Wellensittich schliesst Augen - krank???

Diskutiere Wellensittich schliesst Augen - krank??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer meiner Wellensittiche (Henne in der Jugendmauser) hat zeitweise ein, manchmal sogar beide Augen tagsüber stundenlang geschlossen...
S

Sonja36

Guest
Hallo,
einer meiner Wellensittiche (Henne in der Jugendmauser) hat zeitweise ein, manchmal sogar beide Augen tagsüber stundenlang geschlossen, ist jedoch dabei wach. Kann das auf eine Krankheit hindeuten?
 
Hmm,

wenn sie in der Mauser ist, dann kann das okay sein, sollte sich dann in ein paar Tagen aber bessern.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Kleine zum TA bringen.
Gib ihr (wenn Du das nicht sowieso schon tust) im Moment besonders viele Mineralien und frisches Obst und Gemüse. :)
 
Hallo Sonja!

Es ist schwer zu sagen. Sicherlich kann die Mauser sehr kräftig sein und dann ja auch diese Temperaturen hier in Deutschland auch nicht zu vergessen.

Ich habe da auch einen Spezi in meinem Schwarm, der immer wenn er in der Mauser ist total müde ist und keine Lust zu nichts hat. Er bekommt alles, Mineralien, Vitamine (Obst und Gemüse) und frißt das auch wie ein Bagger. Aber nein er ist halt launich. Anfangs dachte ich auch immer "Gott ist er krank" Aber nein, sonst keinerlei Anzeichen von verschmierter Kloake oder verschmiertes Kopfgefieder.

Jetzt sage ich immer mittlerweile, dass er seine "Tage" hat ;)

Jedoch kennst Du die Kleine ja auch besser. Du solltest sie beobachten, frißt sie, pflegt also putzt sie sich und nimmt sie auch die anderen noch wahr? Wenn dies nicht sein sollte, solltest Du vielleicht mal sicherheitshalber beim TA vorsprechen. Es ist halt immer schwierig dazu was zu sagen. Vielleicht ist es aber wirklich auch nur eine "Eigenart" von Ihr.

Lieben Gruß :0-
 
Hallo

Die Mauser ist kräftezährend und der Körper muß einiges leisten während dieser Zeit.
Jetzt sollte die Ernährung sehr vitaminreich sein. Zusätlich sollte ein Kalkstein gereicht werden.
Wen kein Obst und Gemüse gefuttert wird, sollte man es mit Keimfutter versuchen, wird das auch nicht genommen. Sollte man Vitamintropfen ins Wasser geben, damit sich der Körper wieder erholen kann. Das ist alles sehr wichtig für die Wellis.

Auch normal machen Wellis mehrere Pausen am Tag, das ist auch normal und nichts krankhaftes.

Falls sich der Zustand dann nicht bessert, ist ggf der TA zu konsultieren.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Wellensittich schliesst Augen - krank???

Neueste Themen

Zurück
Oben