geschlecht

Diskutiere geschlecht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab jetzt noch eine frage zur geschlechtsbestimmung: blauschnäbel sind ja männlich, braun weiblich. was sind bitte lilafarbene??? ...
K

kleinemeise

Guest
Hallo, hab jetzt noch eine frage zur geschlechtsbestimmung:

blauschnäbel sind ja männlich, braun weiblich.

was sind bitte lilafarbene??? :?

also mein süßer hat eben im ansatz an der wurzel leicht bläulich, aber die "gesamtnase" ist eher lilafarben, also so blasslila, fleischfarben, geht auch ins bräunliche. was ist denn das jetzt genau????

LG Anja
 
Hallo Anja,

was für ein Farbschlag ist das denn und wie alt ist der Pieper? Vielleicht hast Du ja auch ein Bild, das Du hier mal reinsetzen kannst. :)
 
ja also ich hab jetzt hier mal zwei fotos gemacht (die beiden wellis hassen fotografieren.... :~

hoffe man erkennt den schnabel gut genug. der gelbe ist der undefinierbare. was meint ihr, männle oder weible?

LG Anja
 

Anhänge

  • anjawelli1.jpg
    anjawelli1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 133
Puuha,

den hellen Ringen um die Nasenlöcher nach könnte es eine Henne sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht ...
Warten wir doch noch ein paar andere Meinungen ab. :)
 
Hallo

Auf dem ersten Bild würde ich sagen das ist ein Hahn. Das zweite Bild lässt mich dann aber doch eher zu einer Henne tendieren.

Sind diese Hellenringe immer da, oder sind das jetzt nur Reflexionen des Blitzlichtes?
 
Ich bin kein Experte, aber die Nasenhaut sieht genauso aus, wie die von meinen Beiden (bevor sie braun wurde). Daher würde ich sagen, Henne.
 
Hallo Anja!
Also auf dem ersten Bild würde ich sagen Hahn, aber auf dem zweiten Bild finde ich auch, dass man die weißen Ringe um die Nasenlöcher deutlich sieht. Bin also ebenfalls für Henne.

Wie sich die Nasenhaut färbt häng vom Farbschlaf ab. Bei Normalen, Aufgehellten, Hellflügeln und Spangles ist es eigentlich so, dass die Männchen eine blaue, die Weibchen eine bräunliche Nasenhaut haben. Sobald eine rezessive Schecke (australische nicht, oder?) drin ist, er ein Lacewing oder eine Falbe ist, dann kann man die beiden Geschlechter nur daran unterscheiden, dass die Weibchen einen hellen weißlichen Ring und dei Männchen einen hellen bläulichen Ring um die Nasenlöcher haben. Bei Inos weiß ichd as jetzt nicht so genau.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fehler eingebaut.
 
Hallo Anja!
Rezessive Schecken und Australische Schecken sind unterschiedliche Farbschläge. Auf dem Bild ist KEIN Australischer Schekce, da sich der helle (gelbe) Farbbereich der Maske bis tief auf die Brust herunter zieht. Mehr weiß ich zu Schecken allerdings auch net:p.
Grüße,
 
hallo :)

also erst mal vielen dank für eure vielen antworten :-)

ich hab mir jetzt mal den schnabel nochmal angeschaut:also die ringe direkt um die nasenlöcher, so wie sie auf den bildern sind, sind nicht da, die sind wohl doch vom blitzlicht. allerdings ist die farbe wirlich eher bräunlich, und ganz oben (also um die nasenlöcher) heller, und geht oben seitlich ins bläuliche über. ist aber trotzdem mehr braun als blau enthalten.

LG anja
 
Thema: geschlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben