Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Diskutiere Ab wann erkennt man das Geschlecht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mal ne Frage, ab wann erkennt man beiden Küken das Geschlecht? Habe jemanden der würde die 4 Geschwister nehmen, aber wenn es dann mehr henne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe

auch dazu gelernt
danke
 
meine drei

Huhu,

das sind meine 3 Babys. Sie haben Mittwoch hier Heim gewechselt. Die Opalin-Grün und Blau sind als Paar zusammen geblieben und die normalblaue ist zu einem Partner gekommen.

Die Eltern sind 1,0 normalgrün und 0,1 Opalin hellgrün.
Nun könnt ihr mir nochsoviel von der Vererbungslehre erzählen, das begreif ich nie.
Da ich weder die Eltern des 1,0 noch der 0,1 kenne, weiß ich nicht in was die erbig sind. Auf alle Fälle muß ja mal blau mit dabei gewesen sein, oder?

Ich konnte recht früh erkennen, das der kleine grüne opalin ein Hahn wird, da er eine schöne glatte rosafarbene Wachshaut hatte. Die blaue opalin ist eine Henne, da die Wachshaut von Anfang an sehr hell war, die Ringe kamen dann später. Die normalblaue hatte eine sehr dunkle Wachshaut, aber deutliche weiße Ringe um die Nase. Je öfters ich brüten lasse, je besser wird die Unterscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunna,
haben net die Weiber XX und die Männer XY?
 
Hallochen,

auch von mir mal ein Beitrag zur Vererbung...

Bestimmte Faktoren werden "normal", d. h. unabhängig vom Geschlecht vererbt (z. B. Spangle oder Hellflügel).

Einige Faktoren, wie Ino, Zimt, Opalin werden geschlechtsgebunden vererbt. Sie sind ans X-Chromosomen gekoppelt.

Anders als beim Menschen ist bei Wellensittichen die Henne fürs Geschlecht verantwortlich. Sie hat ein X und ein Y-Chromosomen, während der Hahn zwei X-Chromosomen hat.

Daraus ergibt sich das eine normal gezeichnete Henne den Chromosomensatz XY hat,
eine opaline Henne den Chromosomensatz XoY (Das kleine o steht für Opalin.).

Ein normal gezeichneter Hahn hat den Chromosomensatz XX,
ein opaliner Hahn hat den Chromosomensatz XoXo.
Beim Hahn besteht noch die Möglichkeit dass er nur Träger der Anlage Opalin ist. D. h. er ist äußerlich normal gezeichnet, vererbt aber auch Opalin.
Er hätte dann den Chromosomensatz XoX.

Nur Hähne können also geschlechtsgebundene Faktoren verdeckt tragen.


Anni, Du schreibst dass der Vater Deiner Küken ein normal gezeichneter Vogel ist und die Mutter eine Opaline. Aus dieser Kombination könnten nur (äußerlich) normal gezeichnete Vögel entstehen.

Henne Hahn
XoY XX

Daraus ergibt sich
Xo (Henne) + X (1. X vom Hahn) = XoX (Hahn, normal gezeichnet, Anlage Opalin)
Xo (Henne) + X (2. X vom Hahn) = XoX (Hahn, normal gezeichnet, Anlage Opalin)
Y (Henne) + X (1. X vom Hahn) = YX (Henne, normal gezeichnet)
Y (Henne) + X (2. X vom Hahn) = YX (Henne, normal gezeichnet)

Wenn Du nun opaline Küken hast, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Der angenommene Vater ist nicht der Vater. Das wäre bei Volierenzucht gut möglich, denn nicht immer ist der Hahn, der füttert, auch der Vater der Küken.
2. Der Hahn ist spalterbig in Opalin. D. h. er ist nicht XX, sondern XoX.

Aus dieser Verbindung könnten entstehen:
25% Hähne, opalin
25% Hähne, äußerlich normal, Anlage opalin
25% Hennen, opalin
25% Hennen, normal


Zur Frage woher das Blau kommt...
Wellensittiche können der Grün- oder der Blaureihe angehören, wobei Grün dominant über Blau ist.
Ein blauer Vogel würde mit dem Kennzeichen "ff" versehen werden, ein reinerbig grüner mit dem Zeichen "FF".
Hier enstehen bei der Paarung Vögel mit der Kombination "Ff". Das heißt: Die Vögel sind äußerlich grün, tragen aber die Anlage für Blau.
Hast Du aus zwei (äußerlich) grünen Eltern grüne und blaue Küken, dann bedeutet es dass beide Eltern spalterbig in Blau sind.

Ff x Ff
ergibt
25% FF (reinerbig grün)
50% Ff (äußerlich grün, spalterbig in Blau)
25% ff (blau)

Ich hoffe ich konnte damit etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen. ;-)

Viele Grüße,
Simone
 
Original geschrieben von Simone.G


Ich hoffe ich konnte damit etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen. ;-)


Jau Simone
das konntest Du,
vielen Dank...

Ich wollte nur mal sagen meine Vögel sind schön
8) :D 8)

Danke trotzdem

Liora
 
Dann ist mir auch klar, wieso ich als verkehrt denke, ich dachte falsch herum mit XX und XY!0l
 
Ja, ja

ich muß das ja nicht verstehen, näch?

Also, da das Paar in einer Brutbox war, kann nur er der Vater sein, dann ist er XoX, richtig?

Hier mal meine kleinen Sorgenkinder, zwei Hähne, schon von Anfang zu erkennen gewesen, da die Wachshaut nie aus dem Rosaton rausgekommen ist.
@Liora, die Medizin hat bewirkt, das die Federn zwar wachsen, aber auch gleich wieder ausfallen. Fliegen können sie dadurch leider nicht :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, nicht das ihr denkt, das Foto ist falsch bearbeitet, der kleine Jack sieht wirklich so struppig und bunt aus. Oggy, sein Bruder hat es da etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Anni
komisch
der grüne sieht ja eigenartig aus....Vielelicht doch mal zu TA gehen, mal auf Polyoma testen lassen.....

Mal Kot und Kropfabstrich machen lassen....

Bei mir ist es jetzt fats okay, sie fangen an selebr zu fressen und drei von fünf fliegen jetzt auch schon.....

Liora
 
nicht mehr den geammten vogel

wegen gefiederproblem zum tierarzt schleppen dass ist steinzeit

schicke mal federprobe an die genannte Adresse

Geflügelinstitut
Frankfurterstr. 91-93
35392 Gießen
Tel.: 0641-99384-32 (Durchwahl Poliklinik) /- 33 (Durchwahl Labor)/- 39
Homepge: http://www.uni-giessen.de/fb18/vet-gefl/
 
Hallo Roland,

mein TA ist sowieso kein Vogeldoc, da bin ich noch gar nicht gewesen, jedenfalls nicht mit dem kleinen Jack.

Dann werd ich mal Federn sammeln gehen.
 
Hallo Anni!

ja, das ist richtig. Wenn Du nur das eine Paar in der Box hattest, dann muss der Vater die Anlage für Opalin tragen.

Wegen der Küken mit den Federproblemen kannst Du Dich auch mal an Andrea Haselsteiner wenden.

Homepage: http://budgiebytes.addict.de/

Sie hatte Vögel mit (möglicherweise) dem gleichen Problem.

Viele Grüße,
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.814
pünktchen&jimmy
P
B
Antworten
3
Aufrufe
4.140
Brainplayer
B
N
Antworten
3
Aufrufe
494
Nessaja1990
N
Zurück
Oben