Es geht wieder los.......

Diskutiere Es geht wieder los....... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo heute habe ich meine Innenvoliere wieder hergerichtet......Nistkästen rein, Futter rein und Einstreu rein..... Dann Wölkchen und Mister...
L

Liora

Guest
Hallo
heute habe ich meine Innenvoliere wieder hergerichtet......Nistkästen rein, Futter rein und Einstreu rein.....

Dann Wölkchen und Mister Bean rein.....

Und da ich einen hahnenmangel habe, habe ich mit Hilfe von meinem Mann alle Hähne rausgefangen....6 Stück.....und 4 Hennen.....Wölkchen, Stormy und Baby. Wölkchen und Mister Beasn sind fest verpaart, hatten schon mal Küken und die anderen haben nicht so direkt ein festes Mänchen. Bin maöl gespannt ob und wann sich was tut?

Madame Anna kann ich nicht brüten lassen....

Wollt ihr mehr Infos ob sich was tut und was?

Liora
 
Hallo Liora

Klar wollen wir mehr Infos. Ist doch imer wieder Interessant, was sich so tut .
 
durcheinander gekommen

also wen hast du jetzt zusammen gesetzt?? ich bin ganz durcheinander gekommen, weil du schreibst, das du die Hähne rausgefangen hast????
:?
Aber so kriegt man doch keine Baby´s "nur mit Blumen ohne Bienen" ;)


Wieviele Nistkästen hast du reingehängt?
 
Hallo
habe 22 WS oder so.....

aber nur 7 Hähne.....

Wölkchen udn Mister Bean sind ein festes Paar, die sind wieder draussen zum Brüten.....

Dann habe ich noch 5 andere Hähne rausgefangen und ausser Wölkchen noch zwei andere hennen die mir okay erscheinen und alt genug sind....und auch keine Albinos und Lutinos sind.....

Es sind aber dummerwesie keien weiteren fest verpaart, die Hähne ghen mal dort undmal dort hin, aber es ist ja so ekein direkte zwangsverpaarung, die henne können sich ja nun jemanden aussuchen...

Okay oder immer noch zu kompliziert?

Liora
 
klatsch vor die Stirn

jetzt isses klar.

Na dann bin ich gespannt, wer sich für wen entscheidet und dazu hätte ich gern die entsprechenden Bilder natürlich. Man will sich unter Wölckchen, Mr.Bean, Stormy,Baby und wie sie alle heissen auch was vorstellen können.
abgesehen davon das ich dann schon mal rätseln kann was denn da für Kükis rauskommen.
 
Ups........

doch kleiner Fehler, habe mich vorhin beim Schreiben schon gewundert.....

es sind 5 Hähne udn 4 Hennen, nun stimmt es aber....

Bilder werden folgen.....

Liora
 
foliere

wo ihr euch schon über Vogelvolieren unterhaltet...

ich möchte auch gerne eine Voliere, allerdings frage ich mich (bitte haltet mich nicht für blöd.) wie man die richtig sauber hält.. muss man die Äste und Zweige darin immer wieder wechseln, oder kann man die sauber machen? Und wie oft wird das gemacht? Ich meine, wenn ich ständig in der Voliere bin, entsteht ja auch eine Streßsituation für die piepmätze.. :-)
Vorallem weil ich, wenn ich die Sitzstangen wechsle, die Vögel ja einfangen muss, oder?
 
Hallo
ich wechsle die Äste häufig, immer mal wieder eien andere rasu, sauebr machen oder neu rein, dann müssen nicht alle rein, ausserdem gewöhnen sich die Vögel da recht schenll daran....

Liora
 
Und wie sich die Vögel daran gewöhnen. Meine Umbauarbeiten in der Voliere, mache ich auch, solange die Vögel noch drin sind. wellensittiche sind da sehr neugierig und wollen alles erkunden.
Als ich das Seilsystem für die Stangen befestigt habe, sind die schon drauf gewesen, wo ich das noch gar nicht ganz fest hatte. Sobald ich saubermache wird der boden nach was brauchbaren zu fressen untersucht. Jede Ritze zwischen den Steinen wird ausgeschabt. Sogar die wachteln nutzen das aus. ich mache erst einen grossen Haufen mit Sand fertig unnd darin wird dann genüßlich gebadet. Die Stangen kann ich durch das neue Seilsystem bequem aushaken und abwaschen. frische zweige sollten regelmässig erneuert werden, da die Mineralstoffe in der rinde schnell verloren gehen. Ausserdem sieht man bald nicht mehr viel davon (schredder):D
 
Bis Bayern ist es ein wenig zu weit,

Sonst hättest Du Dir Hähne leihen können.
Aufgefallen ist mir dieses Jahr das wesentlich mehr Weiber gefallen sind als Hähne.

Mit dem Züchten, das wird dann schon, die Paare werden sich schon zusammen rauften. Doch jetzt vermehrt Vitaminreich ernähren. z.B. Nackthafer für 3 Stunden einweichen und dann anbieten. Das bring die Hähne in Schwung. Wenn möglich während der Zucht ein Hauptfutter mit 50 % Kanariensaat (Spitz) reichen. Dann wird das schon. Ggf. Vitamine über das Trinkwasser reichen. Aber nur am Anfang. Wenn die Hennen Eier legen, vorübergehend keinen Hafer und Vitamine geben, dann werden die Hähne zu doll. Erst später wieder wenn die Jungen da sind. So ab dem 10. Tag.

Gruß
Hans-Jürgen;) :0-
 
So hallo
die erstenm Nistkästen wurden begutachtet, ich habe diesmal keine Einstreu reingetan, mal sehen ob das aktzeptiert wird....

Draussen am fenstern tippeln einieg andere WS rum und wollen auch mit rein.....

Das war der 1. tag......


Liora
 
So also hier erstmal die Fotos, denn sonst hat sich nichts getan.....


Liora

Also v.l.
Mister Bean,
der Olivgraue hat keien Namen (Partner von Wölkchen), dann noch ein namenloser ST-Hahn, dann kommt Wölkchen, Stormy,Baby und Bert
 

Anhänge

  • brutwellis 1klein.jpg
    brutwellis 1klein.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 97
Das sind Baby und bert, das scheint ein paar zu werden oder zu sein....
 

Anhänge

  • brutwellis 2 .jpg
    brutwellis 2 .jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 94
Un das letzte noch eine Henne......

Liora
 

Anhänge

  • brutwellis 3 klein.jpg
    brutwellis 3 klein.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 90
Ich wünsche dir viel, viel Glück. Bin ja auch neugierig, was in den nächsten Tagen (Wochen) passiert. Drücke dir die Daumen.
 
So 2. tag.....

Passiert ist eigentlich immer noch nicht viel.....

Es werden die Kästen inspiziert und das wars es die Löcher verbreitert und so. von den anderen Kästen weggejagt, aber es ist noch kein ei da......

Liora
 
Wenn die Damen

und Herren jetzt alle in Zuchtkondition sind, werden sich ihre Körper in den Nächsten Tagen um- und einstellen. Wenn die Hähne möglichst alle dunkelblaue und die Hennen ´dunkelbeige bis braune Nasenhäute haben, dann kann ja kaum noch etwas schief gehen. Es ist möglich das nicht alle Eier bei der ersten Brut befruchtet sind. Eiertest mit einer kleinen guten Taschenlampe so nach 5 Tagen möglich, dann müßte das Ei rötlich dunkel werden, dann ist es befruchtet, die Eier die gelblich sind sind nicht befruchtet.

Wir halten die Daumen

Gruß
Hans-Jürgen:) :0-
 
Bin ja mächtig gespannt, mit wem Romeo sich zusammen tut. Hast du eigentlich eine Julia in deiner Gruppe? Wäre doch ne witzige Zusammenstellung?

Ich bin genauso gespannt, wie die anderen, wie es weitergeht. Bitte uns immer schön auf dem Laufenden halten und viele Bilder reinstellen.

Viel Glück :p
 
3. tag......

passiert immer noch nichts......

so langsam kommt díe Ungeduld wieder auf......

julia ist draussen, hat bei ihr mit dem eier legen nicht geklappt......

liora
 
Thema: Es geht wieder los.......
Zurück
Oben