Was passiert mit den Eiern?

Diskutiere Was passiert mit den Eiern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Wellensittichzucht. Aber bin lernfähig. Nun möcht ich einmal wissen, was mit...
W

Wilhelm

Guest
Hallo alle zusammen
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Wellensittichzucht. Aber bin lernfähig.
Nun möcht ich einmal wissen, was mit den restlichen Eiern passiert? Vor 4 Tagen sind 3 geschlüpft, nun sind noch 2 Eier da, aber es passiert anscheinend nichts. Kann es sein das diese nicht befruchtet waren? Soll ich sie rausnehmen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen?
Danke Wilhelm
 
Hallo Wilhelm

Ich habe meine Welli-Eier noch einige Zeit im Nest gelassen, da sie auch Wärme abgeben für die Kleinen!
Werden sie aber beiseite geschoben und sind sie nicht befruchtet, würde ich sie entfernen.

Liebe Grüsse
 
Vielen Dank für den Hinweis. Mitlerweile sind 4 von 5 geschlüpft. Einfach super wenn man das zum ersten mal beobachtet.
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm !!!!

Ich lasse unbefruchtete Eier immer solange liegen bis das älteste Junge 10 Tage alt ist. Denn diese dienen den jungen als wärme kissen.

Außerdem lassen sich befruchtete Eier auch leicht von unbefruchteten Eier unterscheiden (wenn das dritte Ei gelegt ist sehe ich, ohne die Eier anzufassen oder mit einer Taschenlampe im Kasten rumzufuchteln, ob das erste befruchtet ist, also nach 4 Tagen). Befruchtete Eier werden immer dunkler bis sie später fast grau aussehen. Unbefruchtete Eier bleiben hingegen weiß bzw. werden nach einer Woche gelblich.
Abgestorbene Eier bekommen flecken auf der Schale. Vorsicht !!! Nicht vor dem Schlupftermin wegschmeissen, es kam schon bei mir vor das trotzdem Junge schlüpften. Einen Tag vor dem Schlupf sehen die Eier auch leicht fleckig aus.
 
Super!
Alle gesclüpft und wohlauf...freu...
Fünf junge Wellis. sie werden von einer Henne und ZWEI Hähnen gefüttert...Ist das ungewöhnlich???
Wilhelm
 
Thema: Was passiert mit den Eiern?
Zurück
Oben