Mal eine Frage

Diskutiere Mal eine Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe jetzt schon öfter Nistkörbe oder Nisthöhlen aus Bambus oder Jute gesehen. Dort sollen ja Exoten drin brüten. Meine...
Angelika M.

Angelika M.

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo,

ich habe jetzt schon öfter Nistkörbe oder Nisthöhlen aus Bambus oder Jute gesehen. Dort sollen ja Exoten drin brüten.
Meine Wellensittiche verstecken sich gerne oder sitzen auch gerne in Schalen oder ähnlichem. Wenn ich jetzt so einen Nistkorb aufhänge, wollen dann die Weibchen automatisch darin brüten? Das möchte ich nämlich nicht, ich will ja nicht züchten. Oder kann man diese Körbe wie auch diese Kokosnussschalen bedenkenlos aufhängen? Nur so zum spielen, dachte ich.

Viele Grüße
Angelika :s
 
Also Körbchen kannst du aufhängen, die benutze ich auch zum Hirse füttern. Wellis brauchen Nistkästen zum Brüten, sie brauchen das Dunkle, um richtig in Brutstimmung zu kommen. De Körbchen, meistens Kanariennester oder sowas, sind eigentlich ungefährlich bei Wellis.
 
Hallo
wenn diese Körbchen offen sind passiert eigentlich nichts.....

WS sind Höhlenbrüter, sie brauchen es dunkel um brüten zu können.....(Also doof erklärt, aber es muss eine "Höhle" sein...

Okay?

liora
 
Hallo

Der Wellensittich ist wie schon die Anderen auch geschrieben haben in Höhlenbrüter, es mag sein das es Hennen gibt, denen dies egal ist, das ist dann eine sogenannte Fehlentwicklung des Vogels und nicht zu verallgemeinern. Sollte die Henne Eier legen, diese halt durch Plastik Eier ersetzen, die Eier abkochen, oder rigeros entfernen. So kommt es nicht zur Zucht.
Gruß
Hans-Jürgen
 
Angelika :0- Hallo

Das mit den offenen Körbchen kann man sicherlich machen. Wellis legen sich gerne in so Mulden rein und schlafen da genüsslich.

Jedoch kann es schon mal vorkommen, dass ein Weibchen sich so wohlfühlt durch gute Ernährung etc. dass sie trotzdem in Brutstimmung kommt. Das kann passieren und obwohl Wellis Höhlenbrüter sind, dass sie eine andere Stelle zur Eiablage nehmen. Dies kommt jedoch eher selten vor und liegt halt auch an der vertrauten Umgebung als an einem "Fehlverhalten" wie hier beschrieben wurde.

Sollte dies dann geschehen, bitte nicht die Eier komplett entfernen, sondern austauschen wie schon beschrieben wurden doch Plastikeier. Denn wenn man die Eier komplett entfernt wird das Weibchen weil es so in Brutlaune ist weiter Eier ablegen.

Das Weibchen wird nach einer Zeit schon von den Dummy-Eiern weggehen und dann sollte man sie erst entfernen.

Aber wie schon gesagt, dass kommt nicht oft vor :0-
 
Hallo Manu, Liora, Hans-Jürgen und Wavy,

vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.
Dann werde ich heute meinen "Weibern" mal Körbchen kaufen. Mal sehen, ob sie Spass daran haben. Das mit der Hirse darin füttern ist auch eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.

Viele liebe Grüße

Angelika :0-
 
Hallo!

Es gibt ja auch diese Wildvögelnester zu kaufen, damit spielen meine Wellis am liebsten. Sie rupfen solange an dem Heu rum, bis nix mehr übrig ist vom Körbchen :) Und die Nymphis helfen fleißig mit *g*

LG

Regina
 
meine Wellis haben diese Körbchen nur zu Kleinholz verarbeitet, obwohl sich manchmal auch eine Dame dort reinquetschte ;)
 
Hallo Zusammen,

also ich habe mir diese Frage ja auch schon oft gestellt, da meine Beiden immer gerne in der Kokosnussschaukel schlafen.

@Wavy: Vielen Dank für den Hinweiss. Sollte meine Jerry mal Eier legen, was ich nicht hoffe und glaube, werde ich sie ganz artig gegen Plastikeier austauschen.

Ich hätte es mir sonst im Falle des Falles bestimmt sehr einfach gemacht, in dem ich sie nur entfernt hätte und die arme Maus hätte fleißig weiter gelegt. Da hätte ich dann ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.

Ha ich finde das Klasse hier, einen Tag dabei und schon was gelernt.
 
Hallo auch von mir ein Herzliches Willkommen.....


Also auf keinen Fall die eier ersatzlos wegnehmen....

Kann zu erin gefährlichen Legenot kommen und ausserdem legt die Henne dann einfach weiter.......

Viel Spass hier

Liora
 
Thema: Mal eine Frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
989
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S

Neueste Themen

Zurück
Oben