Achtung! Welli zugeflogen

Diskutiere Achtung! Welli zugeflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Gestern ist unseren Nachbarn ein Welli zugeflogen! Wer vermißt einen? Er ist zur Zeit bei mir, weil ich noch einen Käfig habe. Er macht einen...
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hi!
Gestern ist unseren Nachbarn ein Welli zugeflogen! Wer vermißt einen? Er ist zur Zeit bei mir, weil ich noch einen Käfig habe. Er macht einen guten Eindruck. Hat sich erst mal über die Hirse hergemacht :D
 
Hat der Vogel einen Ring? Irgendjemand wird den Vogel bestimmt vermissen. Anhand der Ringnummer kann man den Züchter und darüber den weiteren Gang des Wellis herausbekommen.
 
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • 03a.jpg
    03a.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 304
Ja er hat einen Ring, aber er ist nich etwas durch den Wind. Wollte ihn nicht in die Hand nehmen.
Er hat seinen Ring wohl aus dem Zooladen. Er ist nachberingt.
Hab schon bei uns im Tierheim angerufen, falls sich jemand meldet. Und Gaby von Birds-Online hab ich auch ne Mail geschrieben. Das Gefieder ist in Ordnung, deshalb denke ich, er ist vielleicht hier aus der Gegend.
 
Hallo Kiki,

woran siehst du, daß er vermutlich in der Zoohandlung nachberingt wurde??? Ich dachte eigentlich, daß die Beringung generell als Küken erfolgt.

Gruß
 
Die Züchter verwenden geschlossene Ringe. Er hat einen offenen.
Übrigens heißt er bis auf weiteres erst mal Sammy. Wenn sich keiner meldet, hat er auch schon ein neues zu Hause bei meiner Freundin :)
 
Züchter verwenden auch offene Ringe, so wie ich. Nur Züchter, die im Verein sind haben geschlossene Ringe. Diese kann man auch nur über den Verein beziehen. grundsätzlich ist jeder verkäufer dazu verpflichtet seine Krumschnäbel zu beringen. Die Zoohandlungen dürfen keine Vögel annehmen, die nicht beringt sind.
Frag doch mal hier beim zzf nach. die vergeben die offenen Ringe und haben Listen darüber.
 
.....danke Semesh, hab gleich eine Mail dort hin geschickt mit meinen Fragen.
 
Hallo
ich verwende auch offene Ringe.......

Liora
 
Original geschrieben von Semesh
Züchter verwenden auch offene Ringe, so wie ich. Nur Züchter, die im Verein sind haben geschlossene Ringe. Diese kann man auch nur über den Verein beziehen. grundsätzlich ist jeder verkäufer dazu verpflichtet seine Krumschnäbel zu beringen. Die Zoohandlungen dürfen keine Vögel annehmen, die nicht beringt sind.
Frag doch mal hier beim zzf nach. die vergeben die offenen Ringe und haben Listen darüber.

Stimmt die Bemerkung mit den Zoohandlungen?
Marie war nämlich nicht beringt. Das ist dem Verkäufer nach dem Herausfangen aufgefallen, als wir uns den vogel gemeinsam von nahem angesehen haben. Er hat daraufhin von hinten einen Ring geholt und mir den so mitgegeben, und beim Abschreiben der Ringnummer auch noch eine Ziffer falsch gelesen.
Wie kann das passieren, daß ein Vogel unberingt vom Züchter kommt?
 
Sorry, habe gehört, daß nur Zoohandlungen das machen um evtl das ältere Vögel jünger zu machen.

Man lernt immer wieder dazu!
 
Hi Kiki,

das würde aber gar nichts bringen, da auf den Z Ringen (die offenen) gar kein Schlupfjahr draufsteht.

Nur bei geschlossenen Ringen steht das Schlupfjahr drauf und die Vögel werden im Alter von 7 oder 8 Tagen beringt. Vielleicht noch bis max 10 Tage, aber später geht es nicht mehr, da die Füße dann zu groß sind.

Manche Züchter, die ein große Zucht und viele Zuchtpaare haben, und geschlossen beringen, verpassen hin und wieder den Zeitpunkt des Beringens und beringen dann mit offenen Ringen.

Die meisten Züchter, die ihre Küken in Zoohandlungen abgeben, beringen offen und bei der Masse kann da shon mal einer durchgehen, der keinen Ring abbekommt.

Es mag evtl auch Leute geben, die ohne ZG vermehren und ihre Küken dann in Zoohandlungen abgeben, falls diese sie überhaupt abnehmen.

Sollte nicht sein, aber es gibt alles auf dieser Welt.
 
Oder der Vogel hat sich den Ring selber abgemacht, wie mein Freddy *gggg*. Habe ihn natürlich aufgehoben.
 
Ich habe auch schon welche gehabt, die es geschafft haben die Ringe selbst wieder abzumachen.
 
Aha!
Wieder was dazu gelernt.
Schönen Dank für alle Antworten, und dickes sorry an Kiki2510 (dein Name ist mir gerade entfallen), daß ich Deinen thread so usurpiert habe.
 
Hi Kiki

Tja Köln ist nicht weit weg, aber mir ist keiner entflogen. Auch wenn er ein süßer Fratz ist.

Dann wollen wir mal hoffen sein ehemaliger Besitzer wird sich melden oder ihn suchen, ansonsten kann er denn dann bei Dir bleiben?

:0-
 
Thema: Achtung! Welli zugeflogen

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.270
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.236
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.348
niteria
N
Zurück
Oben