flugunfähiger welli in vogelzimmer?

Diskutiere flugunfähiger welli in vogelzimmer? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! ich ziehe bald in eine wohnung in der ich ein vogelzimmer haben werde. das heißt für die sittiche, incl. der 5 wellis werde ich mit...
Oh Kuni, das tut mir leid. Man steht dem immer so hilflos gegenüber.
 
Hallo Kuni,

wer weiß, wofür es gut ist. Poldi geht es jetzt im Regenbogenland viel besser.
 
Hallo, auch mein Beileid! Es ist manchmal so schwer, ich weiß das selbst!

Wegen Schnuffi, ich würde vermeiden, daß er sehr hoch klettern oder daß er tief fallen kann, je nachdem wie die Voliere beschaffen ist, was von beidem sich leichter bewerkstelligen lässt.
 
Liebe Kuni,

es tut mir Leid, dass Poldi es nicht geschafft hat. Vielleicht war es besser für ihn, so hart das nun auch klingen mag. :-(

Viele liebe Grüße,
Gaby
 
An Ole

Hallo Ole,

wie kommst du darauf, dass mein Vogel einen hirnschädigenden Anfall hatte? Epilepsie ist bei Vögeln nicht wirklich untersucht und läuft anders ab als beim Menschen. Außerdem hat mein TA gemeint, der Vogel sei mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit Epileptiker, aber eben nicht ganz sicher. Und da soll ich ihn einschläfern lassen, obwohl er zu 99% der Zeit fit und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und bei bester Gesundheit ist?

Das wäre für mich bei meiner Weltanschauung - ich bin ürbigens Buddhistin - kaltblütiger Mord. Ole, es ist leicht, als Außenstehender zu sagen: ich hätte das Tier ja längst einschläfern lassen, diese Äußerung liegt mir auch oft auf der Zunge. Aber: Wenn man alle Details kennt, das Tier sieht und wie ich mit einem kompetenten Tierarzt alles rauf und runter diskutiert hat, dann ist die Entscheidung gegen ein Einschläfern nun mal unter Umständen doch die bessere.

Ich versuche immer meine Vögel so zu betrachten, dass ich erkenne, ob sie Lebensqualität haben oder nicht. Jupiter ist zweifelsohne ein glücklicher Vogel, auch wenn er nicht fliegen kann und auf keine sehr hohen Gegenstände klettern darf. Du müsstest ihn mal sehen, wie zufrieden er immer ist, wie viele Sozialkontakte er pflegt, wie glücklich der Blick in seinen Augen ist.

Wie gesagt, auch ich spüre manchmal den Impuls zu sagen "einschläfern, ist doch ganz klar", aber ich weiß, dass man aus der Ferne weder eine treffende Gesundheitsdiagnose, noch eine richtige Entscheidung zum Thema Euthanasie treffen kann.

Viele Grüße,
Gaby
 
Nun denn, wennn Du sicher sagen kannst, dass die ...

Hallo Gaby

... Anfälle nicht wie beim Menschen zu fortschreitendem Leistungsverfall der Hirntätigkeit führen, dann ziehe ich den Einschläferungshinweis selbstverständlich zurück.

Es ist nur so, dass ich mal ne Henne kannte (das einzeln gehaltene Tier einer Ex), die über ein halbes Jahr auch solche Anfälle (eigenartige Zuckungen auf dem Käfigboden) hatte und sich dann irgendwann nach Ankes Schilderung zunnächst selbst erst zwei Zehen und dann das Bein abgebissen hat, woran sie natürlich verblutet ist, weil niemand da war, der dies rechtzeitig hätte bemerken können ...

PS:

Es ist schon richtig, dass man als Halter eines Tieres instinktiv erkennt, wenn es ihm prognostisch gesehen dreckig geht ...

Von daher hast Du schon recht, dass man das aus der Entfernung natürlich nicht beurteilen kann!
 
Also ich glaube ich kann einfach mal behaupten, daß Gaby wirklich weiß, was sie tut in der Beziehung, wenn ich einer Person (außer meinem Freund) meine Vögel anvertrauen würde, dann Gaby! :0-

Super Artikel übrigens wieder! Kam ja gestern schon raus! :S
 
Hi Ole, hi Manu,

ich habe bislang nur gehört, dass Epilepsie in Vogelgehirnen anders abläuft als beim Menschen, nähere Details kann ich dir leider nicht sagen.

Ganz ehrlich, würde ich merken, dass mein Vogel durchdreht, weil er diese Anfälle hat, und sich dann auch noch selbst verstümmelt, dann würde ich nicht mehr lange fackeln. Vermutlich kam bei dem armen Vogelmädchen einiges zusammen: ihre Krankheit, die Einsamkeit, und was weiß ich was noch alles. Wenn Vögel einsam sind, neigen sie zu den seltsamsten Verhaltensweisen, sofern sie unter Druck geraten. Dazu gehört ja bekanntlich auch Selbstverstümmelung.

Einer meiner Sittiche hat mal so derbe an seinem Fußring rumgenestelt, dass er sich das Bein verletzt hat. Der Sittich wollte den Ring durchbeißen, dabei ist er abgerutscht und hat sich die Haut aufgeschlitzt. Mein Tierarzt war wie ich der Meinung, dass es besser wäre, den Ring zu entfernen, der schon beträchtliche Nagespuren aufwies. Seit der Ring ab ist, knabbert der Vogel auch nicht mehr wie ein Verrückter an seinem Beinchen herum. Vielleicht kam das bei der unglückseligen Vogeldame ja auch noch erschwerend hinzu. Ist echt schrecklich, wie sie einsam verblutet ist.

Manu, danke für das Lob. Es war gar nicht so leicht, die Balance zwischen möglichst neutraler Berichterstattung und offen ausgesprochenen Wahrheiten zu finden. Mir ist wichtig, dass die Leute verstehen, mit welchen Schwierigkeiten sie rechnen müssen, wenn sie einen körperlich behinderten Vogel halten. Das ist nicht immer nur Zuckerschlecken, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Herzliche Grüße,
Gaby
 
Thema: flugunfähiger welli in vogelzimmer?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben