Vitamintropfen

Diskutiere Vitamintropfen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Forumleser bin ich schon seit längerem, unsere Wellis Pupsi und Krümel sind, denke ich, auch schon bekannt... Habe heut auch mal eine Frage: Als...
C

ChristineF

Guest
Forumleser bin ich schon seit längerem, unsere Wellis Pupsi und Krümel sind, denke ich, auch schon bekannt...
Habe heut auch mal eine Frage:
Als wir Pupsi im vorigen Jahr kauften, wurden uns Vitamintropfen ins Trinkwasser empfohlen. Haben aber bemerkt, dass Pupsi danach immer Durchfall bekam.
Ist es notwendig, Vitamintropfen zu geben oder reicht
es, wenn sie Grünes fressen?
Im Moment schmeckt ihnen Basilikum und Petersilie, wieviel kann man davon geben??? Gestern haben sie auch mal Fenchel probiert.
 
Hallo Chrissi

Wann braucht ein Welli Vitamine?

Ernährst Du Deinen Welli mit Obst, Gemüse, Keimfütter, ist sein normaler Vitaminbedarf, nebst Hauptfutter gedeckt.

Vitamin reicht man im Normalfalle nur nach Krankheiten oder bei der Mauser. Sonst nicht. Je mehr Obst und .....gefüttert wir, dann sehr wenig.

Vitamine und Durchfall, kommen meist wenn der Vogel Vitamine im Übermaß bekommt. Kann aber auch am Präparat und der Dosierung liegen. Besser einen Tropfen weniger als zuviel. Ein Welli ist keine einkaufende Frau beim Metzger.

Auch sollte man nicht unterbewerten, das im guten Hauptfutter auch Vitamine sind.

Gruß
Hans-Jürgen:0- :0-
 
@Chrissie2703
Also, mir hat meine Tierärztin schon ganz am Anfang gesagt, daß es wichtig sei, Wellis Vitamine durch Tropfenform zuzuführen. Da meine allerdings immer sehr viel Obst und Gemüse gefuttert haben, habe ich nur hin und wieder Tropfen gegeben.

Jetzt wo Elvis da ist, sieht die Sache bei mir etwas anders aus. Ich muß Elvis Vitamintropfen verabreichen, und das täglich, da er eine Stoffwechselerkrankung hat. Die anderen bekommen dir Tropfen somit eben auch. Denn ich mache die Tropfen ins Futter.

Ruf doch mal bei deinem TA und frag einfach mal nach, wie dein TA das sieht. Ich denke, daß die Meinungen da auch sehr auseinander gehen.
 
Danke für die Antworten.
Mit dem Keimfutter werde ich mich in den nächsten Tagen mal beschäftigen...
Gestern haben unsere beiden erstmal Möhre weggeraspelt, aber der Apfel, den ich ausgesucht hatte, war etwas zu sauer...
 
Kasjopaya

Hallo,

Zuviele Vitamine, auf Dauer, können die Nieren schädigen bei manchen Vogelarten ( fast bei allen) Bin halt kein TA und kann mich auch nur durch lesen bilden.
Je nach dem kann eine falsche Gabe, auch über die Nieren eine Gicht bei den WS auslösen.
Was für den einen gut ist, kann für die Anderen sehr schädlich sein.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Vitamintropfen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
1.394
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
4
Aufrufe
939
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
4
Aufrufe
1.255
DeichShaf
DeichShaf
R
Antworten
30
Aufrufe
3.972
Snoopy74
S
B
Antworten
34
Aufrufe
8.881
Detlev
D
Zurück
Oben