Ist diese Pflanze giftig?

Diskutiere Ist diese Pflanze giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben. Unser Flummi ist gerade wieder mal hinter der Gardine abgestürzt (man kann schimpfen und aufpassen, so viel man will, die...
W

Wellidorf-Anja

Guest
Hallo ihr Lieben.
Unser Flummi ist gerade wieder mal hinter der Gardine abgestürzt (man kann schimpfen und aufpassen, so viel man will, die kleinen Biester schaffen es immer wieder, auf die Gardinenstange zu fliegen und können sich dann dort nicht mehr halten) und hat sich dann in die Pflanze (s.Bild) sozusagen fallen lassen. Wir haben sonst keine Pflanzen in Wellireichweite stehen, nur diese hinter der Gardine (im Schlafzimmer sind bereits alle Plätze mit Pflanzen zugebaut, aber wir bekommen immer noch welche geschenkt - wo sollen wir die bloß hinstellen? *schnauf*)... und dort ist Flummi drauf gefallen und hat sich bis zu seiner Rettung dran festgehalten.
Ich weiß nicht, ob er reingebissen hat (ich war schnell zur Stelle; abgebissen hat er nix). Aber wäre es giftig für ihn?

http://www.literatur-galaxie.de/wb/pflanze.jpg
 
Hmmm,

so ein Ficus wird, soweit ich mich erinnere, als schwach giftig eingestuft, geht dem Welli wohl ziemlich auf den Verdauungstrakt.
 
Aber wirklich giftig können die nich sein. Die Racker meiner Schwägerin haben schon 2 große zerschreddert und sie leben noch...
 
Da hat Deine Schwägerin aber Glück gehabt.

Die Giftpflanzendatenbank der Vet.medizin schreibt:
- Giftig + (unterschiedlich je nach Ficusart)
- giftig ist der Milchsaft der Ficus-Arten
- bei Zwergkaninchen führten 3-4 Blätter zu Krämpfen, Lähmungen und Tod
- Erbrechen, Durchfall, Krämpfe
 
ich mußte meinen Ficus Benjamina (Birkenfeige) - meiner hat grüne Blätter - aus dem Wohnzimmer rausnehmen. Allerdings haben ich ihn nicht wegen der Wellis rausgenommen, sondern um die Pflanze zu retten - meine Pieper hätten ihn sonst zerschrotet :p

Ich konnte keine negativen Auswirkungen bei meinen Wellis feststellen. Soweit ich weiß, ist nur der Ficus elastica (Gummibaum) giftig.
Der Feigenbaum ist z. Bsp. auch ein Ficus - er ist eine Heilpflanze und seine Früchte sind essbar.

Geh einfach mal auf diese Seite und gib "Ficus Benjamina" oder einfach nur "ficus" ein.

http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=Pflanzendatenbank

...und hier kannst du auch noch wegen Giftpflanzen reinsehen:

http://www.botanikus.de/botanik2.html
 
Thema: Ist diese Pflanze giftig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben