meine Wellis wollen nicht raus! :(

Diskutiere meine Wellis wollen nicht raus! :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe mein Pärchen jetzt seit etwa 3 Monaten. Anfangs ist das Männchen noch hin und wieder...
S

Steffchen

Guest
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe mein Pärchen jetzt seit etwa 3 Monaten. Anfangs ist das Männchen noch hin und wieder rausgeflogen und hat eine Runde im Zimmer gedreht, ist dann aber gleich wieder in den Käfig. Das Weibchen kam nur ganz selten.
Mittlerweile wollen sie aber irgendwie beide nicht mehr raus. Wenn ich die Käfigtüre aufmache, setzen sie sich zwar immer gleich davor, kommen aber nicht. Das höchste ist dann, dass sie mal auf den Käfig klettern, da dann ein paar Stunden rumsitzen und wieder reingehen.
Ich versteh das gar nicht...sie sind sonst total aktive und aufgeweckte Vögel!
 
Hallo,

sie haben wohl draußen nicht, was sie total interessiert und wo sie gut drauf landen können außer dem Käfigdach. Es gibt für Wellis Spielplätze für den Käfig, die kann man aber auch ganz kreativ selber machen. Da sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Du kannst Dich ja auch an einem Vogelbaum versuchen. Einfach einen großen Stamm in einen Blumentopf, bisschen Zement rein, Löcher in den Stamm und Äste reinstecken. Das Ganze kannst Du dann noch mit Glöckchen etc. "garnieren". Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dann sitzen sie meist total gerne dort, es dauert aber ein wenig, bis sie "den Dreh" raus haben.
Ein weiterer Vorteil: Dein Möbiliar bleibt verschont;)
 
Ja, das ginge...aber wie merken sie dann, dass der Baum da ist wenn sie gar nicht rauskommen?

Was für Zweige kann ich verwenden? Wo bekommt ihr solche dicken Äste her? Aus dem Wald?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

aber wie merken sie dann, dass der Baum da ist wenn sie gar nicht rauskommen?

Wellis sind sehr neugierig, die merken schnell, wenn was Interessantes auf dem Käfigdach ist. Und von dort aus fangen sie dann auch an, die Umgebung zu erkunden:)

Was für Zweige kann ich verwenden?

Also am besten ist Haselnuss. Oder Obstbaumzweige von nicht behandelten Bäumen (am besten aus dem Garten, da weiß man ja selber, wie man die Pflanzen behandelt).

Wo bekommt ihr solche dicken Äste her? Aus dem Wald?

Den dicken Stamm für so einen Vogelbaum bekommt man im Baumarkt, da gibts solche Pfosten.
Die Äste kann man im Wald sammeln. Möglichst weit weg von befahrenen Straßen wegen den Abgasen.

Hier noch ein paar Links:

http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/holz.htm

Eine Liste ungiftiger Hölzer.

http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/spielplatz.htm

Bastelanleitungen für Wellispielplätze.
 
Ja, danke! Jetzt hab ich schonmal einige gute Anregungen.
 
Hallo,
also ich hatte anfangs auch das Problem, dass sie nicht rauswollten, obwohl ich schon einen tollen Kletterbaum gebastelt hatte. Aber nachdem sie immer mehr Zutrauen hatten, kamen sie auch immer häufiger raus und seitdem meine Welli-Family vier Mitglieder hat, ist gar kein Käfigsitzen mehr angesagt. Sobald das Türchen offen ist, schwups eins, zwei, drei und vier sind sie alle draußen. Das beste daran selbst mein Finchen, die am scheuesten von allen ist, ist immer gleich die Zweite.
Lass Deiner Phantasie mal so richtig Lauf und bastele auch andere Sitzgelegenheiten. Meine 4 lieben beispielweise das Klettergebinde vor dem Fenster. das wackelt ein wenig, wie eine Schaukel und sie können nach Herzenslust knabbern und aus dem Fenster schauen, zwischendurch werden dann wilde Verfolgungsjagden durchs Zimmer gestartet und je mehr Ecken für die Wellis gerüstet sind, desto wilder ist es mit dem Fliegen, zumindest bei meinen Rackern.
 
Thema: meine Wellis wollen nicht raus! :(
Zurück
Oben