Wellensittich mit Nagern???

Diskutiere Wellensittich mit Nagern??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also ich habe da mal eine Fra´ge! Und zwar es geht darum das wir ausbauen und ich dann ein Tierzimmer bekomme. So! Nun muß es verteilt...
C

cezilia.zoo

Guest
Hallo,

also ich habe da mal eine Fra´ge! Und zwar es geht darum das wir ausbauen und ich dann ein Tierzimmer bekomme.
So! Nun muß es verteilt werden, wer darf von den Tieren hier einziehen!*gg* Einmal kommt mein großes Meerschweinchen-Hasengehege rein und dann sollten noch die Wellis rein. Das Gehege wäre dann offen und die Vögel haben ihre große Voliere zum schlafen und ansonsten 24 Stunden Freiflug, evt. mach ich die Voliere aber auch Abends zu wenn die Vögel reinfliegen wollen.

Nun meinte mein Mann das ginge nicht, weil die Tiere sich dann gegenseitig mit Krankheiten anstecken. Stimmt das denn? *grübel*:?
 
Hallo Heidi,

ich persönlich wäre da auch eher skeptisch.
Wenn ich so ein gemeinsames Zimmer einrichten sollte, dann würde ich es in Nager- und Wellibereich einteilen, dazwischen vielleicht ein kleiner Gang, über den man die Bereiche erreichen kann.
 
Hallo Basstoom,

ach hab jetzt doch gehofft jeder schreibt *macht nix ist okay*:~ naja:~

Das wäre auch eine Idee, die Bereiche zu teilen. Hm aber was mache ich dann als Trennwand, soll ja keine dunkle Mauer dazwischen. Müßte ich dann vielleicht Drahtwände bauen. Flexiglas für ne ganze Seite wäre dann sicher zu teuer:? Hmmmmmmmmmmm:? *grübel*

Hätte da aber noch eine Idee. Ich könnte dann ja auch vielleicht einfach ne lange Gardinenstange bauen und dann weiße Gardinen dran machen. Die Frage ist nur ob sie an die Gardinen dranfliegen und ob sie sich da verletzten könnten:?
 
Hoi,

also, ich hab ja auch ein Tierzimmer, das sowohl von Vögeln als auch von Nagern bewohnt.

Es gibt sehr wenige Krankheiten, die sich von Nagern auf Vögel übertragen und umgekehrt, und die Standardkrankheitserreger wie z.B Kokzidien sind wirtsspezifisch, d.h, diese Erreger sind nicht von Kaninchen auf Vögel übertragbar und umgekehrt. (und ich studier immerhin Veterinärmedizin und hab also doch eine gewisse Grundkenntniss in diesem Bereich, noch dazu, weil mich gerade dieses Thema sehr interessiert und ich bei uns an der Geflügelklinik doch mit diesem Themenbereich in Berührung komme)

In unserem Tierzimmer läuft eine gemeinsame Haltung von Nagern und Vögeln sehr gut, unsere Tiere sind ein eingespieltes Team, und im allgemeinen wenig krank - wer gut auf seine Tiere schaut, muss sich auch nicht allzu fürchten, dass sie laufend Krankheiten mit sich rumschleppen.

Wichtig wäre für mich, abzuklären, ob sich die Nager auch nicht vom manchmal ziemlich lauten Geschnatter der Vögel gestört fühlen - Kaninchen können sehr nervös werden, wenn sie den Vogellärm nicht gewohnt sind.

Also, wie gesagt, ich denke, das wichtigste ist es, abzuklären, ob sich die Tiere untereinander stören - ist das nicht der Fall, empfinde ich eine gemeinsame Haltung von Nagern und Vögeln als durchwegs positiv und seh darin keine Probleme!
 
Also ich halte in einem Zimmer meine 4 Wellis und 12 Mongolische Rennmäuse in 5 ehemaligen Aquarien. Das geht prima.

Allerdings sind die Renner ja durch das Glas schon etwas vom "Krach" der Wellis geschützt. Wie Kaninchen darauf reagieren würden kann ich nicht sagen, kommt sicher auch auf die Menge der Vögel an. Aber ansonsten würde ich schon sagen, das es geht.
 
Hallo,

also es würden 4 Vögel sein, entweder 4 wellis oder 2 Wellis und 2 Numphensittiche, hab ja noch Zeit um mich da zu entscheiden:D . Also Krach macht den Hasen garnix aus. Auch den Schweinchen nicht. Wenn dann haben sie ja auch ihre ganzen Hütten um einfach mal abzutauchen.:~ Im Gegenteil mein Rudolph der pennt sogar weiter obwohl ich in den Raum gekommen bin.

@Evetina! Wie sieht das denn mit den Meerschweinchen aus? Da gibt es doch Milben bei den Vögeln oder? Wäre schon blööd wenn die Schweinchen dauernd Milben hätten. Wir hatten letztens erst welche vom Heu und das war schon ziemlich nervig, weil ich 3 Anläufe brauchte bis ich sie wegbekommen hatte. Doofen Milben die könnt ich0l :D wegpusten:D

Meine freundin hatte ja auch lange Wellis gehabt und die züchtet die Meerschweinchen. Ich muß sie da mal fragen. Die Vögel waren auch 24 Stunden draußen und hatten ihren Käfig zum schlafen.
 
Ja, ich mein, ich würd schon schauen, dass meine Vögel milbenfrei ins Vogelzimmer kommen, denn Milben sind eine KRANKHEIT, die behandelt werden muss (also nicht nur im Sinne der Nager sollte der Vogel milbenfrei sein, sondern auch im Sinne des Vogels selbst)

Vögel tragen jetzt nicht immer Milben mit sich herum, die Milben, die auch auf die Nager gehen können, sind die sogenannten Räude bzw Grabmilben.

Wellensittiche haben diese Milben jetzt aber nicht von vornherein, sondern die Grabmilben werden im Nistkasten bei der Fütterung von den Elterntieren auf ihre Küken übertragen. Eine Übertragung von einem erwachsenen Vogel auf einen anderen ausgewachsenen Sittich ist extrem unwahrscheinlich.

Milben vermeiden kann man sowohl beim Meerschweinchen als auch bei Vögeln halt durch eine gesunde Sauberkeit, wenn deine Meeris Milben hatten, kannst du auch versuchen, ihr Immunsystem durch zusätzliche Gaben von Vitamin C zu stärken, denn Milben greifen auch oft an, wenn die Meeris ein geschwächtes Immunsystem haben (durch Stress z.B oder eine vorangegangene Krankheit)
 
Thema: Wellensittich mit Nagern???
Zurück
Oben