Grit - fressen sie ihn wirklich?

Diskutiere Grit - fressen sie ihn wirklich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wie im Betreff schon gesagt: Ich frage mich, ob das mit dem Vogelgrit, der ja meistens im Sand ist und den man auch extra im...
A

Angua

Guest
Hallo zusammen,

wie im Betreff schon gesagt: Ich frage mich, ob das mit dem Vogelgrit, der ja meistens im Sand ist und den man auch extra im Tütchen kaufen kann, überhaupt nötig ist.
Meine Wellis kriegen den Sand in einem Napf, der etwas weiter oben in der Voliere hängt (da sie fast nie auf den Boden gehen). Und wenn ich sie beim Sandschlucken so beobachte, habe ich den Eindruck, sie fressen wirklich nur die ganz kleinen, feinen Sandkörnchen. Den ganzen Grit und die Muschelstückchen lassen sie links liegen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß größere Sitticharten oder Papageien Grit fressen, denen ist der Sand vielleicht zu fisselig, aber Wellis?
Was habt Ihr so beobachtet?

Kaufen wir das Zeugs vielleicht umsonst? http://www.my-smileys.de/eek7.gif
 
Also ick hab einen Futternapf voll Vogelgrit im Käfig zu hängen. Da kann ick die beiden des öfteren dran beobachten. Dann hört sich dat so an als ob sie den Grit noch kleinmahlen im Schnabel.
 
Den Grit kannst du kaufen wenn du auf dem Boden keinen Sand hast.
Grit ist auf jeden fall wichtig für die Verdauung der Wellis. Sand fressen sollen sie gerade nicht! Das kann schädlich sein (in zu großer Menge).
Aber das ist auch ein Streitthema ob Grit nun nützlich ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass er es ist.
Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass meine Wellis im Sand rumpicken können (machen sie nämlich gerne und bei nur 2 Wellis ist das finanziell auch machbar).
 
Also meine gehen auf jeden Fall an den Grit, als ich ein Pärchen aufgenommen habe, das seit Monaten keinen sauberen Sand/Grit gesehen hatte, leider, konnte ich beobachten, wie sehr sich die Tiere drüber hermachten, sie hatten Bedarf, definitiv!
 
doch Grit würd ich sagen is ziemlich wichtig. Erstens weil die Pieper ja einen Muskelmagen haben und zweitens weil ja Mineralien drin sind.
Meine Pieper haben gleich die dreifache Dosis, Sepiaschale, Pickstein und Vogelgrit und Mineralmangel oder Magenprobleme hatten meine Pieper bis dato noch nie.

;)

lg


Lexi
 
Doch, ja, meine machen sich auch des öfteren am Grit zu schaffen.
 
Meine beiden machen sich auch über den Grit her. Anfangs habe ich ihn in einem Napf angeboten, aber inzwischen streue ich ihn einfach auf den Sand. Die beiden sitzen viel da unten und picken Grit. Verdauungsprobleme hatten meine Pieper noch nie.... ich denk auch, daß es sinnvoll ist.
 
Hallo,

als ich meinen Beiden das erste mal einen Gritstein angeboten habe sind sie wie die Wilden drüber hergefallen. Mittlerweile gehen sie immer noch regelmäßig dran, also denke ich, dass die Kleinen merken was ihnen fehlt und sie es sich so holen.
Das mit Sand in der schale finde ich nicht so gut. Hole lieber Grit pur, oder als Stein. Ist bekömmlicher als mit Sand gemischt.
 
Hallo

Vogelsand steht bei manchen TA auf der Abschußliste, soll Kropf Erkrankungen fördern.
Grit ist da schon etwas ganz anderes und es kommt auch viel auf den Hersteller an. Manche haben fast nur Steinchen, andere sind gegossen ( oder so) mehrere mm dick. Ich bevorzuge die zweite sorte, die überwiegend für Tauben genommen wird. Da komplett löslich bis in den Darm. Habe zur Zeit einen mit Meeresalgen. Soll sehr gut für das Federwerk sein ( erfolge bei Rennern).

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
@blondesGift: Einen Kalkstein (diese weißen) haben meine natürlich auch, den benutzen sie auch fleißig. Aber da sie halt fast nie auf den Volierenboden gehen, biete ich ihnen den normalen Vogelsand (in dem halt auch kleinere Kalkstückchen und Steinchen sind) noch extra in einer Schale an. Unten auf dem Boden ist auch Sand, aber wie gesagt, sie wollen nicht runter.

@hjb(52): Ich wußte gar nicht, daß sich der Grit vollständig auflösen soll im Vogel. Haben die so starke Magensäure? Also ich hatte gelesen, die Vögel brauchen Sand/Grit, um die Nahrung im Magen durch Reibung zu zermahlen.
Aber wenn sich sogar kleine Steinchen im Vogelmagen auflösen, und das durch die Magensäure (?) kommt, wieso kommt dann die Magensäure mit der normalen Nahrung nicht klar?
Ich glaube, ich habe da irgendwas falsch verstanden.
:?
 
Also ich hatte gelesen, die Vögel brauchen Sand/Grit, um die Nahrung im Magen durch Reibung zu zermahlen.

Zumindestens brauchen sie dafür den Grit, der aus kleinen steinchen besteht. Es gibt auch grit aus Muschelschalen, die sich im Magen auflösen. die Steinchen werden wieder ausgeschieden. Mit den kleinen Steinchen werden schlechtverdauliche Essensreste zermalmt, da wellensittiche keine Zähne zum vorkauen haben, ist dies ganz wichtig.

ein Kalk-/Mineralstein sollte zusätzlich angeboten werden.

Der Feine Sand, führt, wie hjb schon sagte, zu Kropfreizungen, ausserdenm führt dieser auch zu reizungen des darms und zu Verstopfungen.
 
Na, dann hänge ich den beiden demnächst mal einen Napf mit Grit hin und wenn sie daran rumknuspern, weiß ich ich, daß sie ihn fressen.
Danke für Eure Tipps!
 
Thema: Grit - fressen sie ihn wirklich?

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.172
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
957
rosmon
rosmon
Zurück
Oben