habt´ihr dass schon gesehen

Diskutiere habt´ihr dass schon gesehen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - WP-magazin wellensittiche der zukunft.....8o Anhang gelöscht von DagmarH - sorry, das Kopieren von Bildern aus Büchern und Zeitschriften...
R

Rena1

Guest
WP-magazin

wellensittiche der zukunft.....8o


Anhang gelöscht von DagmarH - sorry, das Kopieren von Bildern aus Büchern und Zeitschriften ist eine Copyrightverletzung
 
Hallo Rena,

habe ich gesehen, der Autor hat aber auch einen - wie ich finde - guten Bericht abgeliefert, in dem er solche Zuchten voll und ganz ablehnt.

Der arme Vogel :k 0l 0l
 
Hallo Rena :0-

Das Thema wurde vor ein paar Tagen schon behandelt.
Schau mal hier .
 
bekam das WP-magazin heute von meiner nachbarin....finde auch das der bericht darüber gut ist....interessant auch,das der grund für die ausbildung dieser abnormitaet bis heute nicht eindeutig nachgewiesen wurde...:0-
 
danke federmaus....wußte ich nicht,trotzdem abscheulich... :0-
 
Hallo Rena,

Wellensittich der Zukunft??
Das wäre genauso als wenn jemand Menschen mit Down-Syndrom als Menschen der Zukunft bezeichnen würde...

Der Featherduster ist seit Anfang der 60er Jahre bekannt und trat erstmals in Australien auf, alles andere, was ich dazu weiß, habe ich unter dem von Heidi angegebenen Link geschrieben.

Es gilt hier, wie überall, nicht alles einfach unbesehen zu glauben, was im Internet oder in so einer für die breite Masse bestimmten Zeitschrift, wie dem WP-Magazin zu lesen ist.
 
Ich habe den Beitrag in der Bahnhofsbuchhandlung überflogen, da ich selbst das Magazin nicht abonniere.

Und Dagmar hat natürlich recht, es geht vermutlich um einen Gendefekt, der diese Federstruktur hervorbringt und nicht um ein Zuchtziel. Da sollte man schon differenzieren.

Leider kommt so etwas (Gendefekte) wohl überall in der Natur vor, wie ja auch beim Menschen.
 
Hallo Rena,

diese Vögel leben nicht lange (4-12 Monate wenn ich mich nicht irre?), und selbst wenn man mit ihnen züchten wollte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tiere da überhaupt mitspielen würden... Normalerweise pflanzen Vögel sich freiwillig fort und man kann sie nicht dazu zwingen, und ein Vogel der nicht 100% fit ist kommt meistens auch gar nicht in Brutstimmung - jedenfalls ist das bei Kanarien so, kann bei Wellensittichen natürlich anders sein.


Viele Grüße
Moni
 
Man kann - Gott sei Dank - mit Featherdustern nicht züchten. Sie sind zu schwer, können nicht fliegen, teilweise nicht mal richtig laufen, weil die langen Federn einfach viel zu schwer für den kleinen Vogelkörper sind!

Noch dazu sind das sicherilch keine Wellis der Zukunft! Das sind behinderte Wesen, das wissen auch die Züchter!
 
Hallo

der Schreiber des WP berichtet, schreibt alleine aus seiner eigen Sicht und verschmilzt geschickt verschiedene Sachen zu einer einigermaßen beeinflussenden Geschichte. Natur und Tierschutz über alles. ( Hoffentlich ist er auch Vegetarier, sonst ist sein Artikel unglaubwürdig - meine Meinung)

Wenn ich es so deute wie man meine Zeilen zerschreddert hat ( siehe Artikel Standardkauf...) Ist das ein Aufruf, jegliche Zucht von Wellensittichen zu verbieten, die nicht grün sind. Damit sind auch alle Spielarten gemeint. Das steht zwar dort nicht wörtlich, wenn aber nicht, wozu dann überhaut der Artikel. Er soll schließlich zu der Aussage führen, wir/ ich bin dagegen.

Meiner Meinung nach möchte sich hier ein Tierschützer mal so richtig profilieren. Damit er unter seinesgleichen sagen kann, schaut mal her, das habe ich geschafft.

Was an deutschen Zuchten aktiv ist ist zum weit überwiegenden Teil genemigt, alles läuft unter staatlicher Kontrolle. Wozu dann dieser erneute Auftritt in der Öffentlichkeit. In den letzten 4 Jahren haben Verbände Züchter und Gesetzeshüter, alles über Haltung und Zucht neu definiert, sowie die zu schützenden Arten von Tier und Pflanze.

Unter dem Dach des BNA ( Bund für Natur und Artenschutz) sind Vereine/Verbände, Zoos, Wissenschaftler und die Naturschützer am arbeiten und ausarbeiten, was künftig als Gesetz zur Vorlage und Verabschiedung kommen soll. Genau an dieses Gremium hätte sich der Schreiber des Artikels wenden sollen um etwas zu bewirken. In der Öffentlichkeit wird es langfristig verpuffen nur im ersten Moment aufgebauscht und verläuft dann im Sande.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi zusammen

Leider kommt so etwas (Gendefekte) wohl überall in der Natur vor, wie ja auch beim Menschen.

Ja leider und dies obwohl bein Menschen weder von "Überzüchtung" noch von einem nach einen Standard gezüchteten Wesen die Rede sein kann.
Wohl sind deratige "Featherduster" bisher nur bei Standardwellensittichen aufgetreten bzw. ist es überhaupt dokumentiert worden, doch besagt dies rein garnichts, sondern spricht vielmehr eindeutig für den Verdacht auf eine rezessive Vererbung.
Dies als Beweis gegen die ach so bösen Standardwellensittichzüchter aufzubringen, zeugt nur von mangelnder Sachkenntnis und dem Irrweg mit absichtlich falschen Argumenten Propaganda zu betreiben.
Sorry - so entsteht weder ein seriös recherchierter Bericht noch kann dies als Fundament für eine sachliche Diskussion herhalten.

Gruß
Oli
 
Thema: habt´ihr dass schon gesehen
Zurück
Oben