2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben

Diskutiere 2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Tochter hat die 3 Albinos und ein Blauer die ab 16 Mai geboren sind die letzten Tage aus dem Kasten genommen, und in ein 1/2 Kg...
S

sigis

Guest
Meine Tochter hat die 3 Albinos und ein Blauer die ab 16 Mai geboren sind die letzten Tage aus dem Kasten genommen, und in ein 1/2 Kg Glacebehälter(drinnen eine Serviette) im Haus gebracht. Die Vögel habe ich auf die schattige Terasse. Nach einer weile sagt sie zu mit das ein kleiner Tier gesehen hat.
Es war eine Milbe.Aber die war dunkel fast schwarz.
Da sind wir in die Küche zum den Behälter zum auswaschen.
Die vier Wellis haben wir in eine Ecke von der Küchenkombination das aus Blech ist getan. Sie waren noch vorher Quicklebendig, und auf einmal nach nicht mal 2 Minuten streckt ein Albino die Flügel aus. Darauf macht der blaue dasselbe.
Da nehme ich den Albino sofort in die Hand, aber er war schon tot.
Da habe ich die anderen 3 Wellis der Tochter gegeben und habe gesagt, sie soll sie sofort wieder rausbringen und im Kasten stellen.
Ich habe sofort probiert den Brustkorb und auf den Rücken zu massieren, habe den Schnabel mit zwei fingern aufgemacht um etwas luft mit dem mund einzublasen, und ich hatte auch dort eine Plastigspritze zur Hand, und habe einwenig wasser eingespritzt im mund. Nachher bin ich raus zu den anderen, und der blaue war auch schon tot. Ich hätte weinen können und im Hals und im Bauch hatte ich soedwas wie schmerzen.
Der Blech war einwenig kühler, aber nicht kalt.
Die luft war fast 30 Grad.
War das ein Herzschlag oder ein Hitzschlag?
Die anderen zwei Albinos die kleinsten leben noch.
Herzlichen Dank für eine erliche Antwort.
Sigi
 
Hallo Sigi,

habe ich das richtig verstanden? Ihr habt Küken aus dem Kasten genommen, die noch nicht flügge waren? Warum? Warum habt ihr sie nicht bei den Eltern gelassen? Dann wären sie noch am Leben!
So kleine Küken sind doch kein Spielzeug, das man einfach mal rausnehmen und hierhin oder dorthin setzen kann - die gehören zu den Eltern und nirgendswo anders hin.
Bevor ich mich tierisch aufrege, erzähl mal en wenig mehr, warum ihr sie rausgenommen habt .
 
Hallo,

könnte natürlich ein Hitzschlag gewesen sein...

Oder eine Teflonvergiftung...

Oder, oder...

Um die genaue Ursache rauszufinden, solltest du die Vögel von einem Tierarzt untersuchen lassen.
 
Hallo DagmarH,
Danke für die schnelle antwort.
sie habe schon alle Federn.
Und manchmal muss man auch ausmisten.
Du weisst ja wieviel die 4 Wellis entleeren wenn sie gut gefüttert werden?
Grüssee vom
Sigi
 
Hallo Vogelfreund,
Die Küche war Blitzblank geputzt.
Die zwei Wellis haben wir schon beerdigt.
Grüsse vom
Sigi
 
Hallo Sigi,

klar muß man mal ausmisten, aber deshalb muß man sie ja nicht herumtragen, mal hierhin und mal dahin packen. Ich habe immer einen zweiten Nistkasten, die Vögel sind in einer Minute umgesetzt und ich kann den schmutzigen Kasten in Ruhe auswaschen.
Woran die Kleinen nun gestorben sind - wer weiß, Hitze, zu schneller Temperaturwechsel, Angst (Herzschlag).

Gegen die Milben mußt du wohl auch was tun - Wenns die Rote Vogelmilbe ist, die schwächt die Tiere.

Ist natürlich traurig um die Kleinen, dann schau mal, daß du die anderen 2 gut durchkriegst....
 
Hallo

So mache ich es.
Kleines rechteckiges... Behälterchen, Holzspäne/Steu rein, die Jungen darauf setzen. Zuchtkasten abnehmen säubern, alles gut rauskratzen. Voll mit dem Desinfektionspräy innen und außen alles gut bespritzen. Klappe zu. Ein paar ( 10) Minuten warten. Wenn alles trocken ist ( in die Sonne stellen), neuen Streu in die Kiste geben und die Jungen reingeben und wieder aufhängen. Eine Aktion von ungefähr 15 Minuten, zumeist immer ohne Verluste. Die restlichen vorhanden Dämpfe bringen die kleinen nicht um. Helfen aber die Milben am Körper mit ab zu töten.
#
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: 2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben