Geschlecht?

Diskutiere Geschlecht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Weil grad alle so dabei sind.... Ich hab zwar leider keine Fotos, auf denen die Wachshaut gut zu sehen ist, aber die reiche ich die nächsten...
A

Annabell

Guest
Weil grad alle so dabei sind....

Ich hab zwar leider keine Fotos, auf denen die Wachshaut gut zu sehen ist, aber die reiche ich die nächsten Tage mal nach.

Aber: Kann man vom Verhalten alleine auch schon darauf schließen, dass es Hahn oder Henne ist?

Lokis Wachshaut ist außen so hell - bis mittelblau und wird in der Mitte violett bis pur pur. Außerdem zwitschert er ziiiiiemlich viel (fast die ganze Zeit... :D ). Er nagt ned so viel wie Coco...

Ich weiß, ohne Foto isses doof, aber glaubt ihr, dass er ein Hahn is?

Und bei Coco... wenn sie (ich sag etz einfach mal sie :~ ) zwitschert, dann laut (eher schimpfen :s ), aber sie nagt ziemlich sehr viel. Sie fliegt auch mehr wie Loki, aber ich glaube, dass hat etz mal gar nix zu sagen *gggg* Was mir auffällt ist, dass Loki immer ihr folgt, nicht umgekehrt... ihre Wachshaut ist innen hellblau und wird nach außen hin weiß...

liebe Grüße, Annabell
 
Ich weiß, ohne Foto isses doof, aber glaubt ihr, dass er ein Hahn is?

:D stimmt

Weißt Du denn den Farbschlag? Oder kannst Du ihn bechreiben?

Was ist für Dich pur pur (für mich ist das rot ;))



Coco hört sich nach Henne an, wie Du schon selber beschreibst.

Aber mehr kann man dazu wirklich nicht sagen, ohne Foto :0-
 
Huhu!
Loki ist ein Lutino (ich glaub, dass er Spangle is, is hier auch unwichtig :-D)

Und Coco... naja, kenn den genauen Farbschlag ned, nur dass sie zimter is (braune Flügel...) und Gelbgesicht Ich habe ja Fotos *verlink* aber halt keine guten...

http://www.gsoedl.de/annabell/Loki/IMAG0006.JPG
http://www.gsoedl.de/annabell/Loki/IMAG0004.JPG
http://www.gsoedl.de/annabell/Loki/IMAG0008.JPG
http://www.gsoedl.de/annabell/Coco/IMAG0003.JPG
http://www.gsoedl.de/annabell/Coco/IMAG0002.JPG
http://www.gsoedl.de/annabell/Coco/IMAG0001.JPG


liebe Grüße, Annabell
 
Uff,

bei dem ersten Bild (IMAG0006.JPG) würde ich mal auf Hahn tippen, aber gut zu sehen ist es nicht, daher ...?!? :~
Auf den anderen Bildern sieht man das nicht sehr gut bis gar nicht, daher sorry.

Wenn Du die Bilder in das Posting einfügen möchtest, dann klicke den IMG-Button und gebe die URL an.
Solltest Du Fragen dazu haben -> PN an Liora oder Semesh oder mich (habe wg. meiner guten Erziehung die Ladies erst genannt, drücke mich aber nicht vor der Arbeit!:D) oder Anfrage im Werkstattforum oder Email an **********. :)
 
Ich weiß.. sorry. Ich hab keine gute Digicam, macht sch*** fotos... :s

ich schau, dass ich bessere machen kann... aber vom verhalten her? kann man daraus, zumindest ansatzweise, schließen, welches geschlecht sie sind? Wenn ja an was genau? (zB Weibchen nagen mehr usw...?)

liebe Grüße, ANnabell
 
Genau,

Hennen nagen von Natur aus mehr, aber das muß nicht unbedingt ein Indiz sein. -Wie ist es mit dem Balzverhalten?
 
Aaaalsooo, Loki "nickt" die ganze Zeit mit dem Kopf und zwitschert eben ziemlich viel (aber ned ganz so laut wie Coco :s ). Füttern tun sie sich auch.
Außerdem finde ich, dass sich das Gezwitscher von Loki "melodischer" anhört, weil Coco nur immer "rumzetert" oder ein Bisschen trällert. Hat das auch was damit zu tun?
Und manchmal kommt es mir so vor, als würde Loki versuchen, die Laute, die Gismo (Nymph) imitiert, auch nachzumachen. Aber das machen ja Hennen auch in manchen Fällen... zumindest hin und wieder... aber Loki wurde in der Zoohandlung den Vorbesitzern als Henne verkauft. Ich glaube aber eher, dass er ein Hahn ist. Bei Coco haben die´s selber ned gewusst... tststs :s

liebe Grüße, ANnabell
 
Hallo Annabell,

Also Jocki ist laut deinen Beschreibungen eindeutig ein Hahn und Coco eine Henne.

aber vom verhalten her? kann man daraus, zumindest ansatzweise, schließen, welches geschlecht sie sind? Wenn ja an was genau?

Ja, aber nicht unbedingt.
Du hast schon richtig beobachtet. Hähne sind sehr spielfreudig und trällern sehr melodisch. Sie balzen sehr viel, besonders wenn sie jung sind, weil sie dann versuchen, sich darin zu üben.
Die Hennen schreien mehr, sind herorischer, haben also meist das sagen. Sie beissen auch etwas kräftiger zu als die Hähne. Auch knabbern sie viel mehr. Das liegt daran, dass Sie ihre Nisthöhlen noch umgestalten müssen, bevor sie zu brüten anfangen. Die Hennen rufen auch meist nach ihren Hähnen, daher auch der Laute durchdringende Ton.
 
*juhu* dann hätte ich ja wenigstens ein richtiges Pärchen :D Loki ist ja schon 4, da war ich mir ja schon auf den ersten Blick relativ sicher. Ich wurde mir erst unsicher, als ich dann mal las, dass auch Hennen nen bläuliche Wachshaut haben können, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, und darum frage ich lieber. Coco ist noch ziemlich jung, weiß aber nicht genau wie alt. Also, ich hoffe, dass sie wirklich Hahn und Henne sind, denn das Verhalten, dass du, Semesh, von Hahn und Henne beschreibst treffen jeweils genau auf Loki und Coco zu.

Aber ich stell mal in den nächsten Tage (hoffentlich) bessere Fotos rein, wo man das dann eindeutig sagen kann. Muss aber erst mal schaun, ob da die Digicam mitmacht :D

liebe Grüße, Annabell

P.S.: Wo findet man eigentlich im Internet die genauen Bezeichnungen von Fabrschlägen und Informationen über die ganzen Mutationen ect? *lernenwill*
 
Gebe bei google einfach

Farbschläge wellensittiche

ein, dann erhälst Du ein reiches Angebot an Seiten.
 
Thema: Geschlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben