Fragen zur ZG und Psittakose

Diskutiere Fragen zur ZG und Psittakose im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - In Verbindung zur Vorbereitung auf die Prüfung, sind bei mir einige ungeklärte Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
nein nein

nicht die Inhalte sind bei uns gefragt worden, sondern welches Gesetz was regelt.

z.B. Was regelt das Bundeseuchengesetz?

Antw.: Die Meldepflicht, die Verhütung und die Bekämpfung der Psittacose beim Menschen


Was regelt das Tierseuchengesetz?

Antw.: Die Anzeigepflicht der Psittacose sowie die Voraussetzungen, wer mit Papageien züchten und handeln darf.
 
Machst Du die Prüfung im Oldenburger Raum?
Für den Bereich ist der ATA zuständig , bei dem ich die Prüfung machen musste.
Die wichtigsten Punkte, über die Du dich informieren musst sind:
- Tierseuchengesetz besonders Paragraph 17g
- Papageien-Einfuhr-VO-Paragraph 1 (Einfuhr und Durchfuhr)
- Psittacose-VO
- was sagt das Tierschutzgesetz im groben aus
- was ist der Unterschied zwischen Psittakose und Ornithose
- besondere Krankheiten, ihre Symptome und Behandlung
- wie unterscheiden sich die Psittaciden Arten untereinander (Spitzschwanz, Plattschweif)
- was für Parasiten gibt es, und wie kann man sie verhindern oder loswerden.
- einige Baumarten aufzählen, die für den Papageien gut sind
- warum Naturhölzer benutzen?
- was versteht man unter artgerechter Haltung und Fütterung
- Was ist artgerechter Transport
- Grund-Anatomie des Papageien
- Wieso willst Du züchten
...

Keine Angst das sieht zwar viel aus, ist aber schnell zu lernen.
 
Hu.....
klingt ja echt übel, das ist bei mir alles nicht gefragt worden, auch die Gesetze und der Kram nicht...

Liora
 
Ne, mache nicht im Oldenburger Raum. Braunschweig.
Ui, das hört sich aber übelst viel an.
Besondere Krankheiten? Psittakose, Sittichräude, federrupfen, PBFD, Aspergillose und was gibts noch so für besondere?
Ist Legenot eigentlich auch eine Krankheit?:?
So viel lernen, nur damit meine Geier mal dürfen....:D

Grüße
Svenny
 
tja,

wenn du bedenkst das die Psittacose für den Menschen unter Umstände immer noch tödlich ist und du für deine Geier das allerbeste willst, sollte dir das doch nicht so schwer fallen.;)
 
Besondere Krankheiten? Psittakose, Sittichräude, federrupfen, PBFD, Aspergillose und was gibts noch so für besondere?
Nicht nur besondere sind gefragt, sondern Krankheiten, die auch durch falsche Haltung hervorgerufen werden:
Staublunge, Erkältung, Überfettung, Kehlkopfentzündung, Darmerkrankungen (durch falsches/schlechtes Futter oder unreines Wasser)...Ich denke, du hast Du hast einige Fachbegriffe dafür aufgezählt. Kommt bestimmt sehr gut an.:D
 
Thema: Fragen zur ZG und Psittakose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben