Aufgeweichtes Futter schädlich ?

Diskutiere Aufgeweichtes Futter schädlich ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich würde gern mal wissen, ob es schädlich ist, was meine Wellis neuerdings machen. Ihre Trinknäpfe hängen relativ hoch, damit...
H

huenchen

Guest
Hallo Leute,

ich würde gern mal wissen, ob es schädlich ist, was meine Wellis neuerdings machen.
Ihre Trinknäpfe hängen relativ hoch, damit da keine Köddel drin landen. Von ihren normalen Sitzstangen aus können sie das Wasser aber gut errreichen.
Ich habe auch schon beobachtet, dass sie auch manchmal das Wasser gerne auskippen.
Als ich heute abend nach Hause kam, war ein Napf völlig leer. Anscheindend haben sie das Wasser (heute angereichert mit Vitaminen) ausgekippt und dann festgestellt, dass das Futter so besser schmeckt. Jedenfalls war Ringo, der sonst eher schreckhaft ist, kaum vom Futternapf wegzukriegen. Wie ein Jojo kam er immer wieder zurückgesprungen, oder wich gar nicht erst aus, als ich das Wasser auswechselte.
Ist es schädlich für die Wellibäuche, wenn sich die Vögel das Futter naß machen ? Ich habe ein bißchen Sorge, dass das nicht gut ist!
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, weichen deine Wellis ihr Futter von selbst ein? *g*
Naja, gibst du ihnen denn kein Quell- oder Keimfutter? Da liegt das Futter auch ein paar Stunden im Wasser und weicht so auf. Das ist ganz normal und schmeckt den Wellis besonders gut ;)

Zu einer besonders leckeren Leckerli-Seite
 
Nein, Quellfutter habe ich ihnen noch nie gegeben. Vielleicht ist das Auskippen ja ein dezenter Hinweis, dass ich es mal versuchen wollte. :p

Aber wenn sie das Wasser so unkontrolliert ausschütten, ist das nicht ungesund ? Von wegen Schimmelbildung ?
 
Hallo Steffie,

ich würde die Trinknäpfe so stellen, das kein Wasser in die Futternäpfe fallen kann. Wie leicht können sich Schimmelplize entwicken, also besser die Futterplätze trocken halten.

Selbst Keimfutter läßt man nur stundenweise im Käfig wegen Schimmelgefahr.
 
Hallo Steffie,

die Gefahr von Schimmelbildung ist unbedingt gegeben, wenn sie ihr Wasser übers Futter und auf dem Käfigboden schütten. Das naß gewordene Futter würde ich auf jeden Fall möglichst bald wegnehmen. Schimmel bildet sich u.U. innerhalb von Stunden, auch auf dem Käfigboden.
Du wirst wohl den Wassernapf wellisicher befestigen müssen :D
Es macht ja soo viel Spaß, Näpfe herunterzuschmeißen...

Im Ernährungsforum laufen gerade zwei Themen zu Keimfutter, sicher findest du da noch einige Anregungen.
 
Thema: Aufgeweichtes Futter schädlich ?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben