Schwarzlich?

Diskutiere Schwarzlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Leute! Ich hab grade zu Ostern eine Schwarzlichröhre bekommen, die ixch gerne in meinem Zimmer aufhängen würde. Nun Wollte ich fragen ob...
M

MetallicDragon

Guest
Hey, Leute! Ich hab grade zu Ostern eine Schwarzlichröhre bekommen, die ixch gerne in meinem Zimmer aufhängen würde. Nun Wollte ich fragen ob schwarzlich für wllis ok ist.
Bye =)))
 
Nein, denn Ultraviolettlampen können schon bei kurzer Bestrahlungszeit zu Verbrennungen am Vogelkörper führen.
 
Ne, Schwarzlicht ist nicht gut! Kann zu verbrennungen führen!!!
Ich selbst hatte Schwarzlicht, benutze ich nichtmehr in meinem Zimmer.

Grüsse
 
Nennt man nicht auch die Wärmelampen (ohne Licht- für Terrarien etc.) Schwarzlichtlampen?
Das ist aber wohl nicht gemeint/nicht gefährlich?
 
Das sind Dunkelstrahler, geben kein Licht, nur Wärme ab.
 
@Dagmar

Ahja, richtig!
Danke.
 
Hallo,

kann mir das jemand mit dem Schwarzlicht nochmal ein wenig genauer erklären?

Als Laie habe ich mit dem bisher gesagten noch so meine Probleme. Ich habe bisher noch nie gehört, dass Schwarzlicht für Menschen (insbesondere die Augen) gefährlich ist. In Diskotheken z.B. sind häufig ziemlich starke Schwarzlichtlampen montiert. Die Pupillen sind in dem dunklen Licht weit geöffnet... wenn also eine gefährliche Strahlung vorhanden wäre, müsste doch die Netzhaut geschädigt werden (ähnlich dem Effekt bei einer Sonnenfinsternis).
Auf der anderen Seite ist der Wellensittich in einer ziemlich sonnigen Gegend (Australien) beheimatet. Und einen Sonnenbrand bekommen die doch da nicht... oder?

Welcher Anteil von Strahlung ist also im Schwarzlicht stärker als der vom natürlichem Sonnenlicht... :?

Gruß, Timo
 
das möchte ich auch genauer wissen......
deshalb hole ich den Thread mal wieder hoch.
 
Hi zusammen,

nein, Verbrennungen gibt's bei normalen Schwarzlichtlampen nicht ... also die Dinger, die in Diskos auch eingesetzt werden. Timo sieht das schon ganz richtig, Schwarzlichtlampen sollte man nicht mit UV-Lampen verwechseln. Der gefährliche UV-Anteil ist meines Wissens bei Disko-Schwarzlicht geringer als bei einer Vogellampe. Ich hatte mich mal vor längerer Zeit mit dem Thema befaßt, da es mich aus fotografischer Sicht interessierte ... Stichwort: UV-Fotografie.

Allerdings haben die Dinger meist kein Vorschaltgerät und flimmern dann mit 50Hz, was bei Vögeln, die ja bis zu 150Hz wahrnehmen können, dann einen Stroboskop-Effekt hat.
 
also THEORETISCH könnte man solche Lampen mit Vorschaltgerät betreiben bei den Vögeln ohne, dass sie Schäden erleiden?
 
Ja Katta,

mit Vorschaltgerät sollte das kein Problem sein ... aber bei Vögeln gehe ich von ähnlichen Effekten aus, wie beim Menschen ... die Augen ermüden bei dem Licht sehr schnell.

Was den potentiellen UV-Anteil des Schwarzlichts angeht, werde ich noch mal genau recherchieren ... nur um ganz sicher zu gehen. Wenn ich mich recht entsinne, decken diese Lampen nämlich das Spektrum kurz VOR dem UV-Bereich ab.
 
Hi again,

so ich habe nochmal genau recherchiert ... Schwarzlicht-Disco-Lampen sind ungefährlich, was den UV-Anteil angeht. Warum das so ist, erklären die beiden Links unten.

Hier zunächst eine Erklärung zu den Wellenlängen des UV-Spektrums:

http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial10-3.html

Unter U wie UV-Strahlung findet sich hier folgende Definition:

Jede Strahlungsenergie innerhalb von 100 - 380 Nanometer. Wellenlängen von 180 - 220 nm erzeugen Ozon-; 220 - 300 nm Entkeimungs-; 280 - 320 nm Erythem- (Rötung der menschlichen Haut) und 320 - 400 nm Sekundärlicht (Schwarzlicht).

Und hier nun das Frequenzspektrum einer sogenannten "Blacklight Blue" Schwarzlicht-Röhre, wie sie meist in Discos eingesetzt werden ... siehe vorletztes Diagramm rechts:

http://www.narva-bel.de/katalog/ti_spek.html

Da kann man das Schwarzlicht-Spektrum auch schön mit dem von anderen Lampen vergleichen.

Wie man in dem Diagramm sieht, hat die Schwarzlichtlampe ihren Emmissionsschwerpunkt im Bereich von 375nm ... im Bereich unterhalb 320nm, der gefährlich wäre, gibt sie aber gar kein Licht mehr ab!
 
Thema: Schwarzlich?
Zurück
Oben