Wellensittich verliert Federn

Diskutiere Wellensittich verliert Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellensittih verliert federn Hallo, Mein Wellensittich verliert seit ein paar Wochen Federn. Ich dachte es wären Milben doch meine anderen...
D

DanielFro

Guest
Wellensittih verliert federn

Hallo,

Mein Wellensittich verliert seit ein paar Wochen Federn.
Ich dachte es wären Milben doch meine anderen Sittiche haben dieses Problem nicht.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß:

DanielFro
 
Ich denke einfach, dass dein Welli in der Mauser ist! Das ist ganz normal, dass sie mehr Federn verlieren, wenn sie in der Mauser sind! Hast du schon mal gesehen, dass Federn nachwachsen? Auf seinem Köpfchen sieht man es deutlich wenn Federn nachwachsen!

Ich kann mir eigentlich nix anderes vorstellen, als dass er in der Mauser ist!!

Oder ist er ein Rupfer? Rupft er sich ständig??
 
Sicher nur die Mauser

Meine Wellis verlieren jetzt auch Federn , bald denke ich mal hat es wieder ein Ende .
 
wenn es doller ist als bei den anderen kann es - wenn dein Welli noch jung ist - auch die Jugendmauser sein bei der er "ungewöhnlich" viele bzw. der Reihe nach alle Federn einmal abwirft, danach wachsen sie aber wieder nach!
 
der sittich ist kein jungtier mehr ich hab ihn seid ca. 2 jahren. aber ich werde es weiter beobachten naja mal sehn was es ist meine anderen sittiche sind auch fast alle in der mauser aber sie verlieren nicht so viele federn nichtmal die jungen die gerade mal ein halbes jahr alt sind.
 
ach übrigens: Ein ganz herzliches Willkommen hier bei den Welli-verrückten, ich hoffe du hast hier ganz viel Spaß und kreigst viele gute Tips :)
mfg, Lisa
 
Naja ich werds schon sehn was mit ihm los ist... ich hoff nur nichts schlimmes
 
Hallo DanielFro!

Ich würde dir empfehlen dem Kerlchen erstmal so viele Mineralien wie möglich zuzuführen!
Sorge dafür, dass er Sepiaschale und Wetzstein im Käfig hat. Ebenso solltest du viel Grünzeug, Obst und Gemüse anbieten!
Wenn die Federn nachwachsen benötigt der Welli all dies, vor allem wenn er so lange und so viele Federn verliert.

Beobachte den Welli genau, ob er sich anders benimmt oder ob ihn das Federverlieren nichts ausmacht.
Zur Sicherheit einfach immer zum vogelkundigen TA gehen und sich einen fachmännischen Rat holen!

Hier kriegst du aber bestimmt noch gute Tipps, bzw Diagnosen, was der Pieper denn haben könnte, denn das kann ich dir auch nciht sagen.
 
Ich hab den sittich schon in einen extra käfig getan damit ich ihn besser beobachten kann in einer flugvoliere geht das nicht so gut.
Ich danke dir für deinen rat.:0-
 
Hallo
wie schon gesagt, Grit und Muschelkalk und viele, viel Vitamnine geben, dann solte sich das ändern, bzw. aufhören, wenn nicht bitte zum TA gehen (bitte zu einem Vogelkundigen TA)

Er ist aber nicht alleine oder?

Liora
 
Hallo,

ich würde auch mal zum TA gehen. War heute auch. Mein Welli hat auch soviel Federn verloren, und es hat sich rauß gestellt das er die Franzsösische Mauser hat (Renner oder Hopferkrankheit)

Hat er den schonmal geblutet danache (wo er die Federn verloren hat)? Sieht er aus wie zerzaust? Die Krankheit ist bei ihm schon immer, aber erst mit ca. 5 Jahren ausgebrochen und ist nicht heilbar, aber er kann damit sehr alt werden. Halt nur nicht mehr fliegen.

Am besten gehst Du zum TA, ist auch nicht so teuer.
 
Polyoma kann man aber nur wirklich feststellen, indem man eine Federanalyse machen lässt. Hat dein TA das denn gemacht, jeake? Vielleicht hat dein Vogel sonst doch etwas anderes?
 
Hallo jeake-mylo,

Da könntest du vielleicht richtig liegen er sieht zimlich schlimm aus aber noch kann er fliegen ich werde ihn in den nächsten tagen beobachten und dann mit ihm zum TA gehen wenn sich keine besserung zeigt.
 
Hallo...

mach Dir nicht zuviel Sorgen, wird schon werden! Meiner sieht so aus, er hat aber keinen Schwanz mehr und hat heute sehr viel geblutet, da der TA einige Federn entfernt hat. Aber ich habe gelesen das manche eben noch fliegen können und auch noch Schwanzfedern haben.
Sieh mal, sieht seid kurzen so aus:
 

Anhänge

  • img_01040.jpg
    img_01040.jpg
    24 KB · Aufrufe: 274
Thema: Wellensittich verliert Federn

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
6.422
DeichShaf
D
T
Antworten
10
Aufrufe
10.435
Smartie003
Smartie003
J
Antworten
5
Aufrufe
19.308
Lemon
Lemon
D
Antworten
10
Aufrufe
1.808
Diddyman
D
Zurück
Oben