Wie lange Eingewöhnungszeit?

Diskutiere Wie lange Eingewöhnungszeit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe ja seit vergangenen Sonntag einen neuen Welli. Einige von euch haben das ja schon mitbekommen :D Am Anfang dachte ich, Elvis...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Habe ja seit vergangenen Sonntag einen neuen Welli. Einige von euch haben das ja schon mitbekommen :D

Am Anfang dachte ich, Elvis integriert sich ganz gut in meine dreier Gruppe, doch seit etwa zwei Tagen fällt mir auf, daß Elvis immer alleine sitzt und nicht bei den anderen. Das war am Anfang nicht so. Elvis sitzt jetzt wirklich immer ganz alleine auf einem Ast und die anderen drei hocken zusammen.

Ist das denn normal? Meint ihr, das dauert vielleicht noch etwas, bis Elvis vollkommen von den anderen dreien angenommen wird. Habe auch angst, daß die anderen Elvis nicht fressen lassen. Das bekomme ich ja nicht so besonders gut kontrollieren.

Wenn sie Freiflug haben, dann sitzen sie allerdings schon mal zusammen auf einer Schaukel oder einem Ast oder so.

Muß ich angst haben, daß Elvis nicht angenommen wird oder meint ihr, daß ich einfach mehr Geduld haben muß?
 
Hallo,
hab noch etwas Geduld mit dem Kleinen, eine meiner Hennen hat fast ein Vierteljahr gebraucht, bis sie komplett integriert war. Das gibt sich schon.
 
@Chaosbande
Also, wenn das so lange dauern kann, dann werde ich diese Geduld natürlich aufbringen. Mir geht es nur darum, daß meine drei den neuen auch fressen lassen und nicht wegschupsen oder so.

Nicht, daß ich irgendwas übersehe.
 
Hm, dann würde ich ihn einfach mal im Auge behalten, wenn sie ihn nicht fressen lassen, dann würde er sicherlich dauernd versuchen, ans Futter zu kommen. Das würdest du schon merken, denke ich.
 
Hallo

Die integration hat ja schon teilweise statt gefunden, beim freiflug sitzen sie ja schon zusammen und ich gehe mal davon aus das sie sich auch dabei nicht zahken.
Alles Andere wird dann schon mit der Zeit.
Geduld und Hoffnung, das verlangen die Wellensittiche nun mal von uns.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
@Chaosbande
Ja, da hast du recht, was das Fressen angeht. Ich beobachte ihn einfach mal genau und dann sehe ich weiter.
 
@hjb(52)
Ich werde auf alle Fälle die Geduld und Hoffnung aufbringen die meine Wellis brauchen.
 
Hallo
las elvis noch ein wenig zeit, das ist ja eien Riesenumstellumg, er kennt den Käfig ja nicht....er hatte ja bis vor kurzem jede Meneg Platz und viele Freudne, das ist nun alles weg....

Liora
 
@Liora
Ja, du hast recht. Bei dir hatte er ja soviele Freunde und eine riesige Voliere. Er muß sich eben erst an seine neue Umgebung gewöhnen und mit den anderen erst einmal Freundschaft schließen.

Elvis geht sogar schon auf meinen Finger :)
Aber nur abends, wenn die Wellis nicht mehr so aktiv sind. Da läßt er sich dann ohne Probleme in die Voliere tragen. Heute morgen hat er sich von mir den Nacken graulen lassen. Da hat er sich dann aufgeplustert und ihm ging´s richtig gut. Da habe ich über´s ganze Gesicht gestrahlt. So etwa :D
 
Also das Phänomen kenn ich von meinen Neuzugängen (auch erst ein paar Wochen her).
Dass sie als allererstes alle zusammensitzen und Friede, Freude demonstrieren ist glaub ich die erste Neugierde und vielleicht auch etwas Unsicherheit. Wirkliches Zusammenwachsen als Gruppe dauert deutlich länger.

Bei meinen war es genauso: erst alle zusammen ("Toll sie mögen siche") und plötzlich dann Abseitssitzen des Neulings. Ich hab das so gedeutet, dass sie sich nach dem ersten Schreck erst mal in Ruhe alles ansehen müssen.
Mittlerweile sind schon alle ziemlich verliebt ineinander. Und dass sich Wellis gegenseitig verhungern lassen, hab ich persönlich noch nie gehört. Sie zicken halt mal rum, aber spätestens wenn was Interessanteres gibt, kann der Neue fressen.
 
@Kiwi
Na, dann gibt´s dieses Phänomen bei dir also auch. Na, da bin ich beruhigt.
 
Thema: Wie lange Eingewöhnungszeit?
Zurück
Oben