Farbe des Kükenflaum

Diskutiere Farbe des Kükenflaum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, :0- da ich hier noch nicht so oft gepostet habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Doris und ich komme aus der Pfalz...
Hallo Simone,

dank Deines Bildes ist bei mir jetzt der Groschen gefallen.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, daß bei einem normal gezeichneten Paar, so viele Varianten herauskommen würden.
Aber so ist bei mir jetzt auf jeden Fall die Neugierde für die Vererbungslehre, geweckt worden.

Das Fanta-farbene Küken habe ich heute getauft. Ich habe mich entschlossen es zu behalten, da es ja ein Weibchen ist und ich auch noch ein zweites Weibchen wollte. Sie heißt ab heute Limona.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Doris
 
Hallo nochmal,

mein zweites Küken sieht irgendwie immer merkwürdiger aus, seine Schwanzfedern, die zwar erst 2-3 mm lang sind, sind alle gelb und die auf seinem Köpfchen auch! Eigentlich sind alle Federkiele gelb, nur sind eben noch die braunblauen (wird wohl ein Zimter!?) Flecken zu sehen, die eben noch die Zeichnung an den Flügeln und am Kopf bilden! Wird der kleine jetzt komplett gelb mit einer normalen Zeichnung (ist wohl doch kein Opalin...) oder kommen die grünen Federn erst später?? Mein erstes Küken, ein Tag älter, sieht insgesamt viel dunkler aus und hat wie der Vater auch 2 blaue Schwanzfedern zwischen den gelben!
 
Hallo Katrin,

hast Du denn keine Bilder von Deinen Kükis. Ich würde den kleinen auch gerne mal sehen.
Wie alt ist denn Dein Ältester?

Liebe Grüße

Doris
 
Ich habe vor ein paar Tagen meine Bilder entwickeln lassen, doch leider war der Hintergrund immer zu hell (habe einen normalen Fottoapparat) und die Bilder waren alle verschwommen :( Noch dazu ist mein Scanner immer noch kaputt :(
Habe jetzt aber neue Fotos gemacht und werde sie auch bald entwickeln lassen wenn der Film voll ist und wenn dann auch noch der Scanner wieder heil ist, könnt ihr auch die Fotos sehen ;)

Mein ältester ist jetzt 13 Tage, mein zweites 12 Tage und mein kleinster 8 Tage alt!
 
@twiggy: Ach süß, ich möchte auch Kükenfotos sehen!
Hoffentlich stellst du sie bald hier rein!!
 
Hallo Doris,

es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Der Name "Limona" passt ganz super. ;-)))



Hallo Katrin,

wenn Dein zweites Küken ein Schecke wird, dann ist die bisherige Zeichnung normal.

Wenn die Mutter eine Zimtopaline ist und der Vater ein Austr. Schecke, dann können nur Opaline oder Zimter herauskommen, falls der Vater diese Anlage auch trägt.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, wo die Farbentwicklung glaube ich ganz gut zu sehen ist.

Viele Grüße,
Simone
 
Dieses Küken wird mal ein hellgrüner Schecke. Die auf dem Bild dunklen Stellen werden später mal Wellenzeichnung haben. Über den Grünanteil kann man zu dem Zeitpunkt noch nichts sagen. Für Austr. Schecke typisch ist der helle Nackenfleck (auf dem Bild hier ganz gut zu erkennen).

Anmerkung für Doris: dunkler Flaum
 

Anhänge

  • schecke.jpg
    schecke.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 149
Und so sah der Dicke dann später mal aus...
 

Anhänge

  • schecke1.jpg
    schecke1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 133
Das ist ein hellgrüner Spangle-Schecke. Wie man an den dunklen Stellen sieht, im Gegensatz zum anderen Küken mit mehr Wellenzeichnung.

Anmerkung für Doris: heller Flaum
 

Anhänge

  • spangle-schecke.jpg
    spangle-schecke.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 129
Und so sah die Spangle-Schecken-Damen aus, als sie "fertig" war. ;-)
 

Anhänge

  • spangle-schecke1.jpg
    spangle-schecke1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 100
Hi Simone!

Och, die sind ja echt niedlich die beiden! Dein erster Dicker sieht genau so aus wie mein Julchen, wir sagen immer Baby zu ihr weil sie noch so jung ist... hihi
 

Anhänge

  • hausviech 053.jpg
    hausviech 053.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 135
Danke für die Bilder Simone!! Sind ja wirklich schöne Aussichten, denn meine beiden sehen auch so ähnlich aus, nur dass das gelb bei beiden etwas heller ist, bei deinem ersten Küken war das ja eher orange.
 
Hallo Elli,

mehr Fotos vom Dicken (jetzt Harry) findest Du auf der Homepage von einer Freundin von mir:

http://www.connys-collagen.de/welli.htm



Hallo Katrin,

der Farbton täuscht auf dem Fotos vielleicht ein bißchen. Es sind normale hellgrün-gelbe Vögel geworden.


Viele Grüße,
Simone
 
Hallo Simone,

schöne Kerlchen hast Du da. Die Bilder sind ja sehr aufschlußreich.

Das mit dem grauen und weißen Flaum trifft auf Deine Beiden aber auch zu.
Bei dem mit dem grauen Flaum zeichnet sich die Wellenzeichnung deutlich ab.
Bei dem mit dem weißen Flaum ist sie auch nur angedeutet vorhanden, oder täuscht das auf dem Foto?

Auf dem zweiten Bild schreibst Du, das wäre eine Spangle-Dame.
Für mich sehen die Zeichnungen aber ähnlich aus wie bei meiner Limona.
Könntest Du mir vielleicht noch erklären, wie sich die Opalinen von den Spangles unterscheiden?

Liebe Grüße

Doris
 
Hallo Doris,

ja, meine Küken hatten auch unterschiedlichen Flaum, aber ich habe noch keine Idee ob man dadurch Rückschlüsse auf den zu erwartenden Farbschlag ziehen kann.

Bei dem Spangle-Küken erscheint die Wellenzeichnung nicht so stark, weil hier das Schwarz nur einen Saum um die Federn bildet.

Anbei wieder ein paar Bilder zu Verdeutlichung der Zeichnungs-Unterschiede. (Leider habe ich keine Fotos, die dafür ausgesprochen gut geeignet wären.)

An Büchern kann ich empfehlen:

Theo Vins "Das Wellensittichbuch", ISBN 3-925490-04-3
Theo Vins "89 Farbschläge", ISBN 3-8001-7269-0
Georg Radtke "Wellensittiche - Hausgenossen und Schauvögel", ISBN 3-923269-10-2

Hier findest Du alles anhand von Fotos sehr gut erklärt.

Viele Grüße,
Simone



Spangle
Federn in Farbe der Maske, schwarz gesäumt
 

Anhänge

  • osiris.jpg
    osiris.jpg
    14 KB · Aufrufe: 112
Opalin
Federn schwarz mit Saum in der Grundfarbe
Kopf und Nacken sollen frei von Wellenzeichnung sein
 

Anhänge

  • blue.jpg
    blue.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 116
Thema: Farbe des Kükenflaum

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
648
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
983
asteria
A
Zurück
Oben