WS hat Eier gelegt

Diskutiere WS hat Eier gelegt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Sittichfreunde! Ich habe einen Wellensittich und der (bzw. die) hat nun plötzlich Eier gelegt. Warum ist das so? Ich habe das noch...
M

missi

Guest
Hallo liebe Sittichfreunde!

Ich habe einen Wellensittich und der (bzw. die) hat nun plötzlich Eier gelegt. Warum ist das so? Ich habe das noch nie gehört, weil unbefruchtet! Kann das jemand erklären?

Gruß, Missi
 
Hallo.

Ich habe davon schon gelesen und mich darüber auch schon mit anderen unterhalten.

Sicherlich hast du deinem Wellensittich (ich nehme an, du hast nur einen?) eine Nistmöglichkeit geboten. Das musst du gar nicht absichtlich getan haben. Dein Welli kann sich auch irgendwo eine dunkle Höhle gesucht haben und fühlte sich somit zur Eiablage animiert.
Wenn du dem Vogel jedoch einen Nistkasten oder sonstiges angeboten hast, dann entferne dies bitte zügig.
Zum Züchten braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung und deswegen darf man auch nicht einfach so den Wellensittichen einen Nistkasten anbieten.

Soweit ich weiß brüten die Hennen nach der Eiablage nicht, wenn sie keinen Partner haben. Aber verlasse dich nicht auf meine Aussage, denn ich bin keine Züchterin und habe mich seit einem Jahr nur über Foren und diverse Welli-Homepages schlau gemacht.

Es gehört einiges an Futter dazu, wenn deine Henne jetzt doch brüten sollte. Aber ich schätze mal, dass sie instinktiv wissen wird, dass die Eier unbefruchtet sind, da sie ja wohl keinen Partner hat.

Dann möchte ich dir ans Herz legen, deinem Welli einen Artgenossen zu holen. Wellensittiche sind nunmal Schwarmtiere und machen alles im Schwarm und gehen ohne einen Partner ein. Deine Henne zeigt dir ja nun schon, woran es ihr fehlt...

Viele Grüße
Anja
 
Hallo Missi,
das kann schon vorkommen, daß Wellensittiche Eier legen. Aber keine Sorgr, ohne Männchen können die Eier nicht befruchtet sein. An deiner Stelle würde ich die Eier ausbrüten lassen, wenn du der Henne die Eier jetzt wegnimmst, dann legt sie mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Nest voll nach.

Wenn sie merkt, daß das Brüten nichts gebracht hat, spätestens dann wird sie es aufgeben, mangels Partner, der sie ja füttern sollte während der Brut, wahrscheinlich auch schon früher.

Aber bitte bitte, hol noch einen Wellensittich dazu, Wellis können allein furchtbar einsam sein!
 
Thema: WS hat Eier gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben