Hilfe bei Farbbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Farbbestimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich befinde mich ja noch am Anfang meiner Zucht, deshalb kenne ich mich in den Farbschlägen noch nicht so gut aus. Ich wäre Euch...
Hallo Sandra,

von den "knuffigen grauen GG" hatte ich im letzten Jahr 3 in einem Gelege und das 4. Küken war ein normales Graues. Bei soviel Grau hält sich die Freude dann in Grenzen. ;-)

Wieso die Wangenflecken bei den Küken von Doris heller sind, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich hatte aber z. B. schon ein Küken (Austr. Schecke, hellgrün) aus einer hellgrünen Spangle-Mutter und einem hellgrünen Austr. Schecken Hahn, was dunkelblaue Wangenflecken auf weißem Grund hatte. Und die hellblaue GG-Spangle Henne einer Freundin hat extrem helle, fast weiße Wangenflecken.
Bei beiden ist weder grau noch sonst irgendwas drin. Man muss es manchmal wohl einfach so hinnehmen. ;-)


Hallo Doris,

der Graufaktor sagt nicht dass das Gefieder nicht "scharf gezeichnet" ist.
Graufaktor sagt nur dass ein Vogel der Blaureihe grau gefärbt ist. Ein Vogel der Grünreihe ist graugrün. Bei einem Grauen ist es ja eindeutig. Einen Graugrünen würde man an diesen hellgrauen Wangenflecken erkennen.

Das die Wellenzeichnung noch undeutlich ist, kann daran liegen dass die Küken noch nicht durchgemausert sind.
Eine andere Möglichkeit wäre noch dass der Hahn auch einen Zimtfaktor trägt und vererbt und die Hennen-Küken keine schwarze, sondern eine bräunliche Wellenzeichnung haben und somit auch Zimter wären.

Aber das ist jetzt erstmal nur eine wage Vermutung, damit habe ich keine praktische Erfahrung.

Viele Grüße,
Simone
 
Moin Dorle,

ok, das mit dem opalinen Einschlag verstehe ich jetzt. :) Man nennt dies "spalterbig", wenn eine Eigenschaft nicht sichtbar, jedoch in den Genen vorhanden ist. Demzufolge sind deine Opalinen mit Sicherheit Hennen.

Ich bin im Moment nicht sicher, ob wir mit "grau" das Gleiche meinen. Es gibt Grauflügel, die statt einer schwarzen Zeichnung eine graue haben. "Graue Vögel" jedoch sind schwarz gezeichnet (wenn es Normalvögel sind, sonst eben wie Zimter, Grauflügel usw.), aber die Grundfarbe ist grau (in der Blaureihe) oder graugrün (in der Grünreihe). Ich hatte dunkelgraugrüne Küken, die waren in etwa bundeswehr-panzer-farben.:p Mit schwarzer Zeichnung. Leider kann ich dir kein Foto zeigen, denn die einzigen Grauen, die ich übrig habe, sind Zimter. Somit kann ich dich dann schlecht davon überzeugen, dass Graue schwarz gezeichnet sind...

Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?
 
Hallo Simone und Katrin,

entschuldigt, wenn ich mich erst heute wieder melde, aber am Montag bekam ich den ganzen Tag keine Internetverbindung und gestern war ich in der Stadt und habe mir das Buch von Vins (89 Farbschläge) gekauft.

Dank Euch habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt.
Ich dachte immer, das der Graufaktor und Grauflügel das Gleiche sind. -schäm- Ich verstehe jetzt aber was Ihr Beiden mit dem Graufaktor meint.
@Simone, eine Züchterin aus der Umgebung sagte mir mal, das die Grauen (aus der Blaureihe) gut sind um alle Farbschläge einzukreuzen.

Ich warte jetzt mal die Jugendmauser ab, vielleicht kann man Sie dann etwas leichter bestimmen.

Vielen Dank, Ihr wart mir alle eine super Hilfe.

Liebe Grüße

Doris :0-
 
Thema: Hilfe bei Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.437
Uwe W..
U
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
769
Terryann
Terryann
R
Antworten
2
Aufrufe
3.602
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben