Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere!

Diskutiere Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe heute die Voliere meiner Wellis sauber gemacht. Denn am Sonntag kommt ja mein Neuzugang und da soll ja das Vogelheim sauber und...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Habe heute die Voliere meiner Wellis sauber gemacht. Denn am Sonntag kommt ja mein Neuzugang und da soll ja das Vogelheim sauber und ordentlich aussehen, gell? :)

Nun habe ich mal eine Frage an euch. Wie oft reinigt ihr eigentlich eure Käfige bzw. eure Volieren? Benützt ihr zum reinigen nur Wasser oder ein besonderes Hausmittelchen? Ich weiß, daß man keine Putzmittel oder so verwenden darf, denn das ist ja gift für Vögel.

Also, ich benutze nur Wasser und schrubbe den Volierenboden immer kräftig ab. Meine Voliere reinige ich einmal die Woche. Manchmal auch schon früher, je nach dem wie der Boden aussieht.
 
Hallo,
Ich halte es ähnlich wie du. Einmal in der Woche wird der ganze Käfig gründlich unter heißem Wasser abgeduscht, inkl. Spielzeug, Äste usw.

Auch die (Körner-) Futternäpfe werden nur einmal die Woche gründlich ausgewaschen. Vielleicht halten das einige hier für unhygienisch, aber ich denke zuviel Hygiene ist übertrieben.
Wasserspender und Keimfutternapf werden täglich gründlich unter heißem Wasser gereinigt.
 
Hi!

Ich reinige die Voli auch 1x die Woche. Meine 2 sind fast den ganzen Tag draußen. Da reicht 1x die Woche. Wenn sie aber mehr drin sind, wie in den letzten 2 Tagen (weil es so warm war) dann mache ich die Voli auch öfter sauber. Spielzeug 1x pro Woche heißes Wasser ab und zu Desinfektionsspray.
Futternäpfe reinige ich alle 2 Tage unter heißem Wasser.
 
Hallo!

In meiner Aussenvoliere wird ungefähr einmal im Monat das Buchholzgranulat gewechselt, manchmal auch seltener. Schrubben tu ich nicht jedesmal.

Ich hoffe, es wird hier nun nicht als unhygienisch abgestempelt, aber in einer großen Voliere "verläuft" sich der Dreck etwas, so dass seltener gereinigt werden muss.

*schonmal den Kopf einzieht wegen Kritik* :p


Grüße, Heike
 
@heikezera
Ich kann mir gut vorstellen, daß bei einer Aussenvoliere weitaus weniger Dreck anfällt, als bei einer Voliere die in der Wohnung steht.

Also, ich finde es nicht unhygienisch. Habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein Käfig ca. alle zwei Tage gereinigt werden muß und eine Voliere hingegen nur einmal die Woche oder alle 14 Tage.
 
*schonmal den Kopf einzieht wegen Kritik*

Ich weiss ja nicht, wie gross deine Voliere ist, und wie viele Vögel du hast. Aber früher glaube ich wäre nicht schlecht, da sich daja auch Bakterien und Pilze vermehren können.

Meine Wellis mache ich immer alle 2 wochen sauber (aussenvoliere mit Buchengranulat und heu für die wachteln). Daneben ist die Voliere der Kanarienvögel meines Vermieters. Wenn der nach vier wochen dort immer noch nicht sauber gemacht hat, gehe ich dabei. Füttern tue ich die morgens mit (alles meine Kosten). Aber die kleinen tun mir sonst leid (falls ich mal ausziehe, schafft er sich die Kanis bestimmt ab). Näpfe spüle ich jeden tag aus und schiebe die 1 mal in der woche in die Spülmaschine. Stangen werden regelmässig gereinigt und frische Naturäste reingehängt.
 
Hallo Kasjopaya,

ich mache meinen Käfig auch einmal die Woche sauber, Wassernapf jeden Tag unter fließendem Wasser beim Austauschen des Wassers.
 
Hallo
ich habe keine festen Zeiten für die Reinigung, aml mehr mal wenierg..ich habe nur so eien ARt Steinfliesen drin udn keinerlei Einstreu und meist spritze ich einmal ind er Woche raus udn fege sie ordentlich durch......

Und drinnen (also im Winter ) habe ich immer alle 14 tage 3 Wochen grob gereinigt udn alle 6-8 Wochen komplett......

Liora
 
Hallo nochmal!

Also meine Voliere hat insgesamt eine Grundfläche von 6m² mit 24 Rackern drinne.
Ich finde alle 4 Wochen Komplettreinigung da nicht zu wenig irgendwie.

Was Bakterien betrifft, die sich vermehren, stimmt wohl, aber die können sich auch innerhalb weniger Tage ausbreiten.

Näpfe werden bei mir auch in die Spülmaschine gesteckt.

Grüße, Heike
 
Hallo

Ich mache meinen Käfig einmal die Woche Sauber die Näpfe öfter kommt immer drauf an wie schmutzig sie sind ;) Aber ich denke einmal die Woche alles mit Heißem Wasser abgewaschen müßte schon ausreichen .

Wenn es all zu schmutzig werden sollte wechsle ich auch zwischendurch mal den Sand :)
 
also der wellikäfig ist jede woche dran und die voliere aller 14 tage!
obst und gemüsereste werden jeden tag mit der hand oder schaufel entfernt!
 
täglich werden bei mir die näpfe gereinigt und täglich werden obst und gemüsereste sowie starke kotanteile rausgeschaufelt. den kompletten einstreu und die gitterstäbe abschrubben ist einmal die woche, ja nach stärke der verschmutzung auch shcon mal öfter dran.
 
Wir haben ein Vogelzimmer, das ist vielleicht nicht mit einer Voliere zu vergleichen vom Putzen her, aber bei uns wird jeden Tag zweimal staubgesaugt, und mindestens jeden zweiten Tag aufgewaschen.

Futternäpfe, Trinknäpfe, Badewanne etc, werden selbstverständlich jeden Tag gereinigt.

Die Vorhänge, Fenster und Wände reinigen wir je nach Bedarf.
 
Wenn die Vögel drinnen im riesen Käfig, wird alle 14 Tage die Stange und jede Woche der Boden gesäubert. In der Voliere wird das Sprungtuch jede Woche gewechselt. Die Näpfe werden fast täglich gesäubert, weil Marcie sie auch als WC benutzt.
 
ich reinige meine Voliere 1 x die Woche kpl. inkl. Stangen, Gittern us.w. mit dem Dampfreiniger.
Wassernapf jeden Tag und die Futterschale, da sie auf dem Boden steht, natürlich auch jeden Tag.
Fegen und Staubsaugen um die Voli müsste man an sich jeden tag aber das mach ich nach "bedarf"
 
Den Käfig reinige ich eimal pro Woche und die Näpfe übergiesse ich mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher. Geht schnell und einfach.
 
Ein bis zweimal die Woche

Dann mit heißen wasser alles abgewaschen . Näpfe auch schön heiß auswaschen .

Wie gesagt einmal die Woche wenn es arg schmutzig wird zweimal die woche
 
Thema: Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere!
Zurück
Oben