Wachshaut verändert sich ?

Diskutiere Wachshaut verändert sich ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei meiner Wellidame verändert sich die Wachshaut am Schnabel . Gestern noch bräunlich wie weibchen heute mehr blau als bräunlich :~ Wie kann...
S

Schmu

Guest
Bei meiner Wellidame verändert sich die Wachshaut am Schnabel . Gestern noch bräunlich wie weibchen heute mehr blau als bräunlich :~

Wie kann das sein ????????
 
Hmm,

vielleicht war sie in Brutstimmung und ist es jetzt nicht mehr?
Wie alt ist die Kleine denn?
 
Hallo Tom

Ich weiß leider das alter nicht , du weißt doch ich hab sie doch alle aus TH bekommen vor drei Monaten :~ Nun ja ich denke mal 1,5
Jahre müssen sie aber auch schon sein .

Wie Brutstimmung wird sie dann bläulich ? Oder wie kann ich das verstehen . Ich meine , ich gehe ja in 14 Tagen eh noch einmal zum TA mit den dreien kann ja dort auch noch mal nachfragen. :)
 
Meines Wissens nach verfärbt sich die Wachshaut dunkler (bräunlicher), wenn die Henne in Brutstimmung kommt.
Wenn das dann wieder nachlässt, kann die Wachshaut sich wieder hell färben.
 
Oha

Also bei meiner Susi ist es so seit heut morgen , ich denk ich seh nicht richtig hat sie von einer dunklen braunen Wachshaut auf einmal eine hell blaue bekommen das geht doch nicht naja bräunliche stellen sind noch zu verzeichnen aber sonst :~
 
Hallo Karin,

bei nicht brutlustigen Weibchen ist die Wachshaut deutlich heller, und wenn man Birds-Online vertraut, sogar weißlich-hellblau. Bei meinen Hennen habe ich bisher allerdings nur hellbraun gesehen, lediglich eine hat eine weiß-bläuliche Wachshaut, aber sie ist älter und wegen eines alten flügelbruches flugunfähig und vielleicht nicht mehr so gut drauf.

Ich weiß nicht recht, ein so plötzlicher Wechsel der Farbe bei einer jungen Henne sollte schon zu denken geben - Hormonstörung, aber warum? Was steckt dahinter? Ich würde es von einem guten vogelkundigen TA abklären lassen.
 
Hallo Dagmar

War gestern mit allen beim TA und sie scheinen alle bei bester Gesundheit zu sein . Da war es zwar noch nicht mit der Wachshaut aber vielleicht war es der streß ? Kann das sein ? Denn erst beim TA dann Pauli gestorben ? Und und und .... In 14 Tagen gehe ich wieder rüber und da kann ich Ihr das ja mal sagen mit der Wachshaut. Meine TÄrztin ist gleich um die Ecke :)

Wenn sie mir nen kranken eindruck macht bin ich natürlich gleich drüben keine Frage.
 
Kann das sein, dass die kleine gerade in der Mauser ist, oder war?

Meist hängt das zusammen, muss aber nicht bei jeder Mauser der fall sein. Während der Mauser sind sie auch nicht in Brutstimmung, da diese anstrengend ist. Sie erneuern dann die Krustenschicht, indem die alte abfällt und eine neue später nachwächst. das ist ganz normal. Meine machen das auch gerade durch.
Unter der Wachshaut ist die Nase bläulich, so wie im Jugendalter. Es gibt auch einige Hennen, die die Kruste nicht ganz abstreifen, so wie bei Dagmar. Dann ist die Nase hellbraun und dünn. Kurz nach der Mauser kann auch wieder die Brutstimmung beginnen. In der Brutstimmung wirkt die Wachshaut dick und knorrig und wird etwas dunkler.
 
Huhu Semesh

Ja sie haben alle gerade die Mauser Susi ist grad fertig au man ich seh schon man lernt nie aus.

:0- :0- :0-
 
Hallo Semesh,

ich hab wieder was dazugelernt :)
Ich habe in den 13 Jahren, die ich Wellis habe, wirklich noch nie eine erwachsene Henne mit bläulicher Wachshaut gesehen. Woran mag es wohl liegen, daß es bei einigen so ist und bei anderen nicht?

@Schmu - dann scheint bei deiner ja alles im grünen Bereich zu sein *freu*
 
Thema: Wachshaut verändert sich ?

Ähnliche Themen

Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.941
Sam & Zora
Sam & Zora
FliegenFly
Antworten
2
Aufrufe
1.874
FliegenFly
FliegenFly
K
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben