wellensittich hackt immer

Diskutiere wellensittich hackt immer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - könnt ihr mir vielleicht helfen ??? mein Wellensittich hackt sofort zu wenn man den finger reintut ! er war für eine Woche bei bekannten und...
A

Alina

Guest
könnt ihr mir vielleicht helfen ???

mein Wellensittich hackt sofort zu wenn man den finger reintut ! er war für eine Woche bei bekannten und ist jetzt wieder bei uns wenn man ihn stteicheln will was man früher immer konnte hackt er gleich zu !! kann es sein das er empfindlich ist , weil er eine verletztung haben könnte ?? was hat er ????
 
Hallo Alina

Willkommen im VF. Das " Hacken " des Wellis hat nichts mit einer
Krankheit zu tun .Es gehört zum Verhalten der Wellis dazu .
Könnte es sich um ein Weibchen handeln .Erkennbar an der braunen Verfärbung über dem Schnabel. Weibchen " hacken "
mehr nach dem Finger oder Gegenständen als die Männchen .
Aus deinem Profil ist nicht erkennbar,ob Du ein oder 2 Wellis hast .
Wenn Dein Welli alleine ist, rede mal mit Deinen Eltern darüber,ob Du nicht einen weiteren Welli haben kannst .
Denn Wellis leben wie alle Vögel im Schwarm und freuen sich ,
wenn sie einen Partner haben .Dann können beide miteinander
reden ,sich kraulen ,zusammen fliegen und viel mehr .Der Partner
sollte bitte dem anderen Geschlecht angehören .

Da es sich bei Deinem Welli um keine Krankheit handelt,
verschiebe ich Deinen Beitrag ins Forum Wellensittiche. Dort kannst Du Dir ja mal Beiträge durchlesen und den anderen
Wellensittichfreunden Fragen stellen .:)
 
kann man jetzt einfach noch einen Vogel dazu tun ?? vielleicht verstehen sie sich dann nicht oder so !
 
HI,

Das war bei mir auch mal so. Allerdings war das ein Männchen und er war sehr zahm und auch mal längere Zeit zwischendurch alleine. Da war ich eine Zeit lang nicht so oft daheim wegen der Arbeit... Da hat sich meine Mutter um ihn gekümmert und ihm immer Futter reingetan, und als sie das tat, ist er auch gekommen und hat sie reingepeckt...

Und auch als ich wieder heimkam am Abend hat er mich gepeckt, aber er hat sich gefreut als ich ins Zimmer reinkam...

Er gab mir halt das so zu verstehen, dass er beleidigt war, weil ich so lange weg war... Zu recht auch :D :D
Aber er hats nicht so böse gemeint, dass er gar nicht mehr herkam oder so...
Er zeigte mir nur, dass ich ihn nicht so lange alleine lassen soll!
Und da habe ich ihn dann ein Weibchen dazugegeben und alles war ok!
Trotzdem kam er auch immer zu mir und begrüßte mich aus lauter Freude und dann schmuste und turtelte mit seinem Partner..

Also ich glaube, dass dein Welli einfach ein bisschen beleidigt ist.

Ich würde ihm einen Partner dazugeben, dann wirst du sehen, dass er viel glücklicher ist und es ist auch schön anzusehen wie zwei Wellis miteinander umgehen!

Denn Einzelhaltung ist Tierquälerei, falls du es noch nicht wusstest....
 
Hallo Alina,
Original geschrieben von Alina
kann man jetzt einfach noch einen Vogel dazu tun ?? vielleicht verstehen sie sich dann nicht oder so !
JA
Sie werden sich sehr schnell aneinander gewöhnen.
Am besten ist natürlich, einen Hahn und eine Henne zusammenzu setzen. Zwei Hähne verstehen sich auch sehr gut. Zwei Hennen können etwas problematisch sein, wobei ich auch dies noch für besser halte als einen Einzelvogel, solange kein Hahn in der Nähe ist. Hennen sind manchmal sehr zickig zueinander, bsonders wenn sie brutlustig sind.

Erzähl doch mal - hast du eine Henne oder einen Hahn, wie als ist sie/er?

Das einfache Hacken nach dem Finger, ohne zubeißen, ist eine Kontaktaufnahme. Wellis untereinander tun das auch, sie "hacken" nach dem Schnabel des anderen. Richtig streicheln lassen sich die wenigsten, Menschenfinger sind einfach zu grob und bringen das feine Gefieder nur durcheinander. Fürs Kraulen brauchen sie einen Wellensittich-Partner :)
 
Ich sehe... da hat jemand Internet zur Verfügung und kauft sich trotzdem einfach so ohne sich vorher zu informieren einen Vogel. Obwohl ihm sämtliche Möglichkeiten dazu offen stehen... Man braucht nur mal eine Suchmaschine zu betätigen........

Wie ist das, wenn du ein T-Shirt kaufst? Siehst du es im Laden, guckst nicht auf die Größe und nimmst es einfach so mit, um nachher festzustellen, dass dieser Kauf unüberlegt war? Sicherlich nicht.

Es ärgert mich immer mehr, wenn Leute einfach so Lebewesen kaufen und sich vorher nicht darüber informieren. Wir fingen sicherlich alle mal so an... aber früher gab es noch kein Internet und diese Fehler seien uns verziehen.

Ich meine das sicherlich nicht böse, Alina. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm. Sicherlich gehst du auch in den nächstbesten Zoohandel und kaufst dem Welli dort sämtliche Knabberstangen und Sprechperlen und Lebertranperlen und dieses sogenannte "Alleinfutter"... ? Das tun die meisten, die sich einen Wellensittich kaufen. Und sie denken dann, dass mit Vitakraft und Co. dem Wellensittich geholfen wird und er nur das beste an Nahrung bekommt....

Wir haben auf unserer Homepage eine Leckerliseite eingerichtet, wo du dich kreativ betun kannst und deinem Welli selbst ein paar Leckerlis backen kannst ;)
Hier der Link:
www.wellidorf.de/info/lecker.html

Was deine Frage angeht, ob du einfach so einen zweiten dazusetzen kannst... die wurde dir ja schon beantwortet.
Nur eines vorher beachten: Mit beiden Wellis zum vogelkundigen Tierarzt gehen, Kropfabstrich machen und Kotprobe nehmen und untersuchen lassen und dann gucken, ob alles ok ist.

Viele Grüße
Anja
 
Hi Anja!

Also diese Leckerlies hab ich auch noch nie ausprobiert, aber dann wirds mal Zeit wenn du sagst dass die so gesund sind und sie gerne fressen... Aber dieses Keimfutter hab ich schon mal probiert, aber die haben nix angerührt von dem Futter... Tja, dann muss ich es nochmal probieren.

Wusstest du auch, dass Wellis Gänseblümchen gerne fressen??
Bekam hier von jemanden den Tipp, dass sie sie gerne fressen und die Bilder dazu waren auch witzig anzuschauen...
Ich hab das auch gleich mal ausprobiert, und sie haben auch gleich dran geknabbert und natürlich auch auf den Boden runtergeschmissen... :D
 
Huuhuu Elli :)

Von den Leckerlis ja nicht zuviel verfüttern! ;) Das soll ja nur mal so nebenbei gegeben werden und nicht als Ersatz für irgendwas :)

Keimfutter ist bei unseren Wellis sehr beliebt. Da stürzen die sich drauf wie nix *g*

Ich hab schon in diversen anderen Foren Fotos gesehen, auf denen Wellis Gänseblümchen gegessen haben. Unsere mögen sie aber überhaupt nicht und haben gebührenden Abstand von den Blümchen gehalten *g*

Liebe Grüße
Anja
 
Dann musst du es halt immer wieder versuchen...

Aber die Wellis sind halt manchmal solche Dickschädeln und man kann sie auch zu nichts zwingen... hehe
 
Thema: wellensittich hackt immer
Zurück
Oben