Streit unter 4

Diskutiere Streit unter 4 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend :0- Ich hab mal eine Frage:Ich hab heute zwei neue Wellis übernommen *freu* und zu meinen "Alten" in die Voliere gesetzt. Nun...
N

Nikkilein

Guest
Guten Abend :0-

Ich hab mal eine Frage:Ich hab heute zwei neue Wellis übernommen *freu* und zu meinen "Alten" in die Voliere gesetzt.

Nun ist natürlich einiges an Zoff in Gange.Ich denke und hoffe mal,das ist normal.Aber wielange kann es denn so dauern,bis sich die 4 einigermassen verstehen werden?
Es sind 2 Päarchen,hoff ich :D
 
Hai Nikki,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen.
-Falls Du Bilder von den Piepern haben solltest, dann werden die hier mit Sicherheit unheimlich gerne gesehen. :)

Mit meinen Piepern hatte ich immer viel Glück, die haben sich sehr schnell gut eingelebt und sich bislang auch noch nicht gezofft, außer bei kleineren Futterneidanfällen, daher kann ich Dir das nicht so richtig beantworten.
Aber normalerweise sind Wellis da recht verträglich und kommen nach kurzer Zeit gut miteinander aus. -Außer, Du hast einen "Hennenüberschuß", dann kann es auch langfristiger Probleme geben.
Aber warte mal ein paar Tage ab. Wenn sie nicht ernsthaft aufeinander losgehen, würde ich mir vorerst noch keine Sorgen machen.
-Erzähle mal, was hast Du denn jetzt für Wellis? (Geschlechter?)
 
Ich denke ich kann da gut antworten

Ich hab vor einer Woche den örni linell ein Männchen zu uns geholt da mein Pauli ins Regenbogenland gegangen ist..

Ich muß sagen unsere Tiere sind aus verschiedenen TH zu uns gekommen . Susi und Bubi ein pärchen aus Erlangen dazu kam noch der Pauli und stupsi aus Nürnberg wir brauchten noch ein weibchen für Pauli Nun Pauli ist gestorben wir haben Örni geholt von einer famlie die ihn in Einzelhaltung gehalten hat und er es nicht so gut hatte dort . Keiner hat sich um ihn gekümmert. So nun örni bei uns und mit in den Käfig rein nach mehreren stunden . So lang der Käfig offen war war alles in Butter aber kaum war er geschlossen fing es an der Machtkampf .
Ja am Nächsten Tag war wieder ruhe da haben sie sicher ihre Machtkämpfe ausgetragen . Jetzt gibt es nur noch ab und an reibereien aber nicht ernsthaft .

Und zwar geht es jeden Abend um den Schlafplatz da haben sie schon vier Schaukeln drin aber alle wollen auf eine :)
 
Hallo

das kann von 1 Stunde bis zu mehreren Wochen dauern.
Wichtig ist, das die Voliere auch groß genug ist und sie viel Freiflug haben, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Sie werden sich schon mit der Zeit zusammen raufen - mach dir da keine Sorgen.
 
Genau, Stichwort Freiflug:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus okay ist, den Piepern bereits nach wenigen Stunden in der Voliere Freiflug zu geben, wenn "alteingesessene" Wellis dabei sind, von denen die Neuzugänge sich alles abgucken können.
Am Montag habe ich meinen Whoopi (... diesen entzückenden hellgrünen Spangle) bekommen. Nach zwei Stunden habe ich die Voliere einfach geöffnet und ihn zu den anderen nach draussen gelassen. Alles klappte prima, er flog auch am Abend zusammen mit den Anderen wieder hinein und hat die Nacht dort verbracht. Reibereien gab es nicht.
Ähnliche Erfahrungen habe ich gemacht, als ich nur Heinz (der ja leider viel zu früh vor zwei Wochen ins Regenbogenland geflogen ist, schnüff:( ) und Lumpi hatte und dann Flocky und Paul dazu bekam.
Wenn sie den Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen und sich erst einmal in Ruhe auf etwas weiterem Territorium als den Käfig bzw. die Voliere beschnuppern zu können, dann läuft das nach meinen Erfahrungen ganz gut ab. :)
 
Ich denke auch mal, daß die Alten den neuen erst mal klarmachen, wer da das sagen hat.
Das wird sich legen, wenn die sich aneinander gewöhnt haben. Wird schon gutgehen.
 
Danke für Eure Antworten :)


Im Moment ist einwenig Ruhe aber ab und zu gehts wirklich rund.Ich hätte nicht gedacht das Wellis sich so streiten können ;)

Das mit dem Futterneid hab ich auch bemerkt,es hängen 4 Näpfe in der Voliere und 2 mal Hirse,aber nein,alle müssen natürlich gleichzeitig an denselben Napf,tss tss :)

Meine Voliere ist 2m x 1,20m x 0,70m das ist doch gross genug damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können oder? Mit Freiflug wollt ich noch einwenig warten,damit sie sich erstmal an die neue Umgebung und die Voliere gewöhnen können.Die 2 "Alten" sind auch erst seit ein paar Tagen in der neuen Voliere,darum dachte ich auch die müssten sich erstmal neu eingewöhnen?


Ich bin nicht so geübt in Wellibilder machen,aber hier mal ein Versuch von mir.


Ganz Links ist Greeni,er soll ein Hahn sein (leider erkennt man seine hübsche olive Farbe nicht so gut ),dann kommt Dickerchen,die Henne.Das sind die 2 Neuzugänge von Heute :) Ich hoffe das mit dem Geschlecht stimmt auch wirklich so :~

In der Mitte sitzt der Mini und ganz rechts die Zicke Maxi,die im Moment alle ziemlich ärgert :k
 

Anhänge

  • pict0007.jpg
    pict0007.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 169
Mit den Futternäpfen kenn ich auch

Au man die haben schon ihre Rangordnung festgelegt wer wann was fressen darf . Nun ja aber es war am nächsten Tag schon besser .

Ja aber es ist auch mal interressant mal auch diese Seite kennen zu lernen , auch wenn wir dann machtlos sind und nicht so richtig wissen was wir machen sollen .

Ich hätte meine , wenn es nicht gegangen wär auseinander gesetzt aber dann so das sie sich noch sehen , auch Freiflug hätte ich ihnen noch zusammen gegönnt aber das restliche hätte ich alles getrennt . Nur gut das mir das erspart geblieben ist . Wie gesagt leichte reibereien gibt es zwar noch aber das gibt es unter den Menschen auch.
 
Hallo Nikkilein

das sind ja ganz besonders hübsche, deine Wellis! Die beiden Neuen sind nicht mehr ganz jung - sehen schon erwachsen aus. Ob du mal den Olivenfarbenen von vorne zeigen könntest?
Wo hast du sie denn nun geholt? Bin neugierig, was?:p
Liebe grüße und wie du siehst, kannst du es doch prima mit den Bildern;)
 
Ich hab die 2 von einem kleinen Züchter nun bekommen :)

Das mit den Alter täuscht,sie sind erst 10 Wochen alt,sobald ich ein schönes Foto von vorne bekomme stell ich das hier rein :) Garnicht so einfach schöne Fotos hinzubekommen :~
 
Hallo Nikkilein,

Das mit den genaueren Fotos wäre nicht schlecht. Von weitem sieht es aber so aus, als ob das alles Weibchen wären. Dann ist es auch kein wunder, wenn bei Dir krieg herrscht. Zuviele Weibchen vertragen sich oft nicht. Ein Gleichstand in der Anzahl Männchen und weibchen wäre da besser.
Kannst dich ja auch mal direkt bei mir melden.
Delmenhorst grenzt ja an Bremen. Du kannst auch gerne mal so vorbeikommen und meine Geier besuchen.:D
Sobald die letzten beiden pärchen Weg sind(sind sonst zuviele), fange ich wieder an brüten zu lassen. Die Küken sind dann voll niedlich.

Mein Tipp erst mal hierzu wäre, den Käfig komplett umzubauen. Die alten Vögel wollen ihr Revier verteidigen. Da wirkt eine kleine Umgestaltung Wunder.
 
Huhu :0-

Vielen Dank für dein Angebot,da komm ich bestimmt drauf zurück.Ich würd so gerne einmal Wellikücken sehen :)

Ich hab mal versucht jeden für sich genau zu fotografieren,ich hoffe man kann nun besser erkennen um was es sich handelt.Ohje,denn 3 Mädels wollt ich ja aufjedenfall wegen dem Streit verhindern 8o

Und das mit der Voliere umbauen,werd ich nachher einmal in Angriff nehmen,ich dachte ich brauch es vielleicht nicht weil die 2 Alten selber erst 3 Tage in der Voliere waren.

Das erste ist Mini,da war ich mir ziemlich sicher er ist ein Hahn:

Bild 1:
 

Anhänge

  • mini.jpg
    mini.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dickerchen,die Neue.Da dachte ich auch sie ist eine Henne.

Bild 3:
 

Anhänge

  • dickerchen.jpg
    dickerchen.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 81
Klasse Bilder,

kann dich beruhigen, es sind tatsächlich 2 Hähne und zwei Hennen.:D

Aber das Umbauen des Käfigs kann verhindern, dass sie sich weiter streiten. Und den Freiflug nicht vergessen.;)
 
Puuh nun bin ich aber froh,denn ich wollt nicht gleich noch 2 Hähne dazuholen ;)

Obwohl,hmm,so ein kleiner Minischwarm hätte was :D
 
Also, falls Du noch welche möchtest, ich habe noch Pärchen abzugeben. Die sind ziemlich traulich bis handzahm. Kannst dich ja mal per PN melden, wenn Du interesse hast.

Ich habe letztens sogar fotos aus Bremen geschickt bekommen. Die Neuen Besitzer wollten mir mal zeigen, wie gut sich die Zwei Vögel von mir bei ihnen eingelebt haben. Mein Scanner funktioniert leider nicht.
Aber kurze Beschreibung. ein Bild zeigte die Vögel vor dem Käfigeingang, das zweite die Vögel auf der Schulter und der Hand des Frauchens und auf dem dritten Bild ist deren freundin zu sehen, wo der eine Vogel gerade von der Stirn aus zur Nase zu kommen.:D
Ich war richtig happy, als ich das gesehen hab.
 
Hallo Nikkilein

der grüngelbe ist einfach traumhaft schön - könnte ich klauen:D ja und jetzt sehe ich natürlich auch, dass es noch Jungtiere sind:)
:0-
 
Thema: Streit unter 4

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.149
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
539
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
467
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben