Palme

Diskutiere Palme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, also ich hab im Vogelzimmer so ne riesige Palme stehen, nicht so eine wo unten so ein Knuppel dran ist, sondern so ne ganz...
M

micro0304

Guest
Hallo Ihr Lieben,

also ich hab im Vogelzimmer so ne riesige Palme stehen, nicht so eine wo unten so ein Knuppel dran ist, sondern so ne ganz normale. Fragt mich nicht, wie die heißt.

Meine Geier finden die jetzt total anziehen und planen glaub ich schon den Anflug auf besagte Pflanze. Dürfen die das oder sind Palmen giftig. Leider interessieren sie sich mehr dafür als für den Vogelbaum. Möchte die Pflanze auch ungern wegstellen, weil ich sonst in der Wohnung keinen Platz habe und das im Wohnzimmer schon ein Schmuckstück ist. Oder bleibt mir nichts anderes übrig? Gibts alternative große Pflanzen, die wellitauglich sind?

Micro
 
Hallo!

Also wenn es sich bei Deiner Palme um eine Yucca Palme handelt solltest Du diese auf jeden Fall entfernen. Ich habe schon mal gelesen, dass diese Palmen überhaupt nicht für Tiere geeignet sind, sogar Katzen sind daran gestorben. Ich habe meine Mini-Palme dann darauf hin auch direkt verbannt aus dem Vogelzimmer. Besser Vorsicht als Nachsicht.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gefunden habe. Hier ist aber mal eine Liste von Pflanzen, jedoch auch nicht immer vollständig.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

Wie Du siehst ist es sehr schwer, da eine Pflanze zu finden, die für die Wellis geeignet ist

:~

Lieben Gruß :0-
 
Hallo,

dies wäre auch eine Frage im Forum Vogelkrankheiten.
bird online kenne ich auch, da kannst Du Dich auch gut schlau machen, mehr eine HP zum nachlesen aber sehr gut.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Re: Hallo,

Original geschrieben von hjb(52)
dies wäre auch eine Frage im Forum Vogelkrankheiten.
bird online kenne ich auch, da kannst Du Dich auch gut schlau machen, mehr eine HP zum nachlesen aber sehr gut.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Wenn es für Vogelkrankheiten auch geeignet ist, dann sollte man es dahin auch verschieben :0-
 
Hallo Micro :0-


Ich weiß das Yucca hier von einigen zum schreddern gegeben wird, das macht nix. Ausser das die Palme leidet :( ;) :p .

Wenn es eine Ficusart ist würde ich diese entfernen. Denn die Milch ist schädlich.
 
Original geschrieben von Federmaus
Hallo Micro :0-


Ich weiß das Yucca hier von einigen zum schreddern gegeben wird, das macht nix. Ausser das die Palme leidet :( ;) :p .

Wenn es eine Ficusart ist würde ich diese entfernen. Denn die Milch ist schädlich.

Hallo !

Ich wäre da doch ein wenig vorsichtig mit dieser Äusserung. Weil die Meinung driften hier ein wenig auseinander. Leider finde ich so schnell den Artikel eines Wissenschaftlers nicht mehr. Jedoch habe ich hier 2 Links mal:

http://poepping.de/forum/messages/2075.html


http://www.orangekakadu.de/Hauptseite/Pflanzen/uvwxyz.html#Yucca

Deswegen sollte man nicht grundsätzlich darauf vertrauen, was andere Vögel vielleicht gewöhnt sind. Wenn ein Tier es nicht gewöhnt ist diese Säfte aufzunehmen, kann es auch anders enden.

Lieben Gruß
:0-
 
Hallo!

Ich will mich ja nicht aufdrängen oder so, aber wenn es unterschiedlicher Meinungen da sind, würde ich doch wohl meine Tiere nicht einfach so in die Gefahr laufen lassen.

Es ist ja hier auch zu sagen, dass man Wellis nicht unbedingt mit Papageien vergleichen kann. Vielleicht ist es auch die Gewohnheit der Tiere oder halt doch noch ein Rest ihrer Widerstandskraft aus ihrem natürlichen Lebensraum.

Ich habe hier den Artikel gefunden:


Noch relativ unbekannt ist die Giftigkeit von Drachenbaum
und Yuccapalme. Todesfälle sind sowohl bei Katzen als auch bei
Hunden dokumentiert worden. Die giftigen Inhaltsstoffe sind
Steroidsaponine, die neben einer Schleimhautreizung bei Aufnahme
eine Zerstörung der roten Blutkörperechen (Hämolyse) bewirken.
Die Vergiftung beginnt mit Symptomen im Magen - Darm - Bereich
wie Speicheln, Erbrechen, Durchfall und Maulhöhlenentzündung,
es folgen Untertemperatur, Taumeln, Lähmungen, Blutungen und
Koma.

ZIEMER, P. (1999): Intoxikationen bei kleinen Haustieren.
Teil 1 und 2. Kleintiermedizin Nr. 1/99 und 2/99
http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/19991218-00000/


Die Sache ist ja diese, dass es nicht unbedingt zu einer Vergiftung kommen muss, aber nach diesen doch sehr häufigen Auffassungen sollte man doch eher drauf verzichten, als es zu probieren. Das ist meine Meinung!

Ich will hier niemanden degradieren oder so, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass nicht immer alles gut ist für die Tiere, was andere probiert haben. Wenn es nicht 100% erwiesen ist, würde ich es nicht meinen Tieren anbieten.

Ich habe z.Bsp. einen Nymphen Hahn gehabt der gerne Milch getrunken hat. Viele sagen das ist überhaupt nicht gut für Vögel. Klar ich würde das heute auch nicht mehr machen, aber ihm hat es nie geschadet. Trotzdem würde ich keinem empfehlen Vögeln Milch anzubieten. Weil ich weiß das es nicht gut ist!!!

Will nur helfen, mehr nicht!

Lieben Gruß

:0-
 
Hallo,

ich glaub da hat jeder Tierhalter eigene Erfahrungen über die man sich streiten kann... :~

Wir hatten auch eine Dracaena (Drachenbaum) im Haus und unser Hund hatte ihre Blätter zum fressen gern. Wir versuchten die arme Pflanze zu retten, aber der Hund war halt nicht blöd und hat sie immer wieder irgendwie gekriegt :p Geschadet hats ihm nicht, aber die Pflanze war eines tages über der Jordan...
 
Ihr Lieben,

danke schon mal für all Eure Antworten. Ne Yuccapalme ist es auf jeden Fall nicht, werd mich aber mal bei den von Euch angebotenen Seiten schlau machen, was ich da für eine Planze rumstehen habe und ob die giftig ist.

Danke an Euch.

Micro
 
Thema: Palme

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
467
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Rubie
Rubie
Stev
Antworten
4
Aufrufe
2.602
ronsig
ronsig
A
Antworten
3
Aufrufe
4.286
Sybille
Sybille
S
Antworten
3
Aufrufe
5.967
sunnysam
S
Zurück
Oben