andere Papageinarten

Diskutiere andere Papageinarten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie groß dürfen andere Papageienarten maximal sein, damit man sie mit 2 Wellensittichen in einer Voliere halten kann, ohne das es zu ernsthaften...
B

Benschbauer

Guest
Wie groß dürfen andere Papageienarten maximal sein, damit man sie mit 2 Wellensittichen in einer Voliere halten kann, ohne das es zu ernsthaften Verletzungen kommt?Kann man das nach der Größe beurteilen oder kommt es auf die Papageienart an?
 
Wellis und Papageien

Hallo,

also ich habe zu meinen Wellensittichen jetzt ein Paar Sperlingspapageien dazu gesetzt.
Die Züchterin, wo ich die beiden gekauft hat, hat mehrere Paare Sperlingspapageien und viele Paare Wellensittiche zusammen in einer Voliere. Das klappt ganz toll. Bei mir übrigens auch. Die Sperlis sind noch kleiner als die Wellis, aber sie lassen sich nichts gefallen, wenn sie mal geärgert werden.
Agaporniden sollte man besser nicht zusammen mit Wellensittichen halten, weil die sehr agressiv werden können und die Wellis dann schwer verletzten können, so die Züchterin. Sie züchtet alle drei Sorten. Die letztere allerdings getrennt von den anderen. Bei größeren Papageien weiss ich nicht so Bescheid.
Vielleicht konnte ich Dir schon ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Angelika :0-
 
Ich habe bei Wellensittichen ausserhalb der Brutzeit auch schon Sperlingspapageien, Rotflügelsittiche, Mohrenkopfpapageien (noch nicht geschlechtsreif und von klein auf gewöhnt), Grauköpfchen gehalten.
Es ging.
Ich kann aber nicht schreiben es ging nur super.
Es gab am Meisten Probleme mit Blaugenicksperlingspapageien.
Augenringsperlinge waren da leichter zu vergesellschaften.

Grundsätzlich denke ich, es kommt auf die Vögel an, auf ihr Verhalten und auf das wie sie aneinander gewöhnt werden.
http://www.papageienatrium.de/Moni/blaugenicksperlingspapageien.jpg
Auf dem Bild z.B. fressen Blaugenicksperlingspapageien und Wellis zusammen.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Welli_gal/auf_kletterschaukel.jpg
Auf diesem Bild sieht man Augenring und Grauköpfchen noch dabei.

Was sicher auch eine Rolle spielt ist die Unterbringungsmöglichkeit.
Wieviel Platz sie also haben um sich auszuweichen.
In meinem Fall waren sie in einer großen Voliere und da ging es ausserhalb der Brutzeiten.
 
Also bei mir gäbe es eigentlich überhaupt keine Brutzeiten, da ich nur Männchen halte.Wie sieht das eigentlich mit größeren Papageienarten wie z.b. Kakadus aus. Kann man kleinere Kakadus auch mit Wellensittichen vergesellschaften?
 
hi
zu den kleineren kakadus gehören ja auch nymphen, rosellas, ziegensittiche setzten..... natürlich nur bei entsprechender volierengröße

mfg
 
Ich denke, die Frage war ein Witz???

Inkas brauchen hohe, mind. 2,40m und lange, mind. 6-8m, Volieren, da haben dann sicher auch Wellis Platz:D :D :D

Liebe Grüsse

Inge
 
Auch wenn sie den Platz hätten wie Inge angegeben hat, das würde ich auf keinen Fall tun.
 
Und wenn die Vögel nur gemeinsamen Freiflug hätten, aber in zwei getrennten Käfigen wohnen würden, könnte das gehen?
 
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Sperlingspapageien, weil ich in ernigen Wochen ein Paar bekomme! Ich würde sie auf keinen Fall mit Wellis halten ,wenn man darauf Wert legt, das alle Krallen dran bleiben. Natürlich hängt das auch von der Größe der voliere ab, aber was ist bei eine mStreit schon groß genug?

Gerade die Blaugenicksperlies sollen da keinen spaß verstehen!

Auch große Papageien kann man auf keinen Fall mit den wellis halten, schon gar keine Kakadus. Welche Chance soll denn der Welli gegen den Schnabel haben?

Das optimalste sind eben nur Wellis zusammen und maximal mit Nymphen zusammen, da diese auch in Australien oft gemeinsam auf den selben Bäumen brüten!

Mit Rosellas würde ich auch keinesfalls vergesellschaften, da bei denen ja sogar untereinander Aggressionen aufkommen können, sobald sie in Brutstimmung kommen!

Wenn hier und da solche Vergesellschaftungen mal gut gehen, heißt das meiner Meinung nach nicht, das man es empfehlen sollte!
 
Thema: andere Papageinarten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben