Sprechende Welli`s

Diskutiere Sprechende Welli`s im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle !! Ich möchte gerne wissen, ob mir irgendjemand sagen kann, ob es so etwas wie Wettbewerbe oder so gibt, zu dem Thema "sprechender...

Welcher Wellensittich spricht wieviele Wörter ?

  • weniger als 10

    Stimmen: 2 100,0%
  • 10-20

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-30

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30 und mehr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Original geschrieben von Solaria
Für mich hat jeder sprechende Welli einen aner Klatsche... Es ist halt widernatürlich dass die Pieper sprechen lernen oder dass wir es ihnen beibringen. Sie können uns nicht sagen ob ihnen das Menschliche gebrabbel nicht auf den Geist geht.
Klar ich rede die ganze Zeit mit meinen Piepern und sollten sie das jemals nachmachen (was ich nicht glaube weil sie sind ja immer mindestens zu fünft und können genug schnacken) dann ist es mir egal. Kein Mensch hat das Recht einem Tier wider seinen Willen irgendetwas einzutrichtern was es sowieso nicht braucht.

achja und mir sind alle meine Pieper gleichwichtig ;)

Naja, also mein Flummi hat für mich keinen an der Klatsche, wie du so schön sagst. Der Kleine macht halt Geräusche nach, die ihm wahrscheinlich gefallen, denn mit dem Pfeifen oder Nachplappern gräbt er sogar seine Partnerin an (man nennt es auch balzen) und es scheint zu wirken (er kann sie mit seinem Geplapper sehr gut einlullen).
Es ist nicht widernatürlich, dass Wellis etwas nachahmen.
Und auch deine Wellis können anfangen, dir etwas nachzuplappern, auch wenn sie zu fünft leben (nur zur Info; ich habe auch fünf Wellensittiche).
Ansonsten bin ich deiner Meinung (was gegen den Willen eines Tieres geht ist sowieso immer widernatürlich).

Original geschrieben von Wavy
Aber hier einen "Wettbewerb" zu starten ist doch wirklich nicht der richtige Weg. Man sollte hier doch keine Wettbewerbe veranstalten wieviele Wörter ein Welli spricht.

Ich find's auch nicht unbedingt gut, einen "Wettbewerb" zu starten. Aber wenn Nicole das besser formuliert hätte und nachgefragt hätte, was für Wörter eure Wellis ohne euer großartiges Zutun (also ohne eure Absicht, ihnen tatsächlich etwas beizubringen) so nachzwitschern können, wäre es bei vielen bestimmt anders angekommen und manch einer hätte auch etwas freundlicher geantwortet.

Original geschrieben von Chaosbande
Also es mag durchaus auch sprechende Wellis in Gruppen geben, aber ich glaube wenn einer meiner Geier anfangen würde, mir nachzusprechen, dann würde ich mir schwer Gednaken machen, daß er in einer Gruppe von 15 Wellis lieber mich nachmacht, wo er mich nur 3-4 Stunden am Tag sieht/hört.

Wellis sind nunmal Nachahmungskünstler. Und wenn sie dich nachmachen, heißt es nicht automatisch, dass sie sich mehr zu dir hingezogen fühlen, als zu ihren Kameraden.
Viele Wellis nutzen das angelernte Sprechen beim Balzen.
Unser Flummi macht manchmal unser Pfeifen nach (wie gesagt: Wir bringen keinem der Wellis absichtlich etwas bei; sie schnappen lediglich Wörter oder Pfeifen auf, das wir öfters von uns geben), wenn er seine Peppi anbalzt. Ihr scheint es zu gefallen - jedenfalls lässt sie sich davon einlullen.

So viel von mir :0-
 
ich meinte halt jene Wellis denen das Sprechen auf Teufel komm raus beigebracht wird und die halt mehrere Sätze können. wie gesagt wenn sies freiwillig tun weils halt olle Nachmacher sind ;) dann isses mir gleich. Das Weibchen von meinem ersten Welli-Pärchen fand z.b. zeichnen total toll und spielte immer mit den Bleistiften rum und versuchte damit irgendwas aufs Blatt zu matschen. Sowas is net widernatürlich sondern einfach nur neugierde und selbst-ausprobieren-wollen.
Meine jetzigen Pieper werden wohl net sprechen lernenweil sie alle halt ein wenig scheu sind (ich versuch ja schon zu bestechen aber haben halt ihren eignen Kopf die Pieper *G*)

Wenn die Piepser schon in Gefangenschaft leben müssen dann sollten wir sie nicht zusätzlich mit Sprachtherapie nerven es sei denn die Pieper wollen es. Und das finden wir nur raus wenn wir ihre Sprache kennen.
 
Für mich hat jeder sprechende Welli einen aner Klatsche... Es ist halt widernatürlich dass die Pieper sprechen lernen oder dass wir es ihnen beibringen. Sie können uns nicht sagen ob ihnen das Menschliche gebrabbel nicht auf den Geist geht.
das ist hahnebüchender unsinn, sorry
es ist den wellis gegeben, geräusche nachzuahmen. einer von meinen gluckert wenn ich ne flasche bier öffne. ein anderer bellt wie nachbars hund und macht das telefonklingeln nach.
ein natürliches verhalten also, weder erzwungen, noch verrückt sondern einfach aus dem spiel und nachahmungstrieb der tiere erwachsen!
 
dafür hab ich ja auch des zweite posting eins über dir verfasst damit klar ist was ich meine...



und scho is allen geholfen :D *davonhüpf*
 
hm
du kannst einen welli nicht zum "sprechen" zwingen. auch einen einzelnen nicht
wenn der vogel keine lust hat nachzuahmen, kannst du täglich 5 stunden lang polly komm sagen und er wird weiterhin immer nur mit einem welli tschirp antworten
der vogel hats oder eben nicht
 
was meinst was Pieper aus einsamkeit alles anstellen... hab Aras schon zigarillos rauchen sehn 0l
 
könnte man schon wenn man davon absieht dass die giftig sind.
Will damit ja blos ausdrücken dass ich genug Fälle kenne, bei denen Pieper (egal welcher Art) sich auf unnatürliche Weise dem Menschen angenähert haben (gibt ja auch genug davon hier im Forum wenn man ma mitliest so...)
Sobald ein Vogel aus einsamkeit oder aus Zwang (*nochmal beton*) zu Sprechen beginnt ist das eine Verhaltensstörung (und wenn mans GANZ eng sieht ist sogar zahmsein eine Verhaltensstörung weil wilde Wellis oder andere Arten nie auf die Idee kämen dem Menschen auf den Kopf zu fliegen etc.
Also nochmal:
Ich hab nie bestritten dass es Vögel gibt die freiwillig Sprechen lernen weil sie gern Leute und andere Vögel immitieren. Ich hab nur ausgedrückt dass es wiedernatürlich ist einem Vogel die Menschliche Sprache aufzudrücken oder einen Vogel durch Einzelhaltung "zahm"/gefügig zu machen und er durch das Fehlen eines Partners auf den Menschen fehlgeprägt wird und die menschliche Sprache rein aufgrund dessen nachmacht.

ich hoff das war nu deutlich genug. :~
 
Original geschrieben von Suppenhuhn


Denn während man weg ist, sieht man ja nicht wie es ihm geht, wenn er stundenlang einsam und allein im Käfig sitzt. Wenn man reinkommt sieht man nur wie sich der Vogel freut und denkt er ist immer gut drauf.

Hast ja recht aber mein Welli ist nie mehr als 2 Std. am Tag alleine und der Käfig ist Tagsüber "immer" offen am Anfang auch Nachts aber ich musste feststellen, das Wellis wohl auch manchmal "träumen" jedenfalls meinte mein kleiner Nachts im dunkeln könne er auch durch die Wohnung fliegen, das hat nicht so gut geklapt deshalb ist jetzt abends wenn sie sich in den Käfig zurückziehen "Bettruhe" angesagt, d.h. "Klappe zu"
Gruß Nicole
 
Setz ein Einzeltier für ein paar Jahre in einen Käfig ohne Kontakt zu anderen Vögeln und sieh was passiert.
so einen Zwang kann man u.a. auch über Futterwegnahme steuern, da der Welli dann Hunger hat kommt er leichter auf die Hand. etc.

naja und ein Welli wird ohne Kontakt zu anderen wellis zwangsweise fehlgeprägt und beginnt zu sprechen.


Weiß ja nicht was sich andere unter "Zwang" vorstellen aber es ist mit sicherheit kein "Sich neben den Käfig stellen und einen vom -entweder du redest oder ich rupf dich- erzählen..."

jetz klar?
 
wenn ich das mache ist das zwar tierquälerei, aber davon spricht noch längst kein vogel.
aber was solls
du darfst glauben daß man einen vogel zum sprechen zwingen kann, ich glaub es halt nicht.
wir müssen ja nicht einer meinung sein
 
Original geschrieben von Solaria
Setz ein Einzeltier für ein paar Jahre in einen Käfig ohne Kontakt zu anderen Vögeln und sieh was passiert.
so einen Zwang kann man u.a. auch über Futterwegnahme steuern, da der Welli dann Hunger hat kommt er leichter auf die Hand. etc.

Weiß ja nicht was sich andere unter "Zwang" vorstellen aber es ist mit sicherheit kein "Sich neben den Käfig stellen und einen vom -entweder du redest oder ich rupf dich- erzählen..."


Mit dem hungern lassen und füttern hast Du ja recht, aber ich verstehe "trotzdem" nicht wie ich den Welli ""zwingen"" könnte Wörter nachzuplappern,
wenn es ihm halt Spaß macht und das macht es sicherlich !!
Es hat mittlerweile Untersuchungen und Studien darüber gegeben, das sogar Wildvögel Handykligeltöne imitieren aber die werden sicherlich auch gezwungen weil sie überall wo sie auch sind Handys klingeln hören oder wie??
Übrigens habe ich ein "wildes" Drosselpärchen in meinem Garten
welches mir "freiwillig" ohne hungern lassen oder dergleichen mitlerweile auf die Schulter kommt, wenn ich z.B. Unkraut zupfe weil sie sich irgendwann mal gemerkt haben das dabei evtl. ein Regenwurm bei sein könnte.
 
och mensch ich red doch wohl net Japanisch obwohl ichs könnt.

nomma der kern der aussage:

Fehlgeprägte Vögel fangen an zu sprechen.
Daher sprechende Vögel = Gaga wenn Fehlgeprägt.

Alle Klarheiten beseitigt?


oder wird mir jetz irgendwer leugnen dass es fehlgeprägte Vögel gibt... ?
 

bestreitet kein mensch
lies nochmal
alles was ich schreibe bezieht sich auf das wort "ZWANG"
und dat jeht numa nich
 
Grundsätzlich find ich es hochgradig egoistisch einen Welli alleine zu halten, ganz egal aus welchen Gründen.... es IST ein Schwarmvogel und bleibts!!! Wellis sitzen in der freien Natur auch nicht alleine aufm Baum und haben stets einen sehnlichsten Wunsch: das Wort HALLO zu lernen!!!! Demnach erübrigt sich ja ohnehin jegliche Diskussion....

Hingegen: wir alle, die wir täglich vor dem Käfig hocken und unseren Piepsern zusehen wissen auch, dass so ein geringfügiger Lattenschuss ALLEN Wellis angeboren ist ;) . Der eine wutzt sich von oben bis untern mit Keimfutter ein, der nächste klingelt stundenlang mit nem Glöckchen und freut sich, dass er die anderen totnervt. Dann wiederum hängt einer kopfüber an der Stange und findet das mordsspannend.....tja und eine weiterer (nicht einer von meinen) labert eben menschliche Wörter oder das Tropsen vom Wasserhahn nach. Wat solls - so sinnse.... :s :D
 
und warum isset dann so schwer zuzustimmen dass en fehlgeprägter Welli der aus kontaktmangel sprechen lernt (weil er ja als alleinvogel zwangsweise niemand anderen hat) einfach nich in Ordnung is?
 
ach is egal jetz, wenn mer halt verschiedenartig facettenreiche Definitionen des Wortes "Zwang" haben dann isset halt so...

Ich sehs halt für den Vogel als Zwang an alleine im Käfig zu sitzen und sich daraufhin ne andere Art sich zu artikulieren zu suchen... oder so.
 
he du bist ein suppenhuhn und wie jeder weiß, schreiben die nur unter äußerstem zwang:P
 
Thema: Sprechende Welli`s

Ähnliche Themen

Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.923
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.011
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.264
Wölkchen
W
F
Antworten
9
Aufrufe
4.562
Wölkchen
W
E
Antworten
9
Aufrufe
3.061
elphaba1989
E
Zurück
Oben