Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis?

Diskutiere Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich wollte mal nachfragen, was für Obst und Gemüse ich meinen Wellis auf garkeinen Fall geben darf. Ich weiß, daß Avocados giftig...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, was für Obst und Gemüse ich meinen Wellis auf garkeinen Fall geben darf.

Ich weiß, daß Avocados giftig für Wellis sind. Ob dies für andere Vögel auch gilt, weiß ich nicht.

Welche Obst bzw. Gemüsesorten darf ich denn nur in maßen füttern?
 
Hallo

soweit ich weis, so gut wie alles, nur keine Avokados, das Fruchtfleichs ist zu fetthaltig.
Bei manchen Salatsorten neigen sie arg zu Durchfall.
Wenn überhaupt Salat dann aus den Garten oder Balkon, der gekaufte hat für Wellis mehrere Nachteile.
Wer jetzt antwortet den bekommt meiner sei zig Jahren, da kann ich nur sagen Glücklicher Welli mit gutem Imunsystem. Die Mehrzahl wir langfristig davon krank und stirbt früher.
WS sind auch Feinschmecker, sie mögen das eine mehr als das Andere, halt ausprobieren.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo du mit dem unaussprechlichen Namen! :)

Also die Avokado Frucht steht natürlich ganz oben auf der Giftliste!

Man darf aber nicht vergessen, dass viele Früchte an sich nicht giftig sind aber gespritzt sind und somit hochgiftig für so einen kleinen Vogelbauch sind. Viele Früchte muss man auf jeden Fall schälen, um Schlimmes zu verhindern.
Versuche es dir in etwa so zu merken, ist so ein bissl eine Faustregel: Alles was Menschen mit Schale essen können, ist weniger gespritzt als die Früchte, die wir abschälen. Eine Orange mit Schale zu geben wäre also ganz falsch.

Im Übrigen sollten Kohlarten und Kraut eher vermieden werden, da sie auch zu Verdauungsproblemen führen können.

Mit Salat und Weintrauben und sehr wässrigem Obst sollte man bedenken, dass sie hauptsächlich aus Wasser bestehen, kaum Vitamine enthalten und auch schnell Durchfall auslösen.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi nochmal,

jetzt hab ich doch glatt was vergessen:

Wenn du die Sache mit Früchten ganz genau wissen willst, kann ich dir ein hervorragendes Buch empfehlen

"Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche"
von Volker Würth, erschienen im Arndt-Verlag
Kostet so glaub ich um die 20 Euro.

Liebe Grüße,
Jillie
 
@Jillie
Danke, für den Tipp mit dem Buch. Werde im Buchladen mal danach gucken.

Gut, dann fütter ich ab jetzt keinen Salat mehr, wenn ihr sagt, daß der nicht so gut ist. Habe am Balkon Salat angepflanzt. Dann gebe ich ihnen den, wenn der was werden sollte.

Dann fütter ich eben mehr Gemüse anderer Art. Das mögen die sicher auch.
 
Das Buch bekommt man meist nicht so einfach im Buchladen. Das müsstest du wohl eher bei amazon bestellen oder so.

Salat können sie schon haben, aber halt nicht zu viel. Ich habe gehört Wellis baden gerne in großen Salatblättern. Kannst du ja mal ausprobieren und vielleicht auch noch ein Foto machen...*hihi*

Ciao und liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Kasjopaya,

versuch doch mal bei Google folgendes einzugeben:

wellensittich giftig

Dann werden seiten aufgelistet, in denen die Wörter wellensittich und giftig zusammen drin vorkommen.
 
hi allerseits,

unter suchen findet man sehr sehr viel, was das verschiedene futter, obst und gemüse angeht...aber liebe kasjopaya...du kannst gerne vorbeikommen *g* und bei mir ins buch schauen, ich habe es daheim :)

Ich denke du kannst eisbergsalat geben, nur kopfsalat ist wohl sehr mit dünger etc. belastet, den also nicht geben. sonst kannst du alles geben...phsalis, tomate, gurke, eisbergsalat, weintrauben, feige, apfel, orange (ohne schale); kiwi (ohne schale), fenchel, auch zwiebellauch, kresse, schnittlauch, petersilie und erdbeeren, kirschen, pfirsich etc. Meist mögen sie es anfangs nicht, weil sie es nicht kennen, das legt sich und schnell wirst du erkennen, was ihre vorlieben sind. lisa bekommt stielaugen, wenn ich mit physalis ankomme....
 
@Kessi
Ja, wenn du das Buch zu Hause hast, dann schaue ich das nächste mal einfach mal rein, wenn ich bei dir bin.

Ja, habe schon gemerkt, daß sie nichts anrühren, was sie nicht kennen. Habe Ihnen heute einen Spieß mit allerlei Früchten und Obstsorten hingehängt. Gucken sie mit dem Hinterteil nicht an :D

Außer Löwenzahn, den ich vorhin noch gepflückt habe, da hat Abbey richtige Stielaugen bekommen *hi,hi*
 
schneide das obst mal an, damit der saft herausläuft, so hats bei mir mit der physalis, tomate und jetzt auch mit der weintraube geklappt...
 
@Kessi
Gute Idee, das probiere ich mal. Vielleicht klappts ja dann.

Im Moment sind meine eh recht faul was Obst und Gemüse fressen angeht. Im Moment fressen sie irgendwie nur ihr Körnerfutter und den Löwenzahn, wie ich heute festgestellt habe.
 
@Kessi
Habe eh so das Gefühl, daß Ihre Freßgewohnheiten sich geändert haben seit dem Bobby nicht mehr da ist. Kann auch sein, daß ich mir das nur einbilde.

Bobby war immer der "Anführer" und hat die anderen zurechtgerückt, wenn irgendwas nicht so lief wie er bzw. sie es sich vorgestellt hat.

Bobby war auch immer derjenige bzw. diejenige (ich glaube es war ein Mädchen) die immer zuerst am Obst/Gemüse etc. probiert hat und dann haben es ihr alle anderen nachgemacht.

Vielleicht liegt es auch daran. Keine Ahnung ....
 
vielleicht haben sie zur zeit kein hunger, die trauer.... mir würde es da auch nicht schmecken
 
@Kessi
Ja, damit kannst du verdammt recht haben. Ich rede schon sehr viel mit Ihnen und habe Ihnen schon gesagt, daß sie bald wieder einen vierten Kameraden bekommen.

Hoffe, es ist bald soweit ...
 
Thema: Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
507
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
841
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.776
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.341
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben