Ähm... Nistkasten... und nun?

Diskutiere Ähm... Nistkasten... und nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Gestern kam mein bestellter Nistkasten an... ich saß dann vor ihm und fragte mich verzweifelt: Und nun??? Wie zum Teufel...
D

Danielle

Guest
Hallo zusammen!

Gestern kam mein bestellter Nistkasten an... ich saß dann vor ihm und fragte mich verzweifelt: Und nun???

Wie zum Teufel kriege ich den jetzt an/in die Voliere?? Da ist ja absolut nichts dran, um ihn zu befestigen?!

Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst?

Vielen Dank für die heimwerklichen Ratschläge schonmal im Voraus!
 
Akkubohrschrauber oder so greifen, Löcher in datt Dingen bohren, stabilen Draht durchziehen und am Gitter befestigen.
Das wäre jetzt eine ganz einfache Lösung, mit etwas handwerklichem Geschick kann man sicherlich noch elegantere Lösungen schaffen. :)
 
Hallo Danielle,

also ich habe meinen Nistkasten selber gemacht und Ihn mit zwei Schraubhaken am Gitter befestigt.

Wenn das Holz dick genug ist, könntest Du es auf diese Weise auch machen. Es sollte aber schon 15 mm stark sein, sonst würden sich die Schrauben durchbohren und die Henne könnte sich an den Spitzen verletzen.
Du könntest auch zwei oder vier Löcher bohren und ihn mit Draht am Gitter zu befestigen. Ist dann aber wahrscheinlich eine etwas lockere Angelegenheit.

Wenn Du eine feste Wand hast, brauchst Du nur ein oder zwei Löcher bohren und kannst Ihn dann an die Wand hängen.
Bei einen Loch könnte sich der Kasten verschieben!

Eine letzte Idee für dünnes Holz wäre noch mit Schrauben.
Dafür bräuchtest Du zwei Schrauben und ein Sperrholzbrettchen in der Größe des Nistkastenteils, daß an das Gitter kommt.. (Wenn Du den Kasten außen anbringst, dann darf das Brettchen natürlich nur so groß sein, daß das Einschlupfloch nicht verdeckt ist)
Das Sperrholzbrettchen legst Du auf den Nistkasten und bohrst zwei Löcher, in der Größe der Schrauben.

Die Schrauben führst Du nun vom Inneren des Kastens durch und platzierst den Kasten dort, wo Du Ihn hinhaben möchtest.
Von der Außenseite/Innenseite der Voliere kommt jetzt zuerst das Brettchen, dann an jede Schraube eine Unterlegscheibe und die Mutter. Fertig.
Mehr Ideen habe ich im Moment leider nicht.

Liebe Grüße

Doris
 
Du hast Recht

Ein sau blödes Problem, das kennt jeder Anfänger und jeder Züchter.
Die meisten Möglichkeiten von Draht bis zu Haken, hast Du bei Eisen Karl, Obi, Hornbach und wie sie alle heißen. Einer ist bestimmt auch in Deiner Nähe.

Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
ich habe eine fressüberdachung:D "habe wohl grade ein neues wort erfunden"
die 15cm x 45cm groß ist und da habe ich einen raufgestellt
in der außen voliere habe ich einfach 2 blumen töpfe aufeinander gstellt und den da raufgestellt und einen hängenden habe ich ist wie ne schaukel der ist sehr beliebt bei den weibchen! :D
 
Original geschrieben von Basstom
... stabilen Draht durchziehen und am Gitter befestigen.
Vorsicht, hier können Drahtenden Deinen Vogel gefährden!
Achte bitte daruf, daß die Drahtenden sauber umgebogen, bzw. so gesichert sind, so daß der Piepmatz nicht mit dem Ring hängen bleiben kann!
 
Bei meinem war auch nichts dran. Ich hatte dann solche häcken rangeschraubt.

Grüsse
 
Hallo,

wie wäre es, statt Draht, Kabelbinder zu nehmen?

Liebe Grüße
Doris
 
Hallo!

Also ich befestige Bilderhaken an den Kästen, natürlich mit kurzen Nägeln, bzw die Nägel von innen etwas abgefeilt.
Die Haken müssen natürlich "falschrum" am Kasten befestigt sein, damit man ihn aufhängen kann.

Grüße
 
Thema: Ähm... Nistkasten... und nun?

Ähnliche Themen

hoenen01
Antworten
8
Aufrufe
2.121
hoenen01
hoenen01
F
Antworten
6
Aufrufe
1.499
IvanTheTerrible
I
Arjey
Antworten
3
Aufrufe
902
apteryx
apteryx
Divana
Antworten
9
Aufrufe
2.457
rieke
R
Zurück
Oben