Neuzugang...Frage!

Diskutiere Neuzugang...Frage! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe gestern das Forum entdeckt und hoffe auf Tipps von Vogelkundigen! Habe mir vor ein paar Tagen zu meinem Oskar (habe ich bereits 1...
O

Oskar-Merlin

Guest
Hallo,
habe gestern das Forum entdeckt und hoffe auf Tipps von Vogelkundigen!
Habe mir vor ein paar Tagen zu meinem Oskar (habe ich bereits 1 Jahr lang, Männchen) endlich einen Gefährten geholt (auch Männchen), da ich nun eine größere Wohnung habe und endlich mehr Platz.
Merlin (der Neuzugang) ist aber immer noch sehr still und putzt sich kaum. Gefressen hat er nach einem Tag.
Das Problem ist, dass Oskar wohl eifersüchtig ist oder so. Er hackt öfter mal nach Ihm und kuckt Ihn recht skeptisch an. Ich glaube, dass verunsichert Merlin noch mehr.
Woran kann das liegen, dass sich die zwei nicht mögen? Sind doch zwei Männchen! Oder dauert das eine Weile? Oder weiß Oskar vielleicht mit dem neuen Gefährten nicht umzugehen, weil er so lange alleine war? Ich hoffe, mir kann jemand Tipps geben bzw. seine Erfahrungen mitteilen!
Danke im voraus!!!
Katrina
 
Hallo

zunächst erst einmal herzlich willkommen, bei uns.
Bei uns kannst Du Fragen stellen, bekommst so ich hoffe auch immer gute Antworten. Auch über andere Probleme mitlesen und viele schöne Wellifotos sehen.

Wenn man 2 Welli Hähne hat, einer davon etwas jünger ist, dann ist der Neuzugang zunächt erst einmal etwas unsicher. Der Vorhandene Hahn benimmt sich natürlich meist ( so wie ich es nenne ) immer als Platzhirsch. Bitte achte darauf das er den Neuzugang ans Futter und trinken läßt, sonst alles erst einmal doppelt reichen.
Mit der Zeit wird dann auch mal gezankt, da wir dann klar gestellt wo der Weg lang geht. Solange kein Dauerkrach herscht hat Dein alter Hahn den kleineren schon Teilakzeptiert. Da braucht man Geduld, an der es meistens uns feht.
Irgend wann in ferner Zeit wird es dann mal eine derbe Klopperei geben, wenn sie beide ziemlich gleich sind, dann wir geklärt, wer der Herr im Hause ist, sieht dann oft schlimmer aus als es ist.

Ich jedenfalls wünsche Euch ein harmonisches beisammen sein, so wie es in den meisten Fällen ist.

Gruß
Hans-Jürgen.:0-
 
Hallo Katrina,
es ist ganz normal, daß ein Neuzugang, noch dazu wenn er jünger als der "Alte" ist, schüchtern ist. Sitzen die beiden schon in einem Käfig zusammen? Dann versucht der ältere, sein Futter und seinen Rang im Käfig klar zu machen und zu sichern, keine Sorge, das vergeht. Nach ein paar Tagen oder im schlimmsten Fall Wochen (bei 2 Hähnen selten) verstehen sie sich superm, warte nur ab!

:0-
 
Hallo Katrina!

Schön hierhergefunden zu haben :0-

Mach Dir erst einmal keine Sorgen. Das sind die üblichen Reibereien, die so meist die Neulinge ertragen müssen. Ich habe selten die Liebe auf den ersten Blick erlebt. Erst einmal wird klar gestellt wer der Herr ist und dann lebt man zufrieden zusammen.

Dein älterer Welli ist sicherlich noch nicht komplett "beziehungsfremd" zu Wellis. 1 Jahr ist zwar schon eine Zeit aber auch nicht wirklich um nicht mehr zu wissen, was ein Welli ist.

Sicherlich werden die Beiden Dir sehr viel Freude bereiten. Warte mal ab in 1 Monat sieht das schon alles anders aus!

Lieben Gruß :0-
 
Hallo!
Auch von mir herzlich Willkommen hier und ein dickes Lob dass dein Vogel jetzt nicht mehr alleine ist. Ich hoffe die beiden werden sich gut verstehen aber das tun Wellis eh fast immer :)
 
Ich reih mich ein in die Willkommensgrüße!! :0- :D :0-

Noch ein Tipp: Dekorier im Käfig mal alles um!
Wie schon die anderen gesagt haben wird die Rangordnung klargestellt. Ebenso wird das Revier verteildigt!
Also schnell dafür sorgen, dass Für jeden eine Schaukel vorhanden ist und 2 Fressnäpfe und jeder Ast wo anders hängt als vorher!
Dann hat dein Alter nicht mehr soviel zu melden was sein Revier angeht! :D
 
Hi Katrin,
Auch von mir herzlich Willkommen :) schön das du hier gefunden hast.
:0-
wenn deine beiden im selben käfig sind versuch es doch mal mit umbauen ;) ein paar neue sachen im käfig,sachen auf andere plätze,bewirkt manchmal wunder :p
 
Jou,

was Katta und Margaret geschrieben haben, würde ich an Deiner Stelle auch mal versuchen. So ein Umbau der Käfigeinrichtung kann den "alten" Welli etwas von seinem Revierverteidigungsverhalten abbringen. Für ihn ist das dann ebenfalls eine neue Umgebung.

Hast Du vielleicht Bilder von Deinen Piepern?
-Guck mal, das ist mein Whoopi, den habe ich am Montag bekommen.

http://www.tschilper.de/forum/Whoopi05.jpg

Ein süsser kleiner Spangle. :)
Ich hatte vorher vier Wellis, leider hat mein Heinz am vorletzten Samstag viel zu jung bereits seinen großen Flug über die Regenbogenbrücke angetreten. <schnüff>
Whoopi "ersetzt" Heinz nicht, schliesslich ist er ein ganz anderer Welli, aber er hat sich schon sehr gut in die Gruppe eingefügt.
Er kommt sogar schon auf die Hand, um Hirse oder Vogelmiere (die liebt er, wie die anderen Drei auch) zu fressen.

http://www.tschilper.de/forum/Hirsestunde01.jpg

Da bereits drei Wellis da waren, als ich ihn bekam, hatte ich das Problem mit dem Revierverteidigungsverhalten nicht, da ging auch so alles ganz glatt über die Bühne. :)
 
Hallo!

Erst mal herzlich willkommen auch von mir, obwohl ich ja auch ziemlich neu bin ;)

@ Basstom: Wie SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!!! Ganz tolle Fotos!!!


:0- :0- :0-
 
Thema: Neuzugang...Frage!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.376
Bernd und Geier
B
Kevin1993
Antworten
3
Aufrufe
1.492
Hintermayer
Hintermayer
sjlola
Antworten
9
Aufrufe
1.136
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben