scheu

Diskutiere scheu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Gibt es Wellis, die von Grund auf scheu sind und nie zahm werden?
M

milli

Guest
Hallo

Gibt es Wellis, die von Grund auf scheu sind und nie zahm werden?
 
Das wüßte ich auch gerne.....meine eine Henne ist total ängstlich und scheu..... aber ich habe die Befürchtung, dass sie schlechte Erfahrungen in ihrem jungen Leben gemacht hat (eventuell in der Zoohandlung wo ich sie gekauft habe...:( ).

Ich denke mal, bei besonders scheuen Vögeln muß man sich halt noch mehr Zeit für sie nehmen. Viel mit ihnen reden, ihnen Hirse aus der Hand anbieten. Alles regelmäßig und am besten immer zur gleichen Tageszeit. Und viiiiiiiiiieeeel Geduld haben!
Ich werd bei meiner kleinen auch nicht aufgeben! :D

Kleine Erfolge freuen einen dann umso mehr....und wenn sie nur zum Hirse fressen auf meine Hand kommt solange sie lebt, hauptsache ihr gehts gut.



Liebe Grüße
Katta :S
 
Original geschrieben von milli
Hallo

Gibt es Wellis, die von Grund auf scheu sind und nie zahm werden?

Hallo
ja klar gibt es die, aber man hat doch trotzdem ihre wahre Freude dran oder etwa nicht?

Liora
 
Ja, die gibt es *g* Wir haben hier zwei von diesen Kandidaten ;) Trotz intensiver Zuwendung und liebevoller Pflege und ab und zu mal das Anbieten von Leckerein auf der Hand... Die zwei bleiben stur und wollen einfach keinen Menschenkontakt.
Bloß gut, dass wir aber noch drei zahme Wellis haben *gg*
Aber es ist trotzdem eine wahre Freude, alle fünf Wellidorf-Wellis beobachten zu können. Jeder hat so seine kleine Eigenheit.
 
Hallo Milli,
natürlich gibt es die. Genauso wie es Wellis gibt, die in früher Jugend, also z.B. in der Zoohandlung oder noch beim Züchter was Schlimmes mit der Hand z.B. verbinden und deshalb nie zahm werden.

Ich selbst habe 14 Wellis, davon ist keiner zahm und ich hab sie trotzdem, vielleicht sogar deswegen, alle lieb! Sie haben halt ihren eigenen Kopf und jeder seinen eigenen Charakter, das schätze ich an ihnen besonders!
 
Hallo Milli,

es gibt schon sehr scheue Wellis und ich würde sagen, es ist schwieriger sie zahm zu bekommen, aber nicht unmöglich, zumindestens kann man mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen sie zutraulich bekommen.

Scheu ist von meinen 6 Wellis keiner, das war aber nicht immer so. Die Cindy, war so was von einem scheuen Welli, die hatte schon als ich sie gekauft hatte, auf der Fahrt nach hause die ganz Zeit geschrien, man hätte glauben können, sie hätte Todesangst, hatte sich echt so angehört. Zu nahe durfte man ihr auch nicht kommen, so bald sie eine Hand nur sah, bekam sie ein ungeheurige Angst. So ein scheuen Welli wie sie hatte ich noch nie.

Mit Cindy bin ich immer sehr behutsam umgegangen und nach einem 3/4 Jahr, hatte ich die ersten Erfolge mit ihr, was Zutraulichkeit betraf. Sie fraß plötzlich Apfel und Hirrse aus meiner Hand und ich durfte mit dem Finger ganz nahe an sie heran kommen. Kurze Zeit später durfte ich auch ab und zu mit dem Zeigefinger ihren Schnabel berühren. Vorallem beim Schlafengehen, sage ich meinen Wellis gute Nacht, in dem ich allen mit dem Finger den Schnabel berühre und sie schnäbeln zurück. Cindy hatte nach dem ich sie mit dem Finger berührt hatte, immer danach mit den Kopf nach unten gehackt, halt so in der Luft nach mir gehackt, was wohl bedeuten sollte, lass mich in Ruh.
Komme ich heute mit den Finger näher an sie heran und schon freiwillig beugt sie das Köpfchen und berührt liebevoll meinen Finger.

Zahm ist Cindy nicht, sie kommt nicht auf die Hand, nicht mal für Hirse, aber ich freue mich sehr, dass sie so zutraulich geworden ist und keine Angst mehr vor mir hat.

Die anderen haben schon Recht, man weiß nie was so ein Welli schon alles erlebt hat und vom Charakter hergesehen, denke ich es gibt von Natur aus schon sehr schüchterne und scheue Wellis, genauso wie sehr forsche, wagemutige Wellis gibt, die nichts so leicht erschreckt. Man muß sie alle nehmen wie sie sind. :)
 
Thema: scheu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben