Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Diskutiere Ab wann erkennt man das Geschlecht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mal ne Frage, ab wann erkennt man beiden Küken das Geschlecht? Habe jemanden der würde die 4 Geschwister nehmen, aber wenn es dann mehr henne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liora

Guest
Mal ne Frage, ab wann erkennt man beiden Küken das Geschlecht? Habe jemanden der würde die 4 Geschwister nehmen, aber wenn es dann mehr henne sind würde es ja nicht so gut sein, oder?

Die sind jetzt knapp 6 Wochen alt?

Liora
 
Hallo Liora,

mit 6 Wochen sollte man das Geschlecht von jungen Wellensittichen schon erkennen. Deine Jungvögel sind allerdings jene mit den Federwachstumstörungen, ob sie sich sonst "normal" entwickeln kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft dir ein praktischer Vergleich.
Deine anderen beiden Küken von Wölkchen sind:
Grüner Jungvogel: Hahn
Blauer Jungvogel: Henne
So kannst du die Nasenhaut der einen Küken mit den anderen vergleichen, finde ich wär am einfachsten.

Ciao, Homer
 
Wow Homer
Du erkennst bei Wölkchens Küken schon das Geschlecht?! Toll......

Na gut dann versuche ich mal mit denen zu vergleichen.......

was sind es denn für farben?

Liora
 
Hi Liora,

das Geschlecht der anderen beiden Küken weiß ich wegen der Vererbung.
Der Vater der beiden Küken ist opalinfarben. Kurz erklärt, das ist jener Farbschlag in dem die Wellenzeichnung am Hinterkopf und im Nacken fehlt oder nur spärlich vorhanden ist.
Kreuzt du einen opalinfarbenen Hahn mit einer normalfarbenen Henne sind alle opalinfarbenen Küken Hennen und alle normalfarbenen Küken Hähne.
Deshalb ist dein normalfarbener hellgrüner Jungvogel ein Hahn, dein hellblauer Opalinjungvogel eine Henne.
Das ist übrigens immer so bei dieser Verpaarung. Haben deine beiden Elterntiere später wieder mal Küken, weißt du sofort: Opalinfarben= Henne.
Normalfarben= Hahn.

Ciao, Homer:0-
 
Ach herrje Homer,
Du immer mit deinem Farbschlaglatein......

Jetzt habe ich gedacht Du hättest es erkannt.......

Jetzt habe ich extra für dich von den anderen Küken nochmal Bilder reingesetzt....

Schade....

Liora
 
Klasse!

Hallo Homer!

Also ich fand deine Erklärungen super!! :D
Jetzt bin ich ein Stückchen weiser, auch wenn Liora damit nicht geholfen wurde.


Liebe Grüße

Katta :S
 
Hi Katta,

freut mich, dass ich dir helfen konnte, so war mein Beitrag nicht ganz umsonst.;)

Ciao, Homer:0-
 
Wow Homer, du kennst dich aber sehr gut aus mit den Farbschlägen und Geschlecht!!

Bei meinem Julchen bin ich mir noch immer nicht so sicher, ob es nun ein Weibchen wird oder nicht!!

Also frag ich dich jetzt einfach mal ganz unverschämt!!:D

Hier mein Julchen:
 

Anhänge

  • hausvicha 040.jpg
    hausvicha 040.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 435
Hi Elli,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Julchen eine Henne ist.
Ciao, Homer:0-
 
Ich denke auch das Julchen eine Henne ist......

Liora
 
Hallo Homer,
also so ganz verstehe ist deine Aussage aber nicht irgendwie. Opalin hat zwar was mit den Geschlechtern zu tun, aber nur insofern, als daß Henne nie spalterbig sein können, Hähne aber sehr wohl.

Oder habe ich Vins und Radtke da falsch interpretiert?

Opalin und Opalin gibt immer Opalin, also ist opalin soweit rezessiv. Kreuzt man nun einen Opalinen Hahn mit einer normalen Henne, dann sind zwar alle Opalinen Hähne, aber bei den Normalen kann es Hähne und Hennen geben, denn der Hahn kann ja spalterbig in Opalin sein. Somit kann es doch normale Hähne und Hennen geben, oder?

edit: Ich seh grade du hast es genau umgekehrt geschrieben! :? Nu bin ich aber total weg, Hennen sind doch nur Opalin, wenn sie zwei Faktoren Opalin haben, richtig? Also kann die Henne nur "normalFaktoren" weitergeben, der Hahn ist entweder doppelfaktor Opalin oder spalterbig, gibt also entweder Opalin oder normal weiter, dann gibt es doppelt "normal" oder spalterbig "Opalin", oder? Die ersteren könnten beides sein, die spalterbigen nur Hähne. *knotenimhirnhab* :k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloooooooooo,

und ich bin mir ziemlich sicher, dass Julchen ein gaaaaaaaanz süßer Welli ist!! :D :D

Bis bald
Jessy :0- :0-
 
Ich versteh nur noch Opalin....

*derkopfrauchtschon

Bye Jessy :0-
 
Geschlechtsbestimmung.

Teilweise schon in Nest kann man das Geschlecht bestimmen.
Je nach dem, gibt es von WS-Paar zu WS-Paar zeitliche Unterschiede wenn man es sehen kann.
Junge Hennen bekommen kleine weiße Ringe um die Nasenlöcher.
Diese Ringe bekommen nur die Henne und nicht die Hähne.
So ist man auch bei schwierigen Farbschlägen ( albino/lutino ) in der Lage, es schon frühzeitig zu sehen. Wer was ist.
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo
na da muss ich mal darauf achten, also alle hennen haben diesen weissen Ring um die Löcher?

Also muss ich mal nachsehen und darauf achten.....

Danke

Liora

P.S.
Die andere sache ist noch in Arbeit....
 
Hi Chaosbande,

da hast du bei Vins und Radtke etwas falsch verstanden.
Opalin vererbt geschlechtsgebunden (weder rezzesiv, noch was mit 2 Faktoren, wie du schreibst) und wie der Namen schon sagt ist dieser Farbschlag an das Geschlecht gebunden;) .

Ich weiß jetzt nicht ob es dich interessiert, aber paarst du
1,0= Hahn
0,1= Henne
/ = spalterbig

1,0 Opalin x 0,1 Normal=
1,0 Normal
0,1 Opalin

1,0 Normal/opalin x Normal=
25% 1,0 Normal
25% 1,0 Normal/Opalin
25% 0,1 Normal
25% 0,1 Opalin

1,0 Opalin x 0,1 Opalin=
100% Opalin

1,0 Normal/Opalin x Opalin
25% 1,0 Opalin
25% 1,0 Normal/Opalin
25% 0,1 Normal
25% 0,1 Opalin

So geht das mit den geschlechtsbebunden Farbschlägen wie Opalin, Zimt, Ino.

Ciao, Homer
 
Also laß ichs lieber ... mit der Bestimmung und les noch ein paar Stunden Vins und Radtke, vielleicht versteh ichs dann irgendwann ... :?

:D :S :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manu

das ist eigentlich ganz einfach, wenn man bedenkt, dass geschlechtsgebunden bedeutet, dass das betreffende Gen auf dem X-Chromosom liegt. Davon hat der Hahn zwei also XX -im Gegensatz zum Menschen - und die Henne nur eins - XY.

Ist ein Hahn spalterbig opalin, also nur auf dem einen X sitzt das Opalin-Gen, dann wird das in der Erscheinungsform vom anderen X - Gen, das Normalfarbe trägt, unterdrückt.

Hat die henne das Opalingen auf ihrem einen X, dann sieht sie auch so aus, weil das Y dagegen keine Alternative hat.

hoffe ich habe etwas zur Vereinfachung beigetragen und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet:D

:0-
 
Hi Jessy!

Natürlich ist Julchen eine gaaaaanz süße! Sie ist noch sehr jung und sie ist auch noch sooo lieb tolpatschig.... Und sie hat auch noch richtige Knopfaugen!!! Manchmal hab ich auch Angst, dass sie sich weh tut, weil sie noch ein wenig tolpatschig ist und auch mal runterplumpst oder abrutscht...

@Liora: Bei meinem Julchen sieht man auch solche weissen Ringe um die Nasenlöcher....

@Homer: Mein Puppi besteigt auch schon öfters mein Julchen und bewegt dabei auch immer seinen Hintern so komisch und hat auch schon mal seinen Flügel über sie ausgebreitet, so wie ich es bisher nur in Büchern gesehen habe...
Das hat er schon öfters gemacht und jemand gab mir hier den Rat, dass Julchen noch viel zu jung dafür wäre mit ihren fast 4 Monaten und sich zurückhalten sollte...
Aber wie will man denn einen "geilen" Welli schon zurückhalten??
:D :D
Also ich glaube nicht, dass sich Puppi bei einem Männchen auch so "draufschmeissen" würde, oder??
Obwohl auch bei zwei Männchen einer die Rolle des Weibchen übernimmt, oder?? Das hab ich mal gehört.. Muss das immer so sein, dass Männchen auch Männchen besteigen?
 
Habe die beiden auch gestern dabei erwischt wie sie es "getrieben" haben und gleich fotografiert!!

Also Bilder folgen noch!! Sieht echt lustig aus, wie Julchen immer von ihm bedrängt und überrumpelt wird von ihm!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.814
pünktchen&jimmy
P
B
Antworten
3
Aufrufe
4.140
Brainplayer
B
N
Antworten
3
Aufrufe
494
Nessaja1990
N
Zurück
Oben