möchtest, würde ich mir das genau überlegen und mich auch vorher genau darüber informieren, da deine Henne eben auch Legenot kriegen kann, was leider auch oft zum Tod führt.
 
Und wodurch kann sie Legenot bekommen??
Worauf muss man denn da achten wenn man sie brüten lässt??
 
Jede brütende Henne kann Legenot bekommen, darauf muss man sich auch einstellen, bevor man anfängt zu brüten, denn bei der Legenot bleibt das Ei im Legedarm stecken und kann von der Henne nicht mehr rausgepresst werden. Dann natürlich schnellstmöglich zum TA fahren! Vorbeugen kann man eigentlich nicht, nur wichtig bei der Brut ist sowieso immer Keimfutter, viel Kalk zum bilden der Eierschale und eben gutes Grundfutter!
 
Thema: Schwanger?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
853
Charlette
Charlette
L
Antworten
23
Aufrufe
2.525
Karin G.
Karin G.
Jürgen Thomas
Antworten
38
Aufrufe
6.181
Gabi
Gabi
Zurück
Oben