Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bin zum ersten mal hier im Forum, und sorry, habe auch gleich mal eine Frage :) Mußte leider vor 4 Tagen einen neuen Partner für unseren...
S

Sandra S.

Guest
Bin zum ersten mal hier im Forum, und sorry, habe auch gleich mal eine Frage :)

Mußte leider vor 4 Tagen einen neuen Partner für unseren Wellensittich-Hahn holen, da sein Weibchen vor einer Woche gestorben ist :(

Nun haben wir ein Lutino-"Weibchen" wie ich hoffe, bin mir aber nicht ganz sicher, denn nicht einmal die Verkäufer im Zoo-Laden konnten sich auf ein Geschlecht einigen :(

Die kleine soll ca 6 Wochen alt sein, ist schneeweiß, mit einem sanft-gelben Schimmer über Kopf und Rücken. Die Augen sind fast schwarz mit einem leichten rötlichen Schimmer,
und die Schnabelfarbe ist fast Ei-Gelb :)

Die Farbe der Nasenhaut ist ganz hell Rosa, mit ganz leicht angedeuteten blauen Schatten links und rechts außen, die man nur so eben wahrnehmen kann.

Nun hoffe ich, daß sich hier evt. jemand mit Lutinos auskennt, und mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann.
[Geändert von Sandra S. am 06-02-2001 um 16:09]
 
Habe mir die/den kleine/n nochmal angeschaut,

und gesehen daß Ihr Beinchen an dem der Ring ist, genau darunter leicht dunkel eingefärbt ist :(
Zu eng, oder eingewachsen ist er aber nicht.

Es sieht so ähnlich aus wie bei einem Menschen der eine Schmuck-Allergie hat.

Ist es evtl möglich, das es sich um eine allergische Reaktion auf den Ring handelt ?
[Geändert von Sandra S. am 06-02-2001 um 15:43]
 
Es kann vorkommen, daß sich das beringte Bein des Vogels endzündet oder das das Bein anschwellt.Viele Vögel gewöhnen sich niemals richtig an ihren Ring.Ich würde dir empfehlen den Ring zu entfernen, da es schwierig wird den Ring zu entfernen, wenn das Bein des Vogels durch die allergische Reaktion geschädigt wird.

Was das Geschlecht angeht:Da der Vogel noch sehr jung ist, wird sich die Farbe der Nase noch intensivieren.Wahrscheinlich ist es ein Hahn, da sich bereits eine geringe blaue Färbung der Nase zeigt.
 
Hallo Sandra !!!

Deiner Beschreibung nach ist der Welli kein Lutino sondern ein Gelbgesicht Albino !

Durch deiner Beschreibung kann ich mir leider kein eindeutiges Bild von dem/der kleinen machen. Sind um den Nasenlöchern helle Ringe (weiß, bräunlich oder hellblau)???
Oder hat der Vogel eine einheitliche rosa Frabene Nasenhaut ohne andere Farbabweichungen ??? Das blaue an der Nase welches du beschreibst, ist es hell oder dunkel ???
Übrigens: Bei Ino´s haben die Hähne keine blaue Nasenhaut !

Zu dem Ringfuß: Sind das so schwärzliche kleine Pünktchen (Flecken) ???
Ich kann Dir nicht genau sagen woran das liegt aber es ist nicht schädlich ! Ich habe auch einige Vögel die sowas haben.
 
Hahn oder Henne ?

Hallo,

ich habe mir die Nase von unserem Gelbgesicht Albino :)
nochmal genau angesehen, aber man kann nicht viel erkennen. Eigentlich ist sie noch rosa mit ganz leichten bläulichen Schatten an den Außenseiten.
Allerdings quatscht "sie" manchmal wie ein Hahn. :)
Naja, mal abwarten....
 
Albino Jungvögel

Hallo Sandra,

ich kann mich Tobias, was seine Erfahrungen mit Albinos angelangt nur anschließen. Die Wachshaut bleibt dort bei Hähnen auch nach der Geschlechtsreife rosa.
Bei Hennen wird sie dann weiß oder bräunlich.

Gehen wir mal davon aus, daß dein Neuzugang tatsächlich 6 Wochen alt ist, also Anfang diesen Jahres geboren wurde.
Geschlechtsreif wird er dann mit 3-4 Monaten nach der Jugendmauser, was in den Zeitraum März/April fallen würde.
Dann wirst du mehr wissen!

Du kannst uns ja, wenn es so weit ist posten, was aus deinem Albino-Jungvogel geworden ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesbezüglich nochmals etwas von dir hier zu lesen bekäme.

Ach ja, daß der Vogel wie ein Hahn quatscht hat nicht unbedingt etwas zu besagen. Junge Wellensittich-Hennen können auch sehr erzählfreudig sein.

Also weiterhin abwarten! ;)
 
Hallo Sandra !

Könntest Du vieleicht ein Foto von dem Welli hier ins Forum posten ??? Dann könntest Du eine 90%ige Geschlechtsbestimmung bekommen !!!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit dem Foto würde ich ja gerne machen aber ich habe keinen Scanner. :(
Werde aber mal einen Bekannten fragen, muß allerdings erst noch Fotos machen und entwickeln lassen. Das wird also noch ein paar Tage dauern.

Da ich noch einen älteren Hahn habe, der bereits zwei Weichen hatte (die leider gestorben sind) denke ich mal, daß er wohl selbst am ehesten merken wird ob´s ne Henne ist oder nicht. :D

Nur frage ich mich, schäbeln und kraulen sich auch zwei Hähne ?
 
Schnäbelnde Hähne

Hallo Sandra,

ich habe ja selber vier männliche und drei weibliche Wellensittiche in einer Voliere.
Davon schnäbeln und kraulen sich drei Hähne des öfteren untereinander. Sie füttern sich sogar gegenseitig, obwohl genügend Weibchen vorhanden sind. :)
Man kann also nicht sagen, daß nur unterschiedliche Geschlechter miteinander schnäbeln usw.
Wie du siehst wird es wohl doch nur der Fotobeweis bringen... ;)
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben