Darf der Welli unziehen?

Diskutiere Darf der Welli unziehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Mein kleiner Welli ist alleine seit seine Partnerin Dolly an einem Tumor gestorben ist. Jetzt tut er mir natürlich leid, so...
L

Lila

Guest
Hallo Leute!

Mein kleiner Welli ist alleine seit seine Partnerin Dolly an einem Tumor gestorben ist.
Jetzt tut er mir natürlich leid, so einsam.
Habe mir schon überlegt ihn zu einer älteren Dame zu geben die schon einige eigene Wellis hat, vielleicht wäre er da besse aufgehoben.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
Wie soll man den Welli am besten transportieren?
Wie lange hält er es im Auto aus ohne dass es ihm schadet?
Was muß man sonst noch beachten?

Welli ist jetzt 3 Jahre alt und quietschfidel!

Würde ihn echt gerne behalten, aber da ich eh bald umziehe, möchte ich keinen zweiten mehr kaufen. Und so alleine tut er mir halt leid!
 

Anhänge

  • svrco_putzt_0350.jpg
    svrco_putzt_0350.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo Lila,

Das mit Dolly tut mir leid, ist immer blöd wenn ein Vogel gehen muss, aber es war sicher besser so ! 8(

Was deinen klinen Mann angeht, nun ja wenn du dir sicher bist das du nach dem Umzu definitiv keinen 2ten Vogel mehr haben möchtest dann ist es auf jeden Fall besser den kleinen Mann an jemanden abzugeben der schon einen Welli (oder noch besser mehrere natürlich :D ) hat.
Mit 3 Jahren ist er ja gerade mal im Flegelalter, von alt noch garnicht zu sprechen :)
Alleine würde er sicher nicht glücklich werden !

Was deine Fragen betrifft:
1. Zum Transport solltest du auf jeden Fall eine Transportbox haben.
Entweder eine Pappschachtel so wie man sie in der Zoohandlung bekommt (dann allerdings nur für wirklich kurze Strecken, längere Strecken würde ich ihm damit nicht zumuten) oder

geh mal auf http://www.zooplus.de, dort auf "Vögel" und in der Auflistung zu "Transport und Sicherheit", dort ist ein Transportkäfig abgebildet (Bekommst du auch in jeder halbwegs gut sortieren Zooohandlung)
Den nehme ich wenn ich zum TA muss oder eben längere Strecken mit den Vogel fahren muss, da dort auch eine Stange drin ist auf der der Vogel sitzen kann.

2. Die Fahrt sollte grundsätzlich so kurz wie irgend möglich sein, wenn es im Auto sehr warm ist, sollte man am Abend oder am sehr frühen morgen fahren um dem Vogel einen Hitzeschock zu ersparen.
Je wärmer es ist desto kürzer die Fahrt, wenn es kühl ist kann man schon 1-3 Stunden fahren, länger sollte es m.M. n. aber nicht sein.
Gut ist auch den Transportkäfig mit einem hellen, dünnen Tuch abzudecken, so bekommt der Vogel Licht, wird aber nicht durch die sich schnell bewegende Umgebung irritiert.

3. Wenn ich meine Vögel sehr lange transportieren hab ich immer eine Kolbenhirse oder einen kleinen Ast mit Blättern reingehängt, so konnten sie sich wenigstens ein bischen beschäftigen. Der Ast muss natürlich klein genug sein damit der Vogel sich im T-Käfig noch bewegen kann, nicht das er plötzlich im Urwald hängt :D
Wasser sollte auf längeren Fahrten oder bei großer Hitze nat. auch nicht fehlen.

Wenn du das beachtest sollte an sich nichts schiefgehen :) :) :)
 
Thema: Darf der Welli unziehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben