Wellensittiche....wie Jung????

Diskutiere Wellensittiche....wie Jung???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie "jung" sollte ein welli sein, bevor man Ihn von seinen Eltern trennt? Wie kann man das alter ungefähr sehen? Ich soll von...
K

king1969

Guest
Hallo,

wie "jung" sollte ein welli sein, bevor man Ihn von seinen Eltern trennt?

Wie kann man das alter ungefähr sehen?

Ich soll von einem Bekannten Wellis bekommen, aber ich habe den eindruck das sie noch viel zu jung sind. da ich nicht möchte, das sie vielleicht verhungern, möchte ich mal nachfragen :

Ab wann werden/ kann man die Jungen von den Eltern trennen.

Kann man das alter ca bestimmen???

würde mich über nachrichten freuen

gruß king8o
 
Hallo
also viele Züchter geben sie im Alter von 4 Wochen weg, ich würde sie nicht vor 6 Wochen weggeben, wenn ich ehlich bin.....

Wenn man sie noch recht jung bekommt gehen die Wellen noch bis zum Kopf hoch und der Schnabel ist entweder an der Spitze noch schwarz oder fleckig schwarz und richtig putzige Knopfaugen haben sie dann noch......

Sonst weiss ich es nicht.....

Futterfest solten sie sein, fliegen ist klar.....So lange die Eltern noch in der Nähe sind lassen sie sich aber auch noch oft füttern.......

Liora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann mich Liora nur anschließen und würde auch die 6 Wochen anpeilen...

Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Entwicklung an - denke aber früher als 5 Wochen auf gar keinen Fall - sie sollen doch auch noch ein bisschen Schwarmverhalten mit auf den Weg bekommen können...

Martina
 
Liora und alle

Kein normaler Züchter wird eine Wellensittich mit 4 Wochen weg geben.
Mit 4 Wochen, kommen die kleinen gerade mal komplett befiedert aus dem Brutkasten und sind noch darauf angewiesen, von ihren Eltern gefüttert zu werden.
So ab der 6. Woche sind die meisten in der Lage sich selbständig zu ernähren.
Normaler Weise setzt sie ein Züchter nacher 6. oder 7. Wochel um. Also alleine mit mehreren Babys. Auch dabei kommt es immer wieder zu verlusten, das sich die faulen sich nicht richtig selber ernähren und trinken.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo HJB,
na das habe ich aber schon oft genug anders gehört......

Wollen wir es mal anders ausdrücken ICH würde keinen WS unter 6-7 Wochen nehmen.......

Wäre diese Aussage okay?

Liora
 
Hi!
Also mein Freddy war ca. 8 Wochen alt und noch in einer Voliere mit seinen Eltern und Geschwistern. Also dieser Züchter hat sie alle erst ab der 8. Woche abgegeben. Er hatte auch kein Probem mehr mit dem Selberfuttern, mal abgesehen davon, dass er etwas länger gebraucht hat :D .

Der Züchter hat uns übrigens erzählt, dass sobald "der Rest" in die Gemeinschaftsvoliere kommt und die Eltern ihre Jungen nicht mehr füttern, die kleinen Biester das Ziegensittichpärchen solange nerven, bis beide den Federbällchen den Schnabel vollstopfen *ggg*. Finde ich echt lustig sowas.
Soviel zur Entwöhnung :D .
 
Prima

Ist ja gut zu lesen, das es doch noch einige verantwortungs bewußte Züchter gibt.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Bekannt wieder getroffen, im Futterhandel, wo ich mein Tierfutter her bekomme.
die hatte das Problem, das sie schon 2 mal von einem ANGEBLICHEM Züchter nach einander 2 WS junge gekauft hatte. die Tiere kosteten 17€ pro Tier. Beide Jungvögel lebten ganze 2 Wochen und starben dann.

woran, weis ich nicht genau. aber nun habe ich ihr einen anderen züchter vermittelt, der nahm nur 15€ und siehe da, der Vogel ist fidel und frißt wie ein wilder.

ich finde solchen züchtern, sollte man das handwerk legen. die sind einfach nur auf Profit aus und kümmern sich ansonnsten nicht gut genug um Ihre tiere.

SCHADE

gruß king
 
Ich gebe meine auch erst ab, wenn ich mir sicher bin, dass diese auch alleine fressen und fliegen können. Ausserdem denke ich sollten die jungen wellensittiche auch obst und andere Leckereien kennengelernt haben, damit sie später keine angst davor haben. Oft habe ich auch reservierungen, wo die Leute sagen: "Ich nehme den da, der sollte aber schon vorher zutraulich sein."

Also behalte ich sie noch etwas länger da, damit sie die Zahmheit von meinen anderen abschauen können, falls sie noch nicht zutraulich sind. Bei ganz schwierigen Fällen kann es 1/4 Jahr bis 6 Monate dauern. Aber meine "Kunden" sind zufrieden.

Mir wurde von jemandem mal ein ganz junges Weibchen geschenkt, das wohl zu früh den Eltern entrissen wurde. Diese kleine war total verstört. Nach einem Jahr erst brach solangsam das Eis den anderen gegenüber. Wo sie am Brüten war, und sie festgestellt hatte, dass ich ihren Jungen nichts tue, wurde sie noch mutiger und flog nicht mehr weg, wenn ich neben ihr stand und mich unterhielt. Auf die Hand kommt sie leider immer noch nicht, aber an meine Füssen knabbert sie gerne.:D
 
Hallo,

mit 4 Wochen ist ein Welli wirklich noch zu jung, er hat ja noch gar nicht ausserhalb des Nistkastens gelebt, wie soll er denn ganz alleine überleben.

Mein jüngstes Küken war 5 1/2 Wochen alt, als ich es weggab, dieses Küken ist aber in einen Schwarm gekommen und hatte vorher schon gelernt sich viel von Anderen abzugucken.

Allerdings ist die Nachfrage von neuen oder ehemaligen Wellibesitzern nach sehr jungen Vögeln sehr groß. Wenn ich dann sage, ich hab Kleine zwischen 6 bis 9 Wochen, kommt die Antwort, was so alt schon!!!! Was denken sich solche Leute eigentlich?
 
Hallo!

Ich habe meinen kleinen Bubi mit 4 bis 5 Wochen bekommen. Ich hatte gar keine Ahnung von Wellis. Er hatte die besagten tiefschwarzen Knopfaugen, das Gefieder noch schmudelig und hatte sogar noch den Brudreck an den Füßen. Na , ich hatte schon Angst um ihn. Habe mit feuchtfutter begonnen und konnte dann bald auf Hirse umsteigen. Aber der Kleine hate vom Leben noch gar keine Ahnung. Aber wir habens geschafft und so langsam wird er auch handzahm und geht auf Zuruf auf meine Hand. Aber noch so einen Jungen möchte ich nicht haben. Ende August werde ich noch zwei holen, aber von einem andeen Züchter, die Küken sind dann 6 Wochen alt.
 
Thema: Wellensittiche....wie Jung????
Zurück
Oben