Was tun, bzw. wie überzeugen?

Diskutiere Was tun, bzw. wie überzeugen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Freundin, Karima. Ihr ist gestern in Bonn ein Wellensittich zugeflogen (ist schon überall eingestellt, danke Birdy)...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Hallo,
ich habe eine Freundin, Karima. Ihr ist gestern in Bonn ein Wellensittich zugeflogen (ist schon überall eingestellt, danke Birdy).

Sie will ihn gern behalten, wenn sich keiner meldet. Die beiden, sie und ihr Freund, sind starke Raucher und haben kein klar abgegrenztes Zimmer, in dem die Wellis stehen können (Küche geht in Essecke über und die geht wiederum ins wohnzimmer über.

Außerdem tragen sie den Vogel (der seit gestern bei ihnen ist), jetzt bei Sonne immer auf den Balkon (nichts gegen einzuwenden, wenn er sich richtig eingewöhnt hat). aber der kleine Kerl ist total durcheinander von dem Hin und Her. Einen Partner kriegt er erst, wenn sich in 14 Tagen kein Besitzer meldet.

Sie ist offen für Sachen, die ich sage, aber ich habe Angst, daß sie weil sie absolut keine Ahnung hat, an den Vögeln was falsch macht. Beide sind aus Tunesien, und kennen die Vogelhaltung nur aus diesen Kuppelkäfigen (gibt´s zwar auch in Volierengröße, sind aber trotzdem ein Alptraum, weil sie rund sind). Der Käfig ist wahrscheinlich rechteckig, wie sie ihn beschrieben hat, aber so wie ich die beiden kennen (stänige Flohmarktkäufer, weil geld sparen) mit sicherheit nicht groß genug.

Wer hat also Tips für eine Überzeugungsarbeit auf Vernunftbasis? Sie kennt meine Art die Wellis zu halten durch Besuche bei mir.
 
Tja, Tips... Leute zu "erziehen" ist natürlich schwierig, ich weiß ja nicht, ob die beiden Dickköpfe sind. ;) Leihe ihnen doch ein paar Deiner Sittichbücher oder schenke ihnen eins. Oder meinst Du, da schauen sie sowieso nicht rein?
Und erzähle ihnen immer wieder, was für eine Sauarbeit das ist: das viele Staubsaugen, die Federn, die Schalen die überall rumfliegen, etc. Vielleicht sind sie sich einfach nicht bewußt, daß auch so ein kleines Haustier viel Arbeit (und Dreck) macht! Und dann evtl. noch Tierarztkosten usw.

Und wegen der Küche, die nicht vom Wohnzimmer abgegrenzt ist würde ich ihnen das mit den giftigen Teflondämpfen unbedingt erzählen.
 
Hallo!

Wenn sie die Welli-Haltung schon von Dir kennen, kannst Du nix anderes machen, als ihnen ein Vorbild zu sein. Kannst ihnen ja zeigen, wie Deine Wellis bei Dir leben, vielleicht sehen sie dann, wie sie den kleinen halten müssen.

:0- :0- :0-
 
Hallo Akivasha,

ich würde ihr vielleicht mal ein paar Berichte zu Nikotin und Wellensittichen zeigen.

Bei Birds Online steht da z.b. was drüber.

Ich hoffe sie werden noch einsichtig.
 
Na das hört sich ja nicht so positiv für den Welli an!

Kannst Du Deine Freunde nur aufklären, wie die anderen schon sagten. Ggfls kannst Du den Welli auch aufnehmen??? Oder jemand hier aus dem Forum. Die Vermittlung klappt hier doch sonst eigentlich ganz gut.
 
Thema: Was tun, bzw. wie überzeugen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben