Wie kann ich Welli-Käfig reparieren?

Diskutiere Wie kann ich Welli-Käfig reparieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einen Welli-Käfig aus messingfarbenen Gitterstangen. Jetzt sind mir 2 von diesen querverlaufenden dünnen Gitterstangen auf...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

ich habe einen Welli-Käfig aus messingfarbenen Gitterstangen.
Jetzt sind mir 2 von diesen querverlaufenden dünnen Gitterstangen auf einer Seite herausgebrochen.
Kann ich das wieder irgendwie reparieren? Vielleicht durch löten? Wenn ja, wie?
Oder wie sonst?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Den kannst Du wohl wegwerfen.

Ich kann zwar so etwas reparieren, für jemand ohne Kenntnisse von Material und Arbeitsweise ist das jedoch nicht möglich.
Zudem besteht beim Weichlöten die Gefahr daß die Vögel an die Lötstelle gehen. Das ist zwar Zinn, dieser ist jedoch nicht rein sondern mit Blei legiert. Es besteht die Gefahr einer Bleivergiftung.
Beim Hartlöten sieht die Sache sehr unschön aus. Man muß mit relativ hohen Temperaturen arbeiten. Dadurch glüht das Gitter etwas aus und die Messingfarbe geht ab.
Zudem ist Hartlöten nicht ganz einfach.
Punktschweißen ginge auch noch, nur das Schweißgerät kostet so viel wie eine Großvoliere. ;)
 
Nun ja

Gar nicht so einfach , also mit der reparatur ist es sicher so eine Sache was einmal geflickt wurde geht sicher nach einiger Zeit wieder kaputt. Ich würde immer wieder einen neuen Käfig (Vogelheim) kaufen . Und außerdem bekommt man sicher wenn es der Gelbeutel nicht her gibt schon gut gehende gebrauchte oder ?

Ich denke deine Wellis sind auch so neugierig, das sie an das neu gelötete wenn es gehen sollte so lang rumknabbern und machen bis es wieder kaputt ist.

:)
 
Hi Reni,
kann Alfred nur Recht geben.
Wenn dann würde ich nur hartlöten.
Abgesehen vom Gift im Lötzinn denke ich mal das es nicht lange hält wenn du weichlötest.
Abgesehen vom Punktschweissen könnte man auch noch mit einem WIG Schweissgerät sein Glück versuchen.
Dabei werden keine anderen Metalle zugeführt sondern nur durch die hohe Wärme im Lichtbogen die vorhandenen Messingteile miteinander verschmolzen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure kompetenten und schnellen Antworten.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Moin,

muss es schön sein? Für Käfige, die ich nur ab und zu benötige und daher selten sehe, hätte ich zwei Alternativen (bei beiden natürlich die Bruchstellen schön glatt feilen):

  1. Ein Türchen von einem ausrangierten Käfig davor klemmen. Das funktioniert meist recht gut. Sieht sogar leidlich aus.
  2. Im Baumarkt Metallriegel besorgen und einen von innen, einen von außen gegenschrauben. Hübsch hässlich...
    [/list=1]

    Neugier: Meine schadhaften Käfige habe ich so geerbt, bzw. absichtlich die Stangen entfernt (zusätzliche Tür). Wie brechen die Stäbe unabsichtlich? Bei den meisten Unfällen stelle ich mir eher vor, dass das ganze Ding zerdeppert...
 
Das mit dem Blei im Zinn ist richtig aber man muß ja nicht viel Zinn draufpacken, und halten tut das allemal, weil ja keine mechanische Belastung drauf ist.

Man kann es aber auch anders reparieren:
1. zwei Stäbchen, z.B. Bambus - ist hart und kann nicht durchgebissen werden - beidseitig anlegen und mit dünnem Draht festbinden. Drahtenden so absichern, daß die Viecher nicht hängen bleiben können.
2. die abgegangenen Stangen komplett entfernen, z.B. mit Seitenschneider, Zange oder auch Gartenschehre und einen Fetzen Volierendraht einpassen. Diesen so zuschneiden, daß rundum die Drähte stehen bleiben und diese dann so um die festen Stangen biegen, daß es hält und sich keiner Verletzen kann.
Ich würde die 2. Methode der ersten vorziehen, wenn ich nicht löten könnte, weil es sauberer aussieht. Man muß allerdings ein Stück Drahtgitter haben.
 
Frag doch

mal in einer Autowerkstatt oder Schlosserei ob sie dir das Schweissen. Fragen kostet nix. Also ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
 
schnellste und wahrscheinlich billigste Lösung sind dünne Kabelbinder, befestige damit auch Gräser, Vogelmiere , Hirse und andere Lekereien in meiner Voli.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank noch mal für Eure zahlreichen Vorschläge.
Werde mir jetzt überlegen, was sich für mich am ehesten realisieren läßt.

@Katrin
Die Gitterstangen sind da abgebrochen wo ich eine Anflugstange reinklemme bzw. eine Astgabel angeschraubt war.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo Reni,
ich hätte da eine ganz andere Idee, wenn das zwei Querstangen sind, dann kauf doch einfach eine ganz lange Sitzstange und versuch die so zu rechtzuschneiden, daß sie quer direkt die Lücke verschließt. Dann musst du nicht löten oder sonstwas ud dicht ist der Käfig ohne Vergiftungsgefahr. Immerhin sind es ja "nur" 2 Stangen.
 
Thema: Wie kann ich Welli-Käfig reparieren?
Zurück
Oben