Zutraulichkeit vom zahmen Vogel abgucken?

Diskutiere Zutraulichkeit vom zahmen Vogel abgucken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, für die Webseite www.vogelrechte.info suche ich Erfahrungsberichte von Haltern, die zuerst nur einen zahmen Vogel hatten und dann einen...
Hallöchen!
Ich finde die Idee gut, gegen die Einzelhaltung anzukämpfen. Wo es nur geht versuche ich selber auch Einzelvogel-Halter zu überzeugen.
Aber was ich verkehrt finde ist ihnen nur mehrere "zahme" Vögel zu zeigen. Meiner Meinung nach sollte UNBEDINGT erwähnt werden, dass es sein kann, dass sie zutraulich werden, aber nicht muss! Hohlt sich jemand einen Partner für den Einzelwelli in der Erwartung, dass sie beide "zahm" werden, kann es schnell passieren, dass sie, wenn sie es nicht werden, im Tierheim oder einer Zoohandlung sitzen und dümmstenfalls wieder als Einzelvögel irgendwo landen. Ich finde es sehr wichtig den Haltern klar zu machen, dass Vögel keine Kuscheltiere sind. Die Menschen sollen sich an der Gesundheit und dem Leben der Flattermänner erfreuen und nicht gleich aufgeben, wenn sie eben nicht zahm werden. Meine Beiden sind auch erst nach 5 und 3 Jahren während des Freiflugs zu mir gekommen. Zwar für Hirse, aber trotzdem "alle Achtung"! Mich stört es aber überhaupt nicht, dass die Kleinen mich ansonsten total ignorieren :).

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
:0-
 
Hallo Sandra,

mit dem Gedankengang könntest du (leider) sehr Recht haben!
Im allg. vogelforum läuft noch ein Thema was ist "zahm"
Aus den Ergebnissen will ich noch eine Seite "zahm werden" hinzufügen.
Vielleicht könntest du was schreiben zum Thema "Und wenn sie nicht zahm werden?"
 
Hi Dagmar!
Hmm, bin ja eigentlich keine gute Schreiberin 8) . Will jemand vor? *lol*
Kanns schon versuchen, aber soo viel fällt mir nicht ein. Zitat meiner Deutschlehrer "Du kannst zwar in kurzen Sätzten das Wichtigste zusammenfassen wofür andere Seiten brauchen, dafür schreibst du aber oft wirr durcheinander!" Besonders Letzteres könnte schlecht sein *gggg*. Werde es aber wie gesagt versuchen, nur nicht heute. Bin schon durch die ganze Homepageschreiberei ausgelaugt.
 
Hallo Sandra,

soo viel muß es auch nicht sein und perfekt auch nicht - keiner der Beiträge ist perfekt, dafür wirds dem Leser hoffentlich nicht so schnell langweilig, wenn er immer wieder mit anderen Schreibstilen konfrontiert wird. :D
 
Was sagst du dazu? Verbesserungsvorschläge? Hab ich was vergessen??


Und wenn sie nicht zahm werden?

Sie haben zum Wohle des Vogels einen Partner für ihn geholt und versuchen nun die Beiden „zahm“ zu bekommen. Sie haben vielleicht zu wenig Geduld und die Flattermänner denken nicht im Traum daran, auf ihre Hand zu kommen. Solche Fälle gibt es immer wieder. Was nun? Jetzt wäre es absolut verkehrt, aus lauter Frust die Birdies in eine Zoohandlung, ein Tierheim oder durchs Fenster abzuschieben. Leider ist das oft die Realität. Doch wer sagt, dass sie dann ein schönes Zuhause bekommen? Sehr viele Vögel werden wieder als Einzeltiere abgegeben und das war’s dann mit dem schönen Leben.
Ich finde es wirklich super, wenn Sie sich überzeugt haben lassen, dass ein Vogel Tierquälerei ist. Vielleicht nur wegen der vielen Bilder von mehreren zutraulichen Piepern, doch Sie sollten nicht mit der Erwartung, dass die Vögel eines Tages auf die Hand hüpfen, einen Partner hohlen. Versuchen Sie den Vögeln die Angst vorm Menschen zu nehmen, haben Sie viel Geduld, aber seien Sie bitte nicht enttäuscht, wenn alles nicht Hilft. Erfreuen Sie sich an der Gesundheit der Flattermänner und lernen Sie den sozialen Umgang unter ihnen kennen. Sie werden sicherlich viel Spaß an ihnen haben. Umso mehr werden sie sich freuen, wenn sich nach Jahren die Piepser von alleine zu ihnen trauen.
Ich habe meinen einen Vogel seit 1998 und den anderen seit 2000 und sie sind erst diese Jahr, also 2003, für Hirse freiwillig während des Freiflugs auf meine Hand, meinen Arm und meine Schulter geflogen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut aber störe mich nicht daran, dass sie mich ohne Hirse völlig ignorieren. Ich liebe sie, so wie sie sind und schaue ihnen gerne beim Schmusen, Streiten, Kraulen,… zu.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß mit ihren Vögeln!
Sandra, Mucki und Freddy.
 
Hallo dagmar,
Habe den Thread heute erst gesehen.
Hier unsere Geschichte:

Vor drei Jahren sah ich auf der Strasse vor ein gelbes Stück "Papier" . Ich wollte es aufheben und es entpuppte sich als halbtoter Wellensittich.Nun ja , ich nahm ihn mit , päppelte ihn auf und wurde von ihm dafür mit viel Zutraulichkeit belohnt.
Es war mein erster Vogel als Haustier und ich muß zu meiner Schande gestehen , daß ich mir über das Thema Einzelhaltung nie Gedanken gemacht hatte.Ich freute mich , daß mein Vogel zu mir auf die Hand kam und sich durch die Gegend tragen ließ.Bis zu dem Tag , (ca. 10 Monate später) , als mir auffiel , daß er immer stiller wurde , nicht mehr aus dem Käfig kam und sich einfach mit nichts mehr beschäftigte.Eine Krankheit wurde schnell ausgeschlossen und ich kam ENDLICH auf die Idee , er braucht einen Partner.
So kam am nächsten Tag eine junge Wellidame ins Haus. Beide Vögel verstanden sich vom ersten Moment an prächtig(was für ein Glück!) .Vorbei die Käfighockerei! Nur war auch die Zutraulichkeit völlig dahin , beide wollten nichts von mir wissen. das war aber auch nicht weiter schlimm , denn den beiden nun bei typischem Wellensittichschabernack zuzuschauen war viel besser , als einen Vogel auf der Hand durch die Gegend zu tragen.So verging ein ganzes Jahr , bis ich mich dann entschloss ein weiteres Pärchen , daß ein neues Zuhause brauchte , aufzunehmen.Das Männchen war zutraulich , das Weibchen nicht.
Und dieses mal war es anders: alle "lernen" von ihm. Mittlerweile ist es so , daß zwei andauernd auf meinen Kopf oder Schulter fliegen und das sich alle ohne Angst auf den Finger nehmen lassen oder Leckereien aus der Hand fressen .
Mein Fazit:
1."Zahm" ist Auslegungssache.Ein Vogel ist für mich zahm , wenn er keine Angst vor mir hat.Er muß nicht auf mich "geprägt" sein.
2.Je artgerechter die Lebensumstände( Paar- oder Schwarmhaltung,Freiflugmöglichkeit , kein " Eingreifen" der Menschen in ihren Tagesablauf) umso eher scheinen die kleinen Racker bereit zu sein , sich überhaupt erst für die Menschen in ihrer Umgebung zu interessieren.
3.Die Vögel entscheiden , ob und wann sie Kontakt zu ihren "Futtergebern" wollen.

Liebe Grüsse
Gina
 
Also Dagmar dann hier noch was von Rotbauchpapageien:

Als meine Rotbauchpapageien zu mir kamen waren sie alle recht scheu, dies wird auch in allen Artenbeschreibungen angegeben.
Schon in der Anfangszeit der Vogelhaltung waren sie als schreckhaft bekannt die sich gerne im Käfig vor lauter Panik das Genick brachen.
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Gallerie/rotbauch_gal/rotbauchpapageienpaar_erstes_Bild.jpg
Ich hatte also 2,1 ängstliche Vögel.
Dann kam Jeany dazu, superzahm und anhänglich. Sie wollte von jedem gekrault werden und ist eigentlich immer da wenn man an den Käfig kommt und hält das Köpfchen hin.
Weil die Paare nicht so harmonierten habe ich dann die Paare getauscht und so kam der ängstlichste Vogel zu Jeany, und die anderen beiden in Sichtweite dazu.
Jeany lässt sich nun viel von ihrem neuen Partner kraulen, zeigt aber immernoch die Verhaltensmuster, wie oben beschrieben.
Balu, so heisst der Hahn, saß meist in der hinteren Ecke wenn ich kam.
Mit der Zeit schaute er immer näher zu was denn Jeany da mit dem Menschen tut. Heute ist es so, dass auch er kommt und die Nähe sucht, auf die Hand kommt er noch nicht, aber Futter holt er gleich. Wenn Fremde kommen, ist er auch nicht mehr so panisch, bleibt allerdings im Hintergrund.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/rotbauch_gal/jeanny_und_Balu_beim_streicheln.jpg
Noby der andere Hahn, hat auch immer genau geschaut was denn im anderen Käfig so los ist, auch er kommt heute sofort wenn er mich hört, holt Obst usw. aus der Hand und zeigt keine Angst mehr. Seine Henne ist dann leider verstorben, war aber auch schon dabei Futter aus der Hand zu holen.
Seit letzter Woche ist nun Rany da, sehr hektisch und ängstlich, ich hoffe auch bei ihr wird das Verhalten der anderen immer mehr dazu helfen, um ruhiger zu werden.
Meine Vögel leben in einem Vogelzimmer bei mir in der Wohnung, haben also täglich Kontakt zu mir.
Wichtig ist mir nicht, dass sie superanhänglich sind, sondern nur dass sie keine Angst mehr haben und man gut mit ihnen klarkommt, sei es man muss sie zum TA mitnehmen oder wieder in den Käfig bekommen nach dem täglichen Freiflug.
Diesen bekommen sie wenn möglich zusammen, so dass ein ganzer Vogelschwarm unterwegs ist.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/freiflug/freiflug_alle_5_2.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/freiflug/alle_4_freiflug_3.jpg
(Mohrenkopf-, Rotbauch-, Grau-, und demnächst auch Goldbugpapageien)
Paarhaltung ist mir wichtig, weil es einfach zum "normalen" Vogelleben dazugehört.
Auch bei "Neuem" wie z.B. diesen Ästen, ist immer Jeany die erste die probiert und dann machen es die anderen auch, dies ist z.B. bei frischem Obst, was sie noch nicht kennen gut, dann wird es von allen aus Futterneid probiert.
 

Anhänge

  • jeany äste.jpg
    jeany äste.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

es gibt eine aktualisierte Version der Seite www.vogelrechte.info
Einen großen Teil eurer Beiträge habe ich eingearbeitet, aber es fehlt immernoch eine Menge!
Beiträge, Wünsche, Anregungen, Kritik werden gern entgegen genommen! Bitte postet nach Möglichkeit
hier

Bei dieser Gelegenheit schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge und Bilder dazu geliefert haben. :)
 
Thema: Zutraulichkeit vom zahmen Vogel abgucken?

Ähnliche Themen

Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.774
Nucki
Nucki
2
Antworten
23
Aufrufe
4.124
292Vogelfreund292
2
W
Antworten
3
Aufrufe
1.435
DeichShaf
D
U
Antworten
18
Aufrufe
1.622
Pico
Pico
Zurück
Oben