Welli-Neuling hat Fragen....

Diskutiere Welli-Neuling hat Fragen.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welli-Freunde, wir haben uns vor 3 Wochen zwei damals 6-wöchige Wellis gekauft in einer Zoohandlung, die selbst Sittiche züchtet. Otto...
C

conli

Guest
Hallo Welli-Freunde,
wir haben uns vor 3 Wochen zwei damals 6-wöchige Wellis gekauft in einer Zoohandlung, die selbst Sittiche züchtet.
Otto hatte von Anfang an ein schmutziges Hinterteil (wie sagt man dazu bei einem Vogel?), das auch nicht sauber wird.
In der ersten Woche hatten Emma und Otto Durchfall, der ist aber seit 2 Wochen weg. Otto putzt sich auch, aber sein Po wird einfach nicht sauber. Emmas Allerwertester ist clean.
Sollten wir mit Otto zu einem TA???
Und noch eine Frage - die beiden wirken sehr inaktiv.
Schnäbeln zwar miteinander, fressen auch fleißig, sitzen aber meistens auf ihrer Lieblingsstange. Ab und zu mal tschilpen sie ein bißchen. Aber sie fliegen nur, wenn man sie aus dem Käfig lockt. Ist das normal für so junge Wellensittiche????
Dank für eure Hilfe - Conli
 
Hi!

Als erstes mal Glückwunsch zu den Wellis.

Das Hinterteil der Wellis heißt Kloake. Und die sollte immer sauber sein. Wenn Dein Welli das schon länger hat, dann nix wie zum TA. Nicht, daß er was ansteckendes hat... Kann man so schlecht sagen.

Das Deine 2 noch so inaktiv sind, kann daran liegen, daß der eine evtl eine Krankheit hat. Außerdem sind sie ja erst 3 Wochen bei Dir. Laß den beiden ein bischen Zeit. Die Eingewöhnung kann einige Zeit dauern.

Ich halte mal die Daumen, daß Dein Welli nur stress bedingt die Kloake verklebt hat. Berichte mal.
 
Hallo!

Eigentlich müsste das schon besser geworden sein, mit der verschmutzten Kloake, am Anfang kann das mal vorkommen, sollte sich aber schnell bessern!


Welche Zoohandlung hast du denn da am Hacken, die selber züchtet? Eine hat leider in Berlin gerade zu gemacht, die ich immer empfohlen habe, die auch selber gezüchtet haben.

Wenn du zum TA gehst, gehe bitte nur in die
Vogelpraxis , diese Ärztin ist sehr gut. Alle normalen TÄ sind leider nicht vogelkundig!
 
Dank für Antwort...

Hi Nicole,
Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Dann werden wir uns also in Geduld üben....
Ottis Kloaken-Geschichte scheint nicht ansteckend zu sein, jedenfalls hat Emmi derzeit nix.
Aber wegen Otti werden wir dann wohl doch mal einen TA konsultieren.
Grüatzels - Con
 
@Ramona...

Hi Ramona,
iss ja super - der Link zu Praxis Kling.
Hatte mich schonmal im Internet nach vogelkundigen TÄ in Berlin umgetan, bin auch fündig geworden, aber diese TÄ ist ja richtig spezialisiert....! Super, freue mich riesig!!!!
Die Zoohandlung, aus der wir Otto und Emma haben ist die:

Naujocks A.
Albrechtstr. 80 (Steglitz)
12167 Berlin
Telefon: (030) 7951721
Internet: www.stadtparkzoo.de

Unser Angebot:
Produkte: Katzenbedarf, Wasserpflanzen, Zierfische, Vogelzubehör, Hundebedarf, Nagetiere, Kleintierpension, Nagetierzubehör
Dienstleistungen: Aquaristik, Zoohandlungen, Kleintierpension, Wellensittichzucht

Kennste die zufällig?

Nochmal 1000 Dank und lieben Gruß - Con
 
Hallo,

Glückwunsch zum finden unseres Fourums, und zu den WEllis.

Wenn Du einmal etwas am Welli säuber möchtest, dann kann ich nur ein lauwarmes Babybad - neutal empfehlen und eine ausrangierte Zahnbürste. Dann heist es vorsichtig mit dem Schaum schrubben und anschließend mit lauwarmen Wasser abspühlen. So sollte das eigentlich gelingen.

Sollte dies ein Dauerthema rund um die Kloake werden, müßte man vielleicht mit einer Nagelschere die Federn etwas kürzen Doch erst einmal abwarten.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
@Hans-Jürgen...

Iss ja 'ne lustige Vorstellung....mit Zahnbürste Ottis Arschi putzen...*kicher*...
Wir können es ja mal versuchen...ob er das mit sich machen läßt....*kopfkratz*:?
 
Also Dein Otto wird es garantiert nicht so toll finden, wenn Du ihm mit der Zahnbürste den Hinter schubbst!!! Halt ihn dann bloß gut fest.
Hatte das vergnügen als ich Koko neu hatte...hab sie auch mal saubergemacht. Fand sie nicht gut. Hat ganz schön zugebissen!!
Aber jetzt ist sie sauber.
 
Thema: Welli-Neuling hat Fragen....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben