frage zum "zähmen"

Diskutiere frage zum "zähmen" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo wenn man seine Wellis "zähmen" will, sollte man sich dann auf Augenhöhe mit ihnen unterhalten, unter oder über von ihnen stehen? Ich...
M

milli

Guest
hallo

wenn man seine Wellis "zähmen" will, sollte man sich dann auf Augenhöhe mit ihnen unterhalten, unter oder über von ihnen stehen?

Ich stehe nämlich immer "unter" ihnen, weil die Voliere ziemlich hoch ist und sie auch meistens oben sitzen. Also ich gucke zu ihnen hoch, aber nicht direkt daunter halt ;)
 
Hallo

Ich weiß nur so viel das man die Wellis gegen den Abendstunden sehr aufnahmefähig sind , da sie sich tagsüber ausgetobt haben und dann ruhiger sind.
Weiter weiß ich nur das man sich dann auch jeden Tag viel zeit nehmen sollte am besten immer um die gleiche Zeit damit sie sich an den Tagesablauf gewöhnen . :~
Ob das nun richtig ist weiß ich nicht aber ich selbst probier es einfach mal aus.

:) :) :0-
 
Hallo Milli,

auf keinen Fall über ihnen stehen, was von oben kommt, wird als bedrohlich empfunden (instinktiv - Raubvogel?).
Am besten ist es, wenn du in Augenhöhe mit ihnen redest (es gibt ja Fußbänke). Ich erlebe es immer wieder, daß sie vor dem Gesicht viel weniger Angst haben als vor der Hand, gerne mal Nase, Augenbrauen, Brille mit dem Schnabel untersuchen, auf dem Kopf landen, Haare scheinen interessant zu sein :D
Auch grobgestrickte Pullover sind interessant, also einfach mal den Arm in die Nähe bringen, so daß sie die Hand nicht sehen.

Zu deiner anderen Frage: ja, es gibt durchaus Vögel, die nicht zahm werden. Da nützt kein gutes Beispiel der Zahmen, keine Kolbenhirse, sie halten Abstand. Trotzdem kennen sie einen genau, hören zu, wenn man sie anspricht.
Wellensittiche haben alle ihre eigene kleine Persönlichkeit, von meinen reagieren keine zwei gleich, nicht einmal die Nestgeschwister. Man sollte sie einfach so akzeptieren wie sie sind :)
 
Hallo ihr beiden

Danke für eure Antworten :-)

Zusammenfassung:
In den Abendstunden immer zur gleichen Zeit auf Augenhöhe mit ihnen reden und Kolbenhirse anbieten. Richtig?
 
Denke ich schon

Ich probier es auch einmal aus , da ja meine Wellis auch noch nicht zahm sind , wie auch hab sie ja erst 15 Tage ;)
 
Hallo,
Meine gebe Ich abends Ihre *Leckerlis* die meisten hupfen auf die offene hand,andere dagegen mögen der Handrucken.Habe aber immer noch 2 die nicht auf die Hand kommen und 1 davon ist schon fast 3 Monate hier,ist halt sehr scheu :~
Sultan den Ich jetzt 1 Jahr habe kommt nicht ohne bestechung 8o aber fur Hirse oder Welli Kekse schon :p
 
Hallo Milli, hallo Karin, gewisse Zeiten und Rituale spielen natürlich eine Rolle, deshalb sollte man das Beschäftigen mit den Kleinen aber nicht auf diese Zeiten reduzieren.
Ich hatte mir damals mit meinem kleinen (6-wöchigen) Rudolf diesbezüglich gar keinen Kopf gemacht, einfach nur oft mit ihm gespielt, es geschah dann immer öfter, dass er angeflogen kam....
 
Hallo dolfoo

Nein sicher nicht , ich mache es die ersten wochen so damit sie erst einmal richtig vertrauen sammel können. Weißt doch ich hab sie doch noch nicht lange .

Wenn ich Erfolg habe laß ich es dir wissen , wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm finde meine Wellis auch so sehr sehr schön.

Übrigens deine HP ist sehr schön , habe sie gerade ein wenig durchstöbert.
 
Thema: frage zum "zähmen"

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.114
Karlundsophie1
Karlundsophie1
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.580
Carola
Carola
K
Antworten
6
Aufrufe
3.118
Bianca85
Bianca85
F
Antworten
9
Aufrufe
3.294
Sittichfreund
S
Zurück
Oben