Sprechende Welli`s

Diskutiere Sprechende Welli`s im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle !! Ich möchte gerne wissen, ob mir irgendjemand sagen kann, ob es so etwas wie Wettbewerbe oder so gibt, zu dem Thema "sprechender...

Welcher Wellensittich spricht wieviele Wörter ?

  • weniger als 10

    Stimmen: 2 100,0%
  • 10-20

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-30

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30 und mehr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Ja genau, weil mir zuhause keiner mehr zuhört und keiner meine Vogelliebhabersprache spricht. ;)

Da lernen sogar Suppenhühner schreiben um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren.

Auch nicht gerade artgerechtes Verhalten :p

Eigentlich ist es mein Job, in heißem Wasser zu baden und somit die Suppe zu fetten :k
 
Original geschrieben von Nicölsche
Hast ja recht aber mein Welli ist nie mehr als 2 Std. am Tag alleine und der Käfig ist Tagsüber "immer" offen am Anfang auch Nachts aber ich musste feststellen, das Wellis wohl auch manchmal "träumen" jedenfalls meinte mein kleiner Nachts im dunkeln könne er auch durch die Wohnung fliegen, das hat nicht so gut geklapt deshalb ist jetzt abends wenn sie sich in den Käfig zurückziehen "Bettruhe" angesagt, d.h. "Klappe zu"
Gruß Nicole

Also Nicole!

Jetzt mal Butter bei die Fische, hier schreibst Du jetzt wieder Du hättest nur einen Welli? Dann schreibst Du Du hättest 3 Wellis. Du hast doch auch einen Job und dieser wird wohl mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Ich glaube die Diskussion ist hier ausgeartet, weil es definitiv nicht der Natur entspricht das ein Welli menschliche Wörter spricht. So ein einzeln gehaltener Welli wird sowas von fehlgeprägt, dass er fast keine andere Möglichkeit hat sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, als seine Sprache abzulegen.

Jedoch möchte ich auch sagen, dass es sicherlich auch sprachbegabte Wellis gibt, die dann unterschiedliche Töne von sich geben. Aber richtige Wörter sprechen, glaube ich eignet sich ein Welli nur an wenn er alleine gehalten wurde. Wenn nachher ein Schwarm dazu kommt, dann wird er das nicht unbedingt ablegen, aber er hat sich diese Wörter angeeignet während er alleine gewesen ist und dies ist ein Fehlverhalten, bzw. nicht wirklich ein Fehlverhalten sondern ein RUF nach AUFMERKSAMKEIT :0-
 
Original geschrieben von Wavy
Jedoch möchte ich auch sagen, dass es sicherlich auch sprachbegabte Wellis gibt, die dann unterschiedliche Töne von sich geben. Aber richtige Wörter sprechen, glaube ich eignet sich ein Welli nur an wenn er alleine gehalten wurde. Wenn nachher ein Schwarm dazu kommt, dann wird er das nicht unbedingt ablegen, aber er hat sich diese Wörter angeeignet während er alleine gewesen ist und dies ist ein Fehlverhalten, bzw. nicht wirklich ein Fehlverhalten sondern ein RUF nach AUFMERKSAMKEIT

Hallöchen :0-

Jetzt muss ich mich nochmal melden. Denn das, was du geschrieben hast (besonders der letzte Satz), springt mir mächtig ins Auge, weil es ja so gar nicht stimmt.
Unser Flummi - er lebt mit noch vier weiteren Wellis zusammen - plappert richtige Wörter nach, die er drauf hat seitdem er mit Wellikumpanen zusammen lebt.
Ihr steckt das immer gleich unter einen Hut --> jeder Wellensittich, der "spricht", zeigt Fehlverhalten... und wird/wurde einzeln gehalten.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unser Flummi nach menschlischer Aufmerksamkeit ruft, wo er doch vier Artgenossen hat und ziemlich beschäftigt mit seiner Peppi ist.

:D
 
Hallo Anja!

Hey, jetzt fühle Dich nicht gleich so angemacht. Ich will Dir doch gar nichts. Außerdem war Flummi auch anfangs alleine oder etwa nicht? Das bedeutet, er hat Dich schon als seinen Partner angesehen und wird natürlich weil er auch die Begabung hat weiterhin die Wörter aufnehmen.

Sicherlich ist Flummi jetzt in einem Schwarm, aber das Sprechen hat er davor gelernt und ist trotz des Schwarms seiner Begabung und auch Dir gegenüber weiter nachgegangen. Weil er schon eine Vermenschlichung jetzt erzielt hat. Das soll gegenüber Dir doch auch kein Vorwurf sein. Um Gottes Willen.

Ich finde es auch süß und nett wenn ein Tier spricht, aber es ist und bleibt eine Abnormalität. Das mußt Du auch zugeben. Flummi ist nunmal ein Sprachbegabter Welli, der aber Dich seit seiner anfänglichen Einzelhaltung weiterhin sehr lieb hat und sich an Dich gebunden fühlt.

Nicht böse sein.
 
Hallo Wavy :0-

Keine Bange, ich fühle mich nicht angemacht und ich bin auch nicht sauer ;)

Manchmal kommt geschriebenes in Foren halt anders rüber, als man es selbst meinte.

Sorry :)
 
Das Tiere plötzlich Artfremde Verhaltensweisen an den Tag legen, bleibt bei Heimtierhaltung nicht aus. Ist auch nicht immer was schlechtes. Wenn ein ein oder zwei glückliche Wellis in ihrem Schwarm auch mal ein oder zwei menschliche Worte spricht, macht er das weil es ihm Spaß macht Laute zu kopieren. Ein Einzelvogel erleidet ZWANG. Jede Wortklauberei ist hier völlig unnötig. Zwang bedeutet nicht unbedingt das man jemanden eine Waffe auf die Brust setzt. Zwang entsteht auch durch ermangelung jeglicher Alternative. Handeln das dem eigenen Wunsch gegenläufig ist, aber kein anderer Weg vorhanden ist, ist man gezwungen den einzig vorhandenen zu gehen. Ist doch ganz einfach, oder? Einzelvögel stehen unter Zwang! Nicht jeder Einzelvogel spricht, was nicht heisst das er nicht einsam ist. Diejenigen die es tun, tun es nur um der Einsamkeit ein Stückchen zu entkommen.
 
Ist doch ganz einfach, oder? Einzelvögel stehen unter Zwang! Nicht jeder Einzelvogel spricht, was nicht heisst das er nicht einsam ist. Diejenigen die es tun, tun es nur um der Einsamkeit ein Stückchen zu entkommen.


Genau. Das ist das gleiche wie bei den Chattern und den Forum-Mitgliedern auch. :D nur daß die schreiben und nicht sprechen :p
 
Original geschrieben von Wavy



Jetzt mal Butter bei die Fische, hier schreibst Du jetzt wieder Du hättest nur einen Welli? Dann schreibst Du Du hättest 3 Wellis. Du hast doch auch einen Job und dieser wird wohl mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen.


Hallöchen,
wir sind in der "glücklichen" Lage, das mein Mann Wechselschicht (Kontischicht=Früh-Mittag-Nacht) hat und ich morgens erst um 9.30-12.30 Uhr und nachmittags 15-18.00 Uhr arbeiten muß und somit ist immer einer von uns daeim undwie schon erwähnt, ist der Käfig zu 85% immer offen.

Und noch einmal warum auch immer (es wird langsam mühselig) möchte ich einfach nur über diesen einen kleinen Kerl plaudern.
Er ist mir eben mehr an´s herzchen gewachen, wahrscheinlich durch die Handaufzucht. Was nicht heißt, das ich die anderen beiden "nicht LIEBE".
Gruß Nicole
 
Hi Nicole!

Na gut, danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich es wohl besser, weil ansonsten fühlt man sich ein wenig verschaukelt.

Nichts für ungut :0-

Meine Meinung ist aber wohl eine andere zu Deiner Sicht, halt Sprechen ist ein artfremdes Verhalten.

Lieben Gruß
 
Sorry, aber wenn ich die ganze Diskussion so lese, dann fühle ich mich noch immer veräppelt.

Meiner Meinung nach gibt es nur EINEN Vogel. Wer um himmels Willen will nur über dieses eine bestimmte Tier sprechen? Vor allem, wenn er sie alle lieb hat? - Wehe, wehe es spricht mich hier einer auf meine Katze an.... Ist doch so... :k

Und die Sache mit den höchstens 2 Stunden am Tag alleine.... Naja, komm. Mein Freund arbeitet auch Früh-Spät-Nachtschicht. Udn weiter? Heißt das, dass er, wenn er um 7 Uhr von der NAchschicht heim kommt sich vor den Käfig setzt und die Vögel zuquatscht? Nein. Mein Freund geht ins Bett und pennt 6 - 8 Stunden. Aber sicher arbeitet Du an den Tagen an denen er Nachtschicht hat immer Mittags. Und wenn er Spätschicht hat immer Morgens. Jaja... klar!!!!

Wie Kiwi so schön und treffend geschrieben hat, haben alle Wellis irgendwie einen an der Klatsche... mein Blue sieht mit Vorliebe die anderen an den Schwanzfedern wenn sie schlafen... Lemon bimmelt das Glöckchen bis alle kurz vorm austicken sind usw.... Und genau das macht sie liebenswert.

Und weil einer vielleicht 23 Wörter sprechen kann, habe ich ihn doch nicht mehr lieb als die anderen....

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. :?
 
sie widerspricht sich in einer tour und mir wird langweilig
ich kanns ned leiden wenn jemand so schlecht lügt
also klink ich mich hier mal aus

so long
 
Züchtest Du selber oder wie kam das zustande? [/B][/QUOTE]

Nein ich züchte nicht.
Einer der beiden anderen ist ein "Fundvogel" der in unserer Praxis abgegeben wurde und den anderen habe ich von einer Familie wo sich das Kind ohne Elaubnis der Eltern einen Welli gekauft ha aber ihn nicht behalten durfte.
 
Meiner Meinung nach gibt es nur EINEN Vogel. Wer um himmels Willen will nur über dieses eine bestimmte Tier sprechen?
Glaub´s halt oder lass es !!

Und die Sache mit den höchstens 2 Stunden am Tag alleine.... Naja, komm. Mein Freund arbeitet auch Früh-Spät-Nachtschicht. Udn weiter? Heißt das, dass er, wenn er um 7 Uhr von der NAchschicht heim kommt sich vor den Käfig setzt und die Vögel zuquatscht? Nein. Mein Freund geht ins Bett und pennt 6 - 8 Stunden. Aber sicher arbeitet Du an den Tagen an denen er Nachtschicht hat immer Mittags. Und wenn er Spätschicht hat immer Morgens. Jaja... klar!!!!
Auf die Schichtarbeitszeiten will ich nicht näher eingehen (dauert mir zu lange) aber Schicht und Schicht ist nicht das selbe !!!
Vor den Käfig setzt sich niemand bei uns, weil der Käfig sobald (egal wer) jeman zuhuse ist der Käfig geöffnet wird und die Vögel sich frei in der Wohnung bewegen dürfen.

Wie Kiwi so schön und treffend geschrieben hat, haben alle Wellis irgendwie einen an der Klatsche... mein Blue sieht mit Vorliebe die anderen an den Schwanzfedern wenn sie schlafen... Lemon bimmelt das Glöckchen bis alle kurz vorm austicken sind usw.... Und genau das macht sie liebenswert.
Da geb ich Dir voll Recht !!!!!!

Und weil einer vielleicht 23 Wörter sprechen kann, habe ich ihn doch nicht mehr lieb als die anderen....
es sind übrigens ca. 69 Wörter

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. :? [/B][/QUOTE]
 
Thema: Sprechende Welli`s

Ähnliche Themen

Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.923
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.011
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.264
Wölkchen
W
F
Antworten
9
Aufrufe
4.562
Wölkchen
W
E
Antworten
9
Aufrufe
3.061
elphaba1989
E
Zurück
Oben